Bass oder Schlagzeug???

  • Ersteller Hundeart
  • Erstellt am
H
Hundeart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
28.02.14
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Mordor
Hallo zusammen,
seit 2 Jahren spiele ich Schlagzeug, habe mir bis jetzt fast alles selbst angeeignet, nehme aber seit einiger Zeit auch Unterricht. Mit der Zeit habe ich mich auch immer mehr (durch die Peppers) für Bass interessiert, meine Idee war Bass ein bisschen nebenbei zu üben um mein Verständnis vom Zusammenhang zwischen Schlagzeug und Bass zu verbessern und auch weil mich Bass einfach total interessiert und es mega grooven kann. Vor circa drei Monaten habe ich mir ein günstiges Einsteigermodell gekauft und habe schnell gemerkt, dass es doch nicht nur für nebenbei sein soll. Mich fasziniert Bass einfach genauso, wie Schlagzeug.
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Bassunterricht oder Schlagzeugunterricht, da es meine finanziellen Möglichkeiten einfach nicht hergeben.
Was meint ihr dazu?
Keinesfalls jedoch möchte ich eins von den beiden ganz aufgeben zu spielen, nur das eine eben halt selbständig.

Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
das musst Du selber wissen. Ich habe auch 2 mal Unterricht (2x Gitarre), mit dem einen mach ich Jazz, mit dem andern eher Blues.

Ich persönlich meine, dass Bass aber - vor Allem wenn Du das Rythmusgefühl schon vom Schlagzeug hast - eher einfacher ist als Drums, und würde bei dem Schlagzeugunterricht bleiben. Musst aber echt Du wissen!
 
Ja stimmt, das kann gut sein. Aber ist Bass wirklich einfacher als Schlagzeug, wenn man jetzt auch wirklich Sachen, wie Slapping, komplexe Funk-Sachen etc mit einbezieht?
 
Also ich hatte das Slappen (aber ich bin auch Gitarrist ) schon beim ersten mal einen Bass in der Hand halten ziemlich raus - wenn man das ein Wenig übt :)
Eventuell schaust Du Dir mal Rocksmith 2014 an, das ist ein Spiel wo man Gitarre&Bass lernen kann; es gibt auch Lessons und so. Ist recht gut gemacht und ich spiel es auch manchmal, weil es Spaß macht :D
 
Nun stehe ich vor der Entscheidung zwischen Bassunterricht oder Schlagzeugunterricht, da es meine finanziellen Möglichkeiten einfach nicht hergeben.
Was meint ihr dazu?
Das haben wir nun von Dieter Bohlen, Detlev "D" Soost und Co., das Phänomen des "Ich-hol-mal-kurz-die-Meinung-von-wildfremden-Menschen-ab" Syndroms.

Ich kenne dich nicht, du kennst mich nicht. Was juckt es dich, wenn ich jetzt ganz aufgeregt auf und ab hüpfe und dazu "Schlagzeugunterricht! Schlagzeugunterricht! SCHLAG-ZEUG-UNTER-RICHT!" jaule? Legst du den Grundstein deiner möglichen Weltkarriere einem dahergelaufenen Eidgenossen in die Hände? Ich würde das nicht.






...by the Way: Schlagzeugunterricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Legst du den Grundstein deiner möglichen Weltkarriere einem dahergelaufenen Eidgenossen in die Hände? Ich würde das nicht.

Ich auch nicht, deshalb ganz eindeutig Bassunterricht, BASS-UNTER-RICHT!

:)

Aber mal ernsthaft, wenn Du beides spielen möchtest, warum nicht auch für beides Unterricht? Kläre das doch mit den Lehrern. Statt 4 im Monat Schlagzeug einfach nur 2mal und dafür 2 x Bass.
 
wer braucht denn Bassunterricht? :)
 
Ich finde die Idee mit dem abwechselnden Unterricht sehr gut.

Autodidaktisch musst Du bei so wenig Unterricht sowieso vorgehen und das ist ja auch Dein Herangehen. Der Unterricht sollte sich also darauf konzentrieren, mögliche Fehlentwicklungen (Fehlhaltungen, falsches Herangehen beim Üben etc.) möglichst früh aufzudecken und zu korrigieren sowie die Übungserfolge zu überprüfen und Impulse für die weitere Entwicklung zu geben.

Das brauchst Du als Begleitung und Korrektur für beide Instrumente - da kann ich zumindest keinen Unterschied zwischen Bass und Schlagzeug entdecken (bei mir ist es auch so: drum spiel ich schon länger, Bass ist dazugekommen, allerdings schob sich zwischendurch noch die Gitarre rein).

Was aus meiner Sicht dagegen spricht, den Bassunterricht ganz wegzulassen, ist, dass Du mit dem Bass auch in das harmonische und melodische Geschehen bei der Musik hereinkommst - und da kann ich mir vorstellen, dass Du mit einem Lehrer etliche Fragen klären kannst, die Dir nicht so recht einleuchten oder eingängig sind. Da hast Du beim drum ja gar nichts mit zu tun und das macht es dementsprechend einfacher, obwohl das drum wahrlich kein triviales Instrument ist.

Ob Du mit dem Schlagzeugunterricht aufhören kannst, musst Du selbst entscheiden. Was befürchtest Du, wenn Du ihn aufgibst? Was hast Du vom Schlagzeugunterricht?

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben