Nun ich hatte mit meinem Bass das selbe Problem, das ich aber Gott sei dank mit Hilfe eines Bekannten beseitigen konnte.
Bei mir lag dieses Problem an mehreren Dingen
1. kräftige Finger die die Saiten verprügeln
2. ein Bass der noch in der Werkseinstellung war
3. die Einstellung meines Verstärkers
Punkt 1 und 2 ließen sich bei mir durch ein paar einfache Bastellarbeiten beseitigen.
Wie du ja bereits festgeställt hast bringt einem das bloße höherstellen der Saiten nicht sonderlich weit, da die Kraft in der linken Hand irgendwann einfach nicht mehr aussreicht um die de Saiten akkurat greifen zu können.
Desshalb haben wir zusätzlich die Krümmung im Hals erhöht, was bei meinem Bass unter einer kleinen Klappen am oberen Hals Endes möglich war.
das ermöglicht den Saiten die elypsenförmige Schwingung auszuüben.
Dann ist das probelm aufgetreten, dass die anstrengung in der linken Hand zu groß wurde und ich habe darauf hin die Rillen in denen die Saiten liegen (am oberen Ende des Halses) mit Schmirgelpapier und viel Gedult ein wenig tiefer gemacht.
Natürlich muss das alles in Feinabstimmung mt dir geschehen und du solltest unbedingt dabei sein, wenn du es nicht selber machst, damit du immer wieder probieren kannst ob es besser ist.
Im allgemeinen muss ich auch dazu sagen das ich auf Grund meiner geringen Erfahrung im Bastelln mich alleine an die Arbeit nich heranngetraut hätte.
Sollte es dir genauso gehen empfehle ich dir auch ein wenig Unterstützung zu suchen.
Nun noch ein etwas schlechterer Tipp der aber auch oftmals Hilft
Du solltest dir einmal genau die Funktionen deines amps und auch die Regeler an deinem Bass angucken, häufg ist z.b. am Bass ein Regler der den Sound klarer macht.
Dadurch wird jedoch auch die Sensibilität der Tonabnehmer verstärkt und Nebengeräusche wie das klirren der Saiten sind deutlicher zu hören und dringen durch die Bassgeräusche hervor.
Probier einfach noch mal ein wenig herum
Ich hoffe das hilft dir weiter