Bass Schüler

  • Ersteller DunlopJazz
  • Erstellt am
D
DunlopJazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
31.01.09
Beiträge
84
Kekse
0
Hi,

Ich selber spiel jetzt seit 3 Jahren Gitarre und hab ne Band, da wir da mal nen Bassisten brauchten, ham wir einfach das Zeug gekauft und es einen guten Freund der Intresse gezeigt hat in die Hand gedrückt. Zu Anfang hab ich ihm unser Riffs und Songs beigebraucht und n bischen Chromatik(1-2-3-4.....) und dann die Pentatonik, also die Standart Sachen die man zu Anfang beim Gitarre spielen lernt, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand n Tipp für mich was er weiterüben sollte?

Chris
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn, wenn er sich ein Lehrbuch kauft?
Da kann er der Reihe nach alles Wichtige durcharbeiten, hat ne sinnvolle Reihenfolge und alles, was er schon kann, wird überprüft und kann dann schnell abgehakt werden.
 
Du kannst die Pentatoniken zu "richtigen" Tonleitern erweitern, dazu etwas Harmonielehre, damit er sich Läufe und passende Übergangstöne ausdenken kann.

Da der Bass die Verbindung zwischen den Drums (Rhythmus) und dem Rest der Band (Harmonie, Melodie) darstellt, ist Rhythmik ein wichtiges Thema - ich lasse meinen Schüler den Rhythmus einer Bassline erst singen, damit er es erfassen kann, und dann soll er es spielen. Dazu den Burschen immer zählen lassen (mit dem Fuss die Viertel mitwippen), damit ihm das in Fleisch und Blut übergeht.

Ausserdem muss er im Schlaf wissen, wo welcher Ton auf dem Griffbrett liegt, mindestens bis zum 15 Bund hoch. Das kann man stufenweise aufbauen - zuerst in den ersten fünf Bünden, dann stückweise immer höher.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben