Bass rauscht bei geschlossenen Potis (nach Modifikation)

P
Proky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem, dass ich so noch nicht erlebt habe.
Ich (Gitarrist) habe gerade unserem Bassisten einen alten OLP abgekauft und gleich mal an der relativ langweiligen Delano Seriell-HB Schaltung rumgemacht (nach Cadfael V3.92 S.33, großen Dank in diese Richtung!)
Summa summarum rauscht das blöde Teil jetzt (in etwa so laut wie im SC-Betrieb), sofern beide Volumes zugedreht sind (keinerlei Rauschen im HB Betrieb). Dreht man den Tone zu, ergibt sich das Rauschen, aber auch ein knackiger Bass-Ton ;)
Der ebengenannte Bassist vermutete einen Defekt im Kondensator des Tone-Potis?
Hört sich das plausibel an?
Gerne poste ich auch Fotos der Schaltung, vielleicht erübrigt sich das aber auch hiermit schon..
Vielen Dank im Vorraus!
mfg
Proky

Eigenschaft

Hat irgendjemand eine Idee?

wenn du glaubst, es könnte der Kondensator sein, dann tausch
ihn einfach mal aus ;D

Den Rest überlasse ich den Spezialisten ;D

Am Kondensator liegts wohl nicht.
Trotzdem habe ich so langsam keine Erklärung mehr.
Ist der Tone Poti offen und VolPotis zu, rauscht es in etwa so, als ob das Instrumentenkabel frei in der Luft hing.
Dreht man Volume auf, verschwindet das Rauschen...
Hier noch einmal ein paar Fotos, das rechte Beinchen ist jetzt mit noch mehr Lot ans Gehäuse geklatscht, ich glaube daran liegts nicht.
IMG_3059.jpg
IMG_3060.jpg
IMG_3061.jpg
IMG_3062.jpg
IMG_3064.jpg
IMG_3065.jpg
IMG_3068.jpg
IMG_3072.jpg
IMG_3073.jpg

Masseproblem? Hört das "Rauschen" auf wenn du Brücke oder Potis berührerst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinem Preci aus Asien war das der fall bei dem Volume regler ich würde die Potis mit Kontaktspray 'ärgern' oder neue Potis kaufen

Nein, leider hört das Rauschen nicht auf wenn ich irgendwas berühre.
Massen sind alle mehrfach überprüft worden.
Habe auch schon wahllos mit nem "Zangenkabel" alle Teile mal miteinander verbunden.
Beim Kurzschluss hörts natürlich auf zu brummen.
Mit dem Kontaktspray kann man's mal probieren, aber so wirklich daran glauben tu ich nicht...
Nochwas: Das Brummen nimmt kurz vor dem komplett zudrehen der Volumes kontinuierlich langsam zu, bei herunterdrehen des Tones kontinuiertlich ab..

Hab mir deine Bilder angeschaut und kann es sein das das "Beige"- Kabel (Letztes Photo, Rechte Poti- Seite, zweites Kabel von oben) keinen richtigen "Kontakt" hat.

nur das bässte,
Hotte

So, jetzt hab ich den beigen Kontakt nachgelötet, mit dem Ergebnis:
Alle Knöpfe spinnen jetzt komplett??!!
Der Sound geht nur noch aus, wenn alle 3 potis zu sind.
Ist einer offen, kommt zumindest ein bisschen was durch..
Ich nehm das Ding jetzt die Tage komplett auseinander.
Vorläufiges Ergebnis: der Tonepoti isoliert scheint zu funktionieren (Multimeter), dort zumindest kein Kontaktspray.
So langsam hört der Spaß bei der Sache auf, ich hoffe, das Teil funktioniert irgendwann mal richtig.. :(
Was nimmt denn ein Fachmann für die Verkabelung, wenn die Komponenten vorhanden sind.
Ich erwäge dies mittlerweile, sollte mein 2. Versuch auch scheitern...

Hi,
... Ich nehm das Ding jetzt die Tage komplett auseinander. ...
ich weiß, es ist sehr mühsam, aber genau das scheint mir das richtige Vorgehen zu sein:
Teste jedes Poti einzeln direkt hinter dem Umschalter!

Also nur PUs, Umschalter + je 1 Poti miteinander verkabelt an die Ausgangsbuchse hängen.

So kannst Du den Fehler eingrenzen und wenn Du ordentlich vorgehst hat es den Nebeneffekt, dass danach alle Lötstellen wirklich in Ordnung sind.

Ein Fachmann braucht sicherlich längst keine Stunde dafür, alle Potis und deren Verbindungslitzen zu ersetzen und neu zu verlöten.
Das spart die Zeit der Fehlersuche, dafür zahlst Du eben neue Teile.

Gruß
Ulrich