andi85
Mod Emeritus
Hallo Forengemeinde,
in letzter Zeit war ich ein wenig mit meinem Hammond-Trio unterwegs und habe jedes Mal mit 2 MXL 603 den Raumklang mitgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen extrem schwach im Bass geworden sind.
Der Orgelbass übers Leslie ist natürlich immer irgendwie schwierig, gerade ohne PA scheint der auch nur begrenzt weit zu tragen. Auf der Bühne hat er allerdings jedes Mal gut gereicht (bzw. auf einem parallel entstandenen Mitschnitt direkt aus dem Mischpult auch) - nur eben auf den Raumaufnahmen nicht.
Der Frequenzgang der MXL sieht ja nicht gerade nach einer starken Bassabsenkung aus (http://www.mxlmics.com/products/Studio_mics/603/v603.html), darum würde mich interessieren, ob sich da mit der Positionierung vielleicht was machen lässt.
Wir hatten die Mikros bei den Konzerten in gut 2m Höhe auf einer Stereoschiene montiert, leicht auseinander zeigend auf die Instrumente ausgerichtet und das Ganze ca. 4-5m von der Bühne weg. Wenn möglich, standen sie natürlich mittig, aber durch die räumlichen Gegebenheiten gab es da einige "Variationen."
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das besser machen könnte? Die Alternative wäre für mich natürlich, mein Mehrspurinterface mitzunehmen und alles extra zu mikrofonieren - aber der Aufwand ist nicht ohne, wenn man eigentlich spielen soll und will.
Danke euch allen!
in letzter Zeit war ich ein wenig mit meinem Hammond-Trio unterwegs und habe jedes Mal mit 2 MXL 603 den Raumklang mitgeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen extrem schwach im Bass geworden sind.
Der Orgelbass übers Leslie ist natürlich immer irgendwie schwierig, gerade ohne PA scheint der auch nur begrenzt weit zu tragen. Auf der Bühne hat er allerdings jedes Mal gut gereicht (bzw. auf einem parallel entstandenen Mitschnitt direkt aus dem Mischpult auch) - nur eben auf den Raumaufnahmen nicht.
Der Frequenzgang der MXL sieht ja nicht gerade nach einer starken Bassabsenkung aus (http://www.mxlmics.com/products/Studio_mics/603/v603.html), darum würde mich interessieren, ob sich da mit der Positionierung vielleicht was machen lässt.
Wir hatten die Mikros bei den Konzerten in gut 2m Höhe auf einer Stereoschiene montiert, leicht auseinander zeigend auf die Instrumente ausgerichtet und das Ganze ca. 4-5m von der Bühne weg. Wenn möglich, standen sie natürlich mittig, aber durch die räumlichen Gegebenheiten gab es da einige "Variationen."
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das besser machen könnte? Die Alternative wäre für mich natürlich, mein Mehrspurinterface mitzunehmen und alles extra zu mikrofonieren - aber der Aufwand ist nicht ohne, wenn man eigentlich spielen soll und will.
Danke euch allen!
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