Szaladin
Registrierter Benutzer
Heyo liebe Freunde des Tieftonbereichs
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen (eine? ein?) Line 6 Helix für den Bass zuzulegen, hab ich ein paar Fragen wie sich technisch meine Zukunft da so gestalten wird und wie man das am besten so angehen kann (was für ein Satz!).
Bisherige Situation:
Kleiner Übungsamp zuhause, im Proberaum stand immer ein Ashdown für die Allgemeinheit. Der war dann irgendwann nicht mehr verfügbar. Aber genau in der selben Woche trat eine sehr nette Bassistin in unser Proberaum-Kollektiv ein und die war so nett, mir ihr Bass-Topteil zur Verfügung zu stellen (altes, schweres, aber ultra fettes Trace Elliot Biest, yeah!).
Das Ding hat ordentlich Wumms und ich kann es auch für Konzerte ausleihen. Aber natürlich ist das immer ein komisches Gefühl, mit fremden Equipment herumzulaufen.
Da ich aber langsam gemerkt hab, dass mich das Schalten, Walten, Dazukaufen, etc auf dem Pedalboard ziemlich nervt, hab ich mich dazu durchgerungen auf einen Modeler umzusteigen. Ich hab hier auf meiner Dienstreise ne Studenten-Band mit nem Helix für den Bass gehört und war sehr begeistert. Unser Gitarrist hat ein AX8 und es scheint ja echt ein Traum zu sein, nicht mehr großartig nach Wackelkontakten bei den Patchkabeln zu suchen, etc.
Also soll, sobald ich wieder in Deutschland bin, ein Helix ran. Steuererklärung sei dank. Aber welcher Modeler es sein wird ist für die folgenden Fragen gar nicht so relevant:
Nun zu den Fragen:
1) Anscheinend scheinen viele Leute ihren Modeler gleich in die PA zu spielen. Scheint ja auch sinnvoll. Aber wenn man - wie unsere Band - eher in kleineren Locations spielt, kann man dann auch überhaupt mit dieser Möglichkeit rechnen?
Wenn "nein":
2) Wäre eine FRFR-Box sonst eine sinnvolle Anschaffung? Oder schaffen sich die Leute das nur für den Klang auf der Bühne an? Weil dann müsste In-Ear-Monitoring doch genauso gut funktionieren, nicht? Nutze ich einen Verstärker hinter dem Helix, würde ja quasi das ganze Amp-Modeling nutzlos sein, weil eh dann wieder ein Amp dahinter steckt.
3) Das "Full Range" in FRFR - ist für mich schwer zu glauben, dass eine Box wirklich über ein riesig breites Spektrum alles sauber abdecken soll. Gibt es Boxen, die sich besonders gut bewährt haben für Bass?
Wenn "ja":
4) Falls man mit "Modeler-in-PA" ganz gut fahren kann, wie sind da so eure Erfahrungen? Öfters mal Location mit schlechter PA gehabt? Oder eher positive Erfahrungen?
Das wärs auch erstmal! Ich hab in der Suche mal nach Sachen wie "Bass PA direkt modeler" gesucht - aber meistens gings da um Problemlösungen und nicht allgemein um Erfahrungen. Also hoffe ich, dass ich hier nichts doppelt frage oder Fragen mit Bart stelle
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen (eine? ein?) Line 6 Helix für den Bass zuzulegen, hab ich ein paar Fragen wie sich technisch meine Zukunft da so gestalten wird und wie man das am besten so angehen kann (was für ein Satz!).
Bisherige Situation:
Kleiner Übungsamp zuhause, im Proberaum stand immer ein Ashdown für die Allgemeinheit. Der war dann irgendwann nicht mehr verfügbar. Aber genau in der selben Woche trat eine sehr nette Bassistin in unser Proberaum-Kollektiv ein und die war so nett, mir ihr Bass-Topteil zur Verfügung zu stellen (altes, schweres, aber ultra fettes Trace Elliot Biest, yeah!).
Das Ding hat ordentlich Wumms und ich kann es auch für Konzerte ausleihen. Aber natürlich ist das immer ein komisches Gefühl, mit fremden Equipment herumzulaufen.
Da ich aber langsam gemerkt hab, dass mich das Schalten, Walten, Dazukaufen, etc auf dem Pedalboard ziemlich nervt, hab ich mich dazu durchgerungen auf einen Modeler umzusteigen. Ich hab hier auf meiner Dienstreise ne Studenten-Band mit nem Helix für den Bass gehört und war sehr begeistert. Unser Gitarrist hat ein AX8 und es scheint ja echt ein Traum zu sein, nicht mehr großartig nach Wackelkontakten bei den Patchkabeln zu suchen, etc.
Also soll, sobald ich wieder in Deutschland bin, ein Helix ran. Steuererklärung sei dank. Aber welcher Modeler es sein wird ist für die folgenden Fragen gar nicht so relevant:
Nun zu den Fragen:
1) Anscheinend scheinen viele Leute ihren Modeler gleich in die PA zu spielen. Scheint ja auch sinnvoll. Aber wenn man - wie unsere Band - eher in kleineren Locations spielt, kann man dann auch überhaupt mit dieser Möglichkeit rechnen?
Wenn "nein":
2) Wäre eine FRFR-Box sonst eine sinnvolle Anschaffung? Oder schaffen sich die Leute das nur für den Klang auf der Bühne an? Weil dann müsste In-Ear-Monitoring doch genauso gut funktionieren, nicht? Nutze ich einen Verstärker hinter dem Helix, würde ja quasi das ganze Amp-Modeling nutzlos sein, weil eh dann wieder ein Amp dahinter steckt.
3) Das "Full Range" in FRFR - ist für mich schwer zu glauben, dass eine Box wirklich über ein riesig breites Spektrum alles sauber abdecken soll. Gibt es Boxen, die sich besonders gut bewährt haben für Bass?
Wenn "ja":
4) Falls man mit "Modeler-in-PA" ganz gut fahren kann, wie sind da so eure Erfahrungen? Öfters mal Location mit schlechter PA gehabt? Oder eher positive Erfahrungen?
Das wärs auch erstmal! Ich hab in der Suche mal nach Sachen wie "Bass PA direkt modeler" gesucht - aber meistens gings da um Problemlösungen und nicht allgemein um Erfahrungen. Also hoffe ich, dass ich hier nichts doppelt frage oder Fragen mit Bart stelle
- Eigenschaft