Bass Saiten auf E Gitarre

H_E
H_E
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Kekse
42
Hallo,
ich weiß ich bin neu hier und nerve euch gleich schon mit einer Frage.
Ich habe jetzt meine 2. E Gitarre bekommen und bin auf die Idee gekommen meine alte als Bass zu verwenden, weil ich schon immer mal Bass spielen wollte.
Nun meine Frage: Würde das gehen, oder ist die Gitarre an sich ungeeignet?
Ich würde mich über Antworten freuen
HE

Eigenschaft

Mensur, Saitenstärke, Saitenspannung, Tonabnehmer ... alles anders.

Vergiss es ganz einfach :D

psywaltz
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Kein Inhalt
LambOfHirni
  • Gelöscht von LennyNero
S
  • Gelöscht von LennyNero
Ich habe schonmal einen Typen gesehen, der hat sich eine Basssaite auf ne E-Gitarre gemacht. War glaube ich die A-Saite. Im Prinzip geht das, aber ob das wirklich dann mit einem Bass vergleichbar ist.... Eher nicht.

Ich habe schonmal einen Typen gesehen, der hat sich eine Basssaite auf ne E-Gitarre gemacht. War glaube ich die A-Saite. Im Prinzip geht das, aber ob das wirklich dann mit einem Bass vergleichbar ist.... Eher nicht.

Ne ich denke nicht.
Das wird sich glaub ich alles, nach rumgematschter Gitarre anhören..

Es gibt auch günstige Einsteiger Bassmodelle. Das wär glaub ich eher deine Kragenweite ;)

psywaltz
  • Gelöscht von LennyNero
Ausserdem geht es ja nicht nur um den Sound, sondern auch darum, was du in der Hand hast. Und da ist eine Gitarre mit einem Bass überhaupt nicht vergleichbar, das "Feeling" ist ein ganz anderes. Ich bin auch dafür, dass du dir lieber einen Anfänger-Bass zulegst.
Wahrscheinlich ist es den Bassisten gegenüber auch eher eine Beleidigung, eine E-Gitarre zu einem E-Bass zu umfunktionieren. :p

Auf welchen denn ? Auf den legendären Thread wo so ein Gummischädel aus "Versehen" einen Bass gekauft hat und fragt ob man den zur Gitarre umbauen kann :screwy:
haha...an den kann ich mich sogar noch erinnern...

als er die saiten ... seilzüge nannte hab ich mich weggeschmissen haha...
das war mal ein richtiger "gummischädl" lol

zum thema...
nein ...vergiss es der hals der gitarre würde den zug der dicken basssaiten wohl gar nicht aushalten, noch dazu gehen die saiten nicht durch den sattel(saitenführung) an der kopfplatte...etcetc...es gibt vermutlich noch 100 andere gründe warum das ganze KEINE gute idee ist :D

das war der typ mit dem "meine gitare hat nur fier seile?!"

Ok, ok ich habs ja verstanden, war ja nur so ne Idee:redface:
Ich bin Linkshänder und da gibt es einfach nicht soviele Bässe unter 300€ und nachdem ich mir gerade die Gitarre gekauft habe dachte ich, dass bevor ich wieder 500€ bezahle frage ich erstmal hier...

Wenn du nur den Sound haben willst kannst du auch nen Octaver verwenden.

Wie ist das eigentlich mit Octaver-pedalen vor Gitarrenamps; es wird doch immer davor gewarnt, Gitarren-speaker zB durch lautstarke Einstöpselung eines E-Basses mit zu tiefen Frequenzen zu überlasten. Das scheint ja mit diesen Gerätschaften kein Problem zu sein. Wie kommt das?
gruß
willow

Auf Ideen kommen die Leute. :screwy:
Ich stell mir grad vor wie man da verzweifelt versucht ne E-Saite durch das Mechanikloch zu wurschteln. :D
Verdammt dass muss doch passen... *schieb**drück**schieb*

Wie ist das eigentlich mit Octaver-pedalen vor Gitarrenamps; es wird doch immer davor gewarnt, Gitarren-speaker zB durch lautstarke Einstöpselung eines E-Basses mit zu tiefen Frequenzen zu überlasten. Das scheint ja mit diesen Gerätschaften kein Problem zu sein. Wie kommt das?
gruß
willow

Heutige Gitarrenverstärker müssen sowas aushalten, bei den ganzen Metal-Tunings im Bass-Bereich :D
Bisher haben es auch alle Gitarrenverstärker überlebt, bei denen ich gesehen habe, dass ein Bass drüber gespielt wurde. Waren schon mehrere.

... Ich bin Linkshänder und da gibt es einfach nicht soviele Bässe unter 300€ und nachdem ich mir gerade die Gitarre gekauft habe dachte ich, dass bevor ich wieder 500€ bezahle frage ich erstmal hier...
doch, da gibt es den ein oder anderen recht brauchbaren. selbst neu. und ohne den gitarrenkollegen auf das kabel treten oder dich "abwerben" zu wollen: wenn du dich über e-bass informieren willst: vll. hier starten.
im katzenzüchterverein stellt man ja auch nicht zwingend fragen über hundesport, auch wenn der eine oder andere mitglied in beiden vereinen ist ;).
Heutige Gitarrenverstärker müssen sowas aushalten, bei den ganzen Metal-Tunings im Bass-Bereich :D
Bisher haben es auch alle Gitarrenverstärker überlebt, bei denen ich gesehen habe, dass ein Bass drüber gespielt wurde. Waren schon mehrere.
dem amp ist das weitgehend wurscht (passt doch zum katzenzüchtervergleich :p). dem inhalt des käfigs, sprich speaker, weniger. das basssignal wird mittels großem hub umgesetzt. und das verträgt die sicke / aufhängung schlecht. die soll ja beim gitarrenspeaker "weich" reagieren und ist dementsprechend konstruiert.
Wie ist das eigentlich mit Octaver-pedalen vor Gitarrenamps; es wird doch immer davor gewarnt, Gitarren-speaker zB durch lautstarke Einstöpselung eines E-Basses mit zu tiefen Frequenzen zu überlasten. Das scheint ja mit diesen Gerätschaften kein Problem zu sein. Wie kommt das?....
der oktaver "rechnet" doch nur die tiefere dazu. sprich frequenz, nicht amplitude (?). da sollte sich ein fachkundiger hca mit physikalischer kenntnis drum kümmern ;). ich weiss nicht wirklich, wie die dinger funktionieren ... :redface:.

Auf Ideen kommen die Leute. :screwy:

Ich finde, dass eine grundsätzliche Freundlichkeit trotzdem nicht zuviel verlangt ist. Ich meine, "die Leute" lesen doch mit, es ist ja nicht so, als würde man sich hier privat unterhalten.
Und sooooo blöd war die Frage doch nicht. Ich finde, dass die Frage durchaus berechtigt war, häufig fragt man doch etwas, auch wenn man eigentlich weiß, dass es nicht funktionieren kann, in der Hoffnung, doch eines besseren belehrt zu werden. Und dafür sollte dieses Forum doch die beste Plattform sein, solange es keine völlig abwegigen Fragen sind, oder? Unterstütze "die Leute" doch lieber auf ihrem Weg, bis sie sich so gut auskennen in der Musik, wie du. :rolleyes:

Ich finde, dass eine grundsätzliche Freundlichkeit trotzdem nicht zuviel verlangt ist. Ich meine, "die Leute" lesen doch mit, es ist ja nicht so, als würde man sich hier privat unterhalten.
Und sooooo blöd war die Frage doch nicht. Ich finde, dass die Frage durchaus berechtigt war, häufig fragt man doch etwas, auch wenn man eigentlich weiß, dass es nicht funktionieren kann, in der Hoffnung, doch eines besseren belehrt zu werden. Und dafür sollte dieses Forum doch die beste Plattform sein, solange es keine völlig abwegigen Fragen sind, oder? Unterstütze "die Leute" doch lieber auf ihrem Weg, bis sie sich so gut auskennen in der Musik, wie du. :rolleyes:

So sehe ich das auch! :great:
So einer :screwy: wirkt äusserst beleidigend!

Hallo,

............. bin auf die Idee gekommen meine alte als Bass zu verwenden

Theroretisch geht das schon :rolleyes:
wir haben in Anfang der siebziger Jahre (Bässe waren zu teuer;)) eine alte akustische Gitarre zum Bass umgebaut

es hat zwar funktioniert aber das Ergebnis war eher mäßig

also
Vergiss es ganz einfach :D
...
verkauf deine alte Gitarre und besorg dir eine von denen

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-YC-PB-Black-Erle-Body-Ahorn-Hals/art-BAS0000912-001
http://www.musik-service.de/spade-jb-200-mfb-prx395766238de.aspx

das wird in jedem Fall nehr bringen als irgendwelches "Gefrickel"

Die Gitarre wird die Zugkraft der kräftigen Basseiten wohl kaum aushalten, außerdem sind
die Tonabnehmer nicht für solche tiefen Töne ausgelegt...

By the way: Wenn dir LH Bässe zu teuer sind, nachdem du dir erst eine neue Gitarre geholt hast,
nehme doch einfach was gebrauchtes! ;)

Ich finde, dass eine grundsätzliche Freundlichkeit trotzdem nicht zuviel verlangt ist.
....
Und dafür sollte dieses Forum doch die beste Plattform sein, solange es keine völlig abwegigen Fragen sind, oder? Unterstütze "die Leute" doch lieber auf ihrem Weg, bis sie sich so gut auskennen in der Musik, wie du. :rolleyes:

Gut geb zu der :screwy: war wohl nicht nötig. Zum Helfen bin ich gerne bereit und tue dies auch wo ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann, aber ich finde auch, dass man ersteinmal selbst recherchiert und sich überlegen muss, ob dass was man da plant überhaupt zu einem sinnvollen Ergebniss führen kann. Ich meine es ist ja nicht schwer festzustellen das eine Gitarre eine 24,5" und ein Bass eine 34" Mensur hat; dass Gitarrenseiten bei .46 aufhören und Basssaiten bei .45 anfangen. Diese Fakten sollten einem doch erstmal zu denken geben. Zwischen einem 15" Bildschirm und einem 24" Bildschirm gibt es ja auch einen Unterschied, und jedem dürfte klar sein, dass man für den 24" Bildschirm eine bessere Grafikkarte braucht um ihn ordentlich zu betreiben.
Sry wenn ich jemanden damit wehgetan haben sollte, aber wenn ich helfen soll möchte ich auch spüren dass sich der andere wirklich mit der Materie beschäftigt hat und nur nicht weiterkommt und nicht einfach ins blaue schießt. Es ist klar, dass nicht jeder sofort den technischen Sachverstand hat und rumprobieren ist auch nichts verkehrtes, ich selbst hab aus meinem alten Bassverstärker nen Gitarrenverstärker für Zuhause gebastelt und er macht da auch nen ganz guten Job, aber ich würd ihn halt nicht für die Bühne nehmen. Versuchen kann er es meinetwegen ja, aber bei mir kam es halt so an als wolle er so ein ernstzunehmendes Instrument hinkriegen, was natürlich von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
So und hier vielleicht ein kleiner Lesetip in dieser Sache:
https://www.musiker-board.de/vb/e-b-sse/281872-offizielle-linksh-nder-thread.html
Das hilft dem Jungen bestimmt mehr als ihm 90€ HB und Spade Kernschrott für Rechtshänder vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet: