Bass pick up in e-gitarre

• Ersteller tommsch
  • Erstellt am
T
tommsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.05
Kekse
0
Hallo

Wie hört es sich an, wenn ein bass pick up in eier e-gitarre eingebaut ist.

tommsch

Eigenschaft

garnicht?

inoX schrieb:

falsch. Pickup ist pickup. egal ob es n bass- oder ein gitarrenpu ist. dreimal darfst du raten, wie PRS auf die Idee seiner 513 kam :D

Die haben aus langeweile mal einen Singlecoil aus nem bass in den korpus einer prs singlecut eingebaut und waren von dem klang so angetan, daß sie den Pickup in ein kleineres gehäuse verfrachtet haben. das ergebnis sieht so aus

gt_513.jpg

dadurch, daß man da theoretisch 5 singlecoils eingebaut hat, wovon sich zwei am steg und zwei am neck jeweils auch zu humbuckern zusammenschalten lassen (mal was anderes als coilsplit von humbuckern) hast du durch deren schaltung 13 verschiedene sounds (deswegen 513. 5 pickups, 13 sounds )

Und merkt man da nen großen Unterschied, oder kann man da echt sagen Pickup is Pickup und fertig?

man wird nen unterschied hören. pickup ist vom klang her nicht gleich pickup. vor allem net, wenn es sich um bass- und gitarrenpus handelt.

ich hab aber noch nie nen BassPU in ner gitarre (oder andersrum) gehört, geschweigedenn die PRS 513 angespielt (bei amptown haben die aber eine leckere 20th anni custom in so nem grau. lecker!!). von daher kann ich da nix zu sagen

Fischi schrieb:
bei amptown haben die aber eine leckere 20th anni custom in so nem grau. lecker!!
Der Preis ist dann bestimmt genausolecker, woll?
Meinst du der Bass Pu bringt klarere Bässe vervor und ist schwächer in den höhen?Wäre ja auf irgendeine Weise logisch

ich würd sagen das hauptproblem bei sowas würde sein, dass man den pu schlecht in die gitarre rein kriegt... oder gibts bass pickups die genau die grösse von gitarren pickups haben ? würde sich ja dann um nen 4 saiter handeln und der hätte dem entsprechend dann auch nur 4 polepieces... unmöglich is nix, kann ja sein dass es was passendes gibt aber ich hab sowas noch nie gesehn...

In 8-Saiter Gitarren sind ja auch meistens Bass- Pickups drinnen. Und da klinge die Höhen eigentlich relativ normal.

rein passen is kein problem,
denn ich bin grad dabei, mir die guit selbst zu baun
und hab einen billigen bass-pu erstanden

dann einfach mal ausprobieren wies klingt. das kann man ja auch ohne die fräsung zu machen und dann zur not nen anderen pu nehmen. auf jeden fall würde mich interessieren, wies dann klingt!

Bitte was? Es gibt 8-saitige Gitarren? wie sind die denn dann bitte gestimmt und wofür braucht man die?

spa schrieb:
Bitte was? Es gibt 8-saitige Gitarren?

Diese Gitarren gab es schon vor Jahrzehnten genau wie die Gitarre mit 7 Saiten. Sie erleben gerade wieder einen Aufschwung.

www.conklinguitars.com bauen z.B. welche.

spa schrieb:
wie sind die denn dann bitte gestimmt und wofür braucht man die?

Der Tonumfang erhöht sich...
Stimmen kannst Du die Gitarre wie Du willst, es gibt bei der 6 und 7 Saiter ja auch zig Varianten.
Ansonsten ist die Gitarre ja nach Quarten gestimmt (bis auf die h Saite) und das führst Du bei 8 Saiten einfach fort.

zwar schon mal gesehn aber ich kanns nur noch mal sagen: kranker scheiss :D

RAGMAN schrieb:
Stimmen kannst Du die Gitarre wie Du willst, es gibt bei der 6 und 7 Saiter ja auch zig Varianten.
Ich dachte nur, da gibts sone Grundstimmung wie bei der 6-Saiter EADGHE...

spa schrieb:
Ich dachte nur, da gibts sone Grundstimmung wie bei der 6-Saiter EADGHE...

Naja, Grundstimmung nicht wirklich. Aber häufig sind sie mit 2 tieferen Saiten, also einer H und dann einer noch tieferen Fis ausgestattet, oder auch mit einer tieferen und einer höheren (also dann tiefe H und hohe a). Aber man kann wirklich viel machen, ich überleg mir zB gerade, ob ich nicht die Gitarre imaginär eine Quarte höher stimme und dann 2 tiefere Saiten dazumache. Dann hab ich trotzdem nur von H bis a, allerdings verschiebt sich dann das Problem mit dem Terzabstand bei der hohen h-Saite nach oben und die Gitarre fühlt sich von oben her an wie eine ganz normal gestimmte Gitarre (die halte höher klingt).

Naja, ich bin da skeptisch, ein Bass-PU hat ja die Pole an ganz anderen Stellen und mit anderen Abständen als ein Gitarren-PU. auch wenn dabei was herauskommt, kann es fast nicht sein, daß die Saiten alle entsprechend gleich laut herauskommen.

schwachfug

Gugg dir gitarren mit durchgehenden Polepieces an oder HB's mit Kappe, oder die EHV von Kramer oder oder oder....