Bass Saiten zu Hoch?

M
m0m07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
26.05.21
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe viele Themen über zu hohe Saiten gelesen, aber es nicht ganz das gefunden wonach ich suche...

Ich habe mir letztens meinen ersten E-Bass gekauft. Normalerweise spiele ich E-Gitarre. Es ist ein günstiger von der Music store Eigenmarke.
Ich habe in lange eingestellt und kam im Endeffekt doch wieder bei der Voreinstellung raus, die auch ungefähr so ist wie es YT Videos raten. Es schnarrt nichts und ich kann ihn gut spielen.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich die Saite in einem Bund runterdrücke hört man sehr laut wie die Saite gegen den Bund knallt. Ich wollte etwas mit dem Bass aufnehmen und gerade bei schnelleren Griffwechseln klackert die Saite recht laut auf den Bünden. Ist das vielleicht einfach normal weil die Saiten deutlich dicker sind als bei einer Gitarre oder liegt das an meiner Technik/ Einstellung?

Vielen Dank schonmal und ich hoffe die Frage hört ihr nicht schon zum 50. Mal 😅
Viele Grüße
 
...wo du schon schreibst, dass du aufnehmen wolltest - nimm doch mal was auf und lade es hier hoch! Kann an allem möglichen liegen....deine Technik, die Einstellung...
 
Hi,

ich denke mal, zuallererst ist es eine Frage der Technik. Ein Bass ist schon ein bisschen was anderes als eine große Gitarre, da brauchen die Fingerchen auch ein bisschen, bis sie sich auf die ganz andere Geometrie eingestellt haben.

Beim Knallen auf die Bünde dürfte das gar nicht mal so sehr an der Kraft liegen, sondern daran, dass die Saiten in der Breite weiter verteilt sind und vor allem der Weg nach unten ein ganz anderer ist. Man unterschätzt ja gern, wie fein die Hände beim Spielen reagieren müssen. Aber man denke an die Halsdicke: 2 Millimeter können gefühlt den Unterschied machen zwischen "Boah, was 'n Prügel" und "ist der aber dünn".

Ich vermute also folgende Ursache: Wenn man einen neuen Ton greift, senkt man die Fingerkuppe ab, zuerst auf die Saite, und dann das ganze auf den Bund. Was man beim Spielen nicht bewusst wahrnimmt, ist das minimale Abbremsen vor dem Aufkommen der Saite auf dem Bund. Dazu muss der Finger aber auch berücksichtigen, wie dick die Saite ist, die zur Oberfläche des Fingers dazukommt. Logischerweise muss man den Finger beim Bass also mit deutlich größerem Abstand zum Griffbrett "abbremsen" als bei der Gitarre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du am Anfang auf der Gitarre auch lautere Spielgeräusche gemacht hast, weil da die Bewegungsmuster noch nicht so eingeübt waren.

Ich denke also, wenn Du Dir das bewusst machst, wirst Du beim Üben schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wann der Fingerdruck nachlassen muss. Letztlich läuft das aber hauptsächlich unbewusst und wird schon klappen. Viel Spaß beim Tieftönen!

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Bass ist schon ein bisschen was anderes als eine große Gitarre, da brauchen die Fingerchen auch ein bisschen, bis sie sich auf die ganz andere Geometrie eingestellt haben.
Nicht nur auf die Geometrie... auch die Art des „Andrucks“ ist meist deutlich anders, als auf der Gitarre.
Vereinfacht ausgedrückt: statt präzise Fingerkuppen aufsetzen eher „Patsche-Hand“ auf‘s Griffbrett um alles zu dämpfen, bis auf den gewünschten Ton.
Achte mal in Videos auf die Griffhand bei verschiedenen Bassisten. ;)
 
Ok Danke schonmal. Ich versuche mal etwas aufzunehmen am Wochenende und nur zur Sicherheit auch mal den Saitenabstand zu messen. @bagotrix Das habe ich auch beim Gitarre spielen noch nie so bewusst wahrgenommen, aber das klingt logisch. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass es gerade bei schnelleren Stellen schlimmer wird und es dann ja vermutlich an meiner Technik liegen müsste.
Achte mal in Videos auf die Griffhand bei verschiedenen Bassisten
Ich werde mal verstärkt drauf achten :)
 
Also die Höhe der E-Saite ist 4mm im 12. Bund. Ist das zu viel?

Das hier habe ich gestern auf die Schnelle aufgenommen... Jetzt wo ich dass so durch die Boxen höre ist es mir ja schon fast peinlich 😅 😂

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Back in Black Bass MB.mp3
    170,6 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vorweg: ich finde daran gar nix peinlich. Beim Groove ist sicher noch Luft nach oben, aber darum gehts in dem Thread nicht, und Du hast mit dem Bass ja auch gerade erst angefangen. Was dagegen die Greifgeräusche (ds "Klackern") angeht, klingt eine Basspur solo abgehört nie so sauber, wie man sie im Mix wahrnimmt, und das gilt durchaus auch für Profis. Tatsächlich ist das oft sogar erwünscht, denn im ganzen Mix wird der Bass dadurch auch präsenter und lebendiger.

Dir ist sicher auch aufgefallen, dass die Töne sauberer klangen, bei denen Du durch die Pause davor mehr Zeit beim Umgreifen hattest - zu Deutsch, das ist auch eine Frage der Übung bzw. der Anpassung der Hände an das größere Instrument.

Übrigens: Falls Back in Black kein Zufall war und Du womöglich eines dieser "Isolated Bass Track"-Videos von Cliff Williams gesehen hast: der gute Mann spielt mWn seit jeher Flatwounds, und da sind die Nebengeräusche natürlich immer deutlich reduziert ;).

Gruß, bagotrix
 
Also die Höhe der E-Saite ist 4mm im 12. Bund. Ist das zu viel?
Ist bei mir auch so... gemessen mit zwischen Saite-Oberkante Bund und dann den Saiten-Durchmesser abgezogen.
Ich lasse lieber etwas mehr Abstand, falls mal kräftiger angeschlagen wird :D
(etwas „Luft“ muss also kein Nachteil sein)
 
Danke für das Soundbeispiel @m0m07

Ich denke auch, dass sich das im Bereich normaler Parameter bewegt ;-) Falls du dich länger mit dem Bass beschäftigen solltest wirst du vermutlich auch bald bemerken, dass für einen sauberen Ton bzw. sauberes Spiel das Dämpfen wirklich essentiell ist...alles (r)eine Übungssache!

Dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Instrument!
 
Alles klar danke an euch alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben