Bass-Saite tiefer legen (einzeln bzw. alle)

  • Ersteller Chrischtoph
  • Erstellt am
C
Chrischtoph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
04.12.03
Beiträge
215
Kekse
40
Tag miteinander!
Folgendes Problem: Mir gefällt die Saitenlage bei meinem Yamaha RBX 775 5-String Bass überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Saiten "tiefer" zu legen? Oder ist das bei diesem Bass nicht möglich?

Wollte mich erst erkundigen, bevor ich mich an dat Ding ranmache.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!

P.S.: Bevor jemand postet, warum ich mir dann diesen Bass gekauft habe, fällt mir da so ein Spruch ein: "einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul" ;)
 
Eigenschaft
 
Tach Chrischtoph,

bei jedem mir bekannten Bass lässt sich die Saitenlage (nur zur Sicherheit: also der Abstand zwischen Saiten und Bundstäbchen) an der Brücke einstellen, indem man die Saitenreiter in der Höhe verstellt.

Und so geht's Schritt für Schritt:
  1. Bass mit Stimmgerät genau (!) stimmen
  2. Wenn dir dir Saitenlage bisher zu hoch war, leg den Saitenreiter tiefer, je nach Bass gibt's da verschiedene Systeme, wie das genau geht.
  3. Da sich jetzt die Stimmung der Saite deutlich verändert hat, stimme noch mal neu!
  4. Spiele jeden Bund auf der Saite mit deiner normalen Anschlagsstärke. Scheppert's irgendwo? Dann liegt die Saite schon zu tief, also wieder rauf damit.
  5. Kein Scheppern beim Testen? Vielleicht geht's ja noch tiefer... :)

Der Witz an der Sache ist, die Saitenlage zu finden, bei der die Saiten gerade nicht mehr scheppern. Da hilft nur ausprobieren, zumal sich auch die zuerst eingestellte Saite wieder verändern kann, wenn du die anderen Saiten eingestellt hast. Ist ein bisschen Fummelkram, aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür.

Für Liveauftritte stelle ich meine Seiten übrigens etwas tiefer ein, da ich so entspannter spielen kann, und im Gesamtsound hört man leichtes Scheppern sowieso nicht. Im Studio dagegen hört man jede kleine Nuance, daher stelle ich mir dort eher einen höhere Saitenlage ein.

WICHTIG! Unbedingt Saitenlage erst einstellen, wenn die Halskrümmung perfekt eingestellt ist! Sonst isses für die Katz!

Hoffe, das hilft dir etwas weiter
LeGato
 
Ich danke vielmals!!!!! :)
Ich werds gleich mal ausprobieren!
 
Hallo meine Lieben,
ich möchte die A-Seite tiefer legen, da sie am Amp leiser ist als die anderen.
Jedoch weiß ich nicht wie, ich würde mich über Hilfe freuen.

IMG_20150906_143325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist sicher kein Problem, entweder den Pickup nach oben bringen oder die Saite am Saitenreiter nach unten, das kann aber zum Schnarren führen, wenn der Hals nicht optimal eingestellt. Schau hierzu mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/threads/hals-einstellen-anleitungen.619626/#post-7586469

Für detaillierte Hinweise wäre es gut wissen, welchen Bass Du spielst. Ggf. auch mal die Saitenlage am Sattel überprüfen.
 
Ich spiele momentan den BC Rich Revenge Bass...
 
Hmm, bei diesem Bass kenne ich mich nur wenig aus, ich glaube, er hat eine Tune-O-Matic Brücke, bei der man die senkrechte Saitenlage nicht variieren kann. Aber ich denke, wir haben hier im Board Spezialisten, die dies besser als ich wissen.
 
Mh okay, dennoch danke dir
 
Hallo, das ist eine Göldo HW50 Brücke die Schwarzen Saitenreiter kannst du tiefer oder höher schrauben, ansonst den PU hochschrauben..





greets
 
und schon wieder ein problem ich bekomme den pu nicht hochgeschraubt der geht nämlich nur an einer seite hoch daher ist der dann komplett schief, würde mich über hilfe freuen..
 
Woran scheitert es denn? Lässt sich die Schraube auf einer Seite nicht drehen/lösen oder kommt der PU einfach nicht "hoch"?
Im letzteren Fall: Das Moosgummi unter der PU scheint platt zu sein und drückt ihn nicht mehr hoch... also tauschen.
 
Doch doch sie acheauben funktionieren einwandfrei doch der Humbucker geht irgendwie nur in die Richtung der Bridge hoch die andere bleibt unten , könnte das Gummi dennoch kaputt sein?
 
Wenn nichts den PU nach oben "gegen die Schraube" drückt, wird er nicht hochkommen.
Entsprechend musst du da wohl nachhelfen und etwas anderes drunterstopfen.
Dazu einfach alle Schrauben raus, Saiten entspannen, den PU aus seiner Höhle holen und dadrunter neues Moosgummi oder etwas ähnliches platzieren.
 
Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben