Also wenn er richtig auf EADG gestimmt ist, dann drehst du jetzt die E Saite teifer und zwar so lange, bis das A vom 5. Bund auf der E Saite, wo es vorher war, auf den 9. Bund rutscht. Verstehst du das? Deine tiefste Saite tiefer drehen, bis der 9. Bund auf der tiefsten Saite so klingt wie deine zweite Saite (A) leer. Wenn du das hast, stimmst du die A Saite tiefer, bis sie mit dem Ton am 5. Bund auf der E Saite übereinstimmt. Das machst du dann noch mal mit 5. Bund 2.Saite = 3.Saite leer und nochmal mit 5.Bund 3.Saite = 4.Saite leer.
Du hast jetzt jede Saite 4 Halbtöne runtergestimmt und hast eine C Stimmung.
So jetzt hab ich grad das hier gelesen bei dir: "Bis jetzt ist er ganz normal gestimmt, also E-A-D-G , und ich will ihn auf C stimmen (C-G-C-F) stimmen."
CGCF ist nicht C sondern Dropped C. Ein Dropped C ist praktisch eine D Stimmung mit einer nochmals um 2 Halbtöne runtergestimmten tiefsten Saite (D -> C)
Eine D Stimmung ist 2 Halbtöne tiefer als die E Stimmung. Geht fast genauso wie ich dir oben C erklärt hab nur mit kürzeren Abständen.
1. Du drehst die tiefste jetzt so, dass das A auf den 7. Bund rutscht, dass der 7. Bund E saite gleiche A Saite leer klingt.
2. Jetzt stimmst du die 2. Saite tiefer (A Saite), so dass der Ton der auf der 1. Saite am 5. Bund ist gleich der 2. leer klingt.
3. Das wiederholst du mit 5. Bund 2. Saite = 3. Saite leer und 5. Bund 3. saite = 4. Saite leer.
4. Jetzt hast du eine D Stimmung. Für ein Dropped C kommst jetzt noch das kleine Extra: Du stimmst deine tiefste Saite tiefer, sodass erneut der Ton vom 5. Bund auf den 7. rutscht. Die tiefste Saite am 7. Bund gegriffen soll also so klingen wie die 2. Saite leer.
Damit hast dann CGCF = Dropped C
Hui kann man das verstehen?