Bass Roadworn-Look

• Ersteller Alex From Galax
  • Erstellt am
Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.24
Kekse
265
Hi,
habe hier im Forum viel gesucht, weiß aber nicht wie man es nennen soll um wirklich etwas zu finden. Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, wann und ob überhaupt ein Bass mit "normaler" Lackierung dieses "Roadworn/Geagedte/Abgerockte"-Aussehen (ich denke Bezeichnungen gibt es wie Sand am Meer, deswegen finde ich auch nichts) bekommt. Ich weiß dass es bei einer Nitro-Lackierung schnell zu diversen Lackveränderungen kommt. Einige Instrumente bekannter Musiker haben das besagte Aussehen, bei denen weiß ich jedoch nicht, um welche Lackierung es sich handelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. leitet mich zu einen Artikel der mir meine Frage beantwortet.

Gruß Alex

Eigenschaft

Egal welcher Lack es ist. Irgendwann sieht man es jedem viel gespielten Bass an.

Grüße, Pat

Hi,

diesen "roadworn/vintage" Look bekommst Du, in dem Du ein Instrument über Jahrzehnte Nacht für Nacht und Tag für Tag spielst.
Zwischendurch fällt es dann Dir oder Deinem zugedröhnten Roadie mal aus der Hand oder fällt aus dem nicht verschlossenen Koffer.
Beim raufgehen auf die noch dunkle Bühne bretterst Du dann mit dem Instrument voll gegen den im Weg stehenden Amp.
Der UV-Anteil im Sonnenlicht lässt den Lack schön ausbleichen ( sofern man als Musiker überhaupt die Sonne sieht).

Ach ja, undimmer schön Nietengürtel tragen damit die Rückseite auch richtig schön zerkratzt.
Nach ein paar Jahren hast Du dann ein herrlich individuell gealtertes Einzelstück. :ugly: :D

Solltest Du nicht soviel Zeit haben kannst Du den natürlichen Alterungsprozess natürlich jederzeit mit Schleifpapier, Fusstritten,
leichten Hammerschlägen und spanabhebenden Werkzeugen beschleunigen

bässte Grüsse
Frank

Okay danke für die Antworten, da kann ich ja frohen Mutes in den nächsten Jahrzehnte aus meinem Bass eine noch größere Schönheit machen :)

@fmm: So nötig habe ich es nicht und es soll schon etwas sein das Geschichte hat und nicht im Keller entstanden ist ;)

Gruß Alex

Das ist die richtige Einstellung.

Jeder Kratzer hat eine Geschichte. Alles andere ist albern.

soll das jetzt ein bastelthema oder ein philosophiethema sein?
im zweiten fall verschieben wir´s in die plauderecke oder es gehört in den ot ...

@d'Averc: War eine Frage bezüglich Lack-Optik, deswegen in der Bastelecke, da es im weitesten Sinne ja etwas mit dem Gestalten des Basses zu tun hat. Ich habe mich letztlich nur bedankt und zu dem Tipp von fmm meine Meinung gesagt. Thema wäre damit also vom Tisch ;)

Gruß Alex

@d'Averc: War eine Frage bezüglich Lack-Optik, deswegen in der Bastelecke, da es im weitesten Sinne ja etwas mit dem Gestalten des Basses zu tun hat. ...
(vll. nicht nur) ich finde das thema hier ja auch gut. i.s. "wie man´s richtig machen kann".