Bass rauscht, aber..

  • Ersteller flip999
  • Erstellt am
F
flip999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.21
Registriert
17.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe neulich auf dem Flohmarkt einen alten Framus Bass gekauft.Jedoch war die elektronik im Eimer.Deshalb hab ich aus einer alten E-Gitarre einen Tone-Regeler Poti ausgebaut und mir einen neuen Poti für Volume bestellt.Diese hab ich dann in den Bass eingelötet.Nach diesem Schaltplan hab ich es gemacht: http://www-users.rwth-aachen.de/Christian.Borkner/Musik/BerichtHofner/Schaltplan
jedoch fehlt bei mir, im gegensatz zum schaltplan der mittlere poti, weil ich nur einen Tonabnehmer habe.
Jetzt ist mein Problem: Ich habe wenn ich den Bass anstecke ein Rauschen wenn ich einen Poti berühre ein noch größeres rauschen. Wenn ich das Kabel zum Verstärker aber berühre, dann ist das rauschen weg!
Könnt ihr mir helfen?Was hab ich falsch gemacht?



Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

wo man meine Schaltpläne mittlerweile überall findet?! :rolleyes:

Hier kommt das Original her: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
In 7 bis 14 Tagen kommt Version 2 raus, mit 100 Seiten, 70 Schaltungen und großem Theorie-Teil ...

Hängen die Potigehäuse an Masse?
Führt die Masseleitung wirklich zum Ring (innerer Teil) der Buchse?
Oder sind an der Buchse Masse und HOT vertauscht?

Dass Nebengeräusche nachlassen sobald Du den Stecker berührst (oder die Saiten) ist richig und normal ...

Wenn Du nur einen Volume- und einen Tone-Regler hast, solltest Du das Volume-Poti am besten so wie beim "Precision Bass 1957" verkabeln (HOT vom Pickup nicht in der Mitte, sondern außen). Es geht allerdings auch so wie beim Jazz Bass. Damit hat das Rauschen vermutlich nicht zu tun ...

Gruß
Andreas
 
Danke für deine Antwort Andreas :)
Aber ich glaube mir ist gerade aufgefallen woran es liegt.Ich habe die Saitenerdung vergessen ;)
Muss ich gleich mal anlöten dann meld ich mich nochmal
noch eine frage:
Wenn ich nur einen tonabnehmer habe.Kann ich nicht gleich den Schaltplan von einem Precission Bass benutzen?
 
Ja, kannst Du.

Im Grunde sind die beiden gleich, wenn man das mittlere Poti weg lässt und "HOT vom Pickup" seitlich statt in der Mitte anlötet. ;)

Ergo: Du kannst direkt den Preci 57 Plan (oder den 51) nehmen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben