Bass mit einigen bekannten Zutaten

• Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am

Griffbrett aus Palisander oder Ahorn

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
G
Gast 21062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Kekse
1.014
Habe als nächstes vor einen Jazz-Bass aus einem Stück Zebrano zu bauen, der in Querrichtung die berühmte Warwick-Wölbung hat. Hier mal ein zusammengefrickeltes Bild wie es in etwa aussehen soll.

auf Wunsch des Autors gelöscht

und das Ganze mit der Wölbung

- - - Aktualisiert - - -

Mit schwarzen Mechaniken und einem Pickguard aus Holz

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da, bin ich gespannt!
Wie willste denn die Wölbung reinkriegen?

wann ist er endlich fertig, den muss ich sehen. gute idee.
machst du den Hals auch selber?

Jaaahaaa, ich bin ja auch schon ganz heiß aufs bauen... Die Rundung will ich hinbekommen indem ich ein Mittelstück Zebrano nehme und an dieses schräg zwi Flügel anleime. Jup. den Hals will ich auch selbst machen. Ich warte zur Zeit noch auf die bestellte Bridge, die Mechaniken, den Bunddraht und die Pickups. Erst loslegen wenn alles da ist gelle?... Freitag soll es losgehen.

Palisander oder Ahorn-Griffbrett?

Ich bin für Palisander! :) Schönerer Kontrast zum Zebrano! Klasse Projekt - bin gespannt was raus kommt!

*abonnier*
Hört sich echt spannend an, ich freu mich schon aufs lesen! :great:

Freue mich auch schon! Wie sieht es den bez. Gewicht aus. Ein Zebrano Bass ist doch höllisch schwer oder? Es gab da mal ne Warwick Corvette aus Zebrano. Die hat sich gar nicht verkauft weil diese so schwer war...., wodurch danach gleich die Version mit Zebranodecke und Sumpfesche als Korpusholz herauskam.

hmm, also ich habe gerade, frisch eingeflogen, normale Esche und eben auch Zebrano liegen, muss ich mal auf die Waage legen, bin mir aber ziemlich sicher das die Esche erheblich mehr wiegt. Dadurch das vom "Fleisch" des Korpus ja ne Menge weggenommen wird, sollte das mit dem Gewicht passen. Ein normaler Jazz-Korpus misst in der Höhe so knapp 5cm, wenn ich nicht irre, ich werde, wenn ich die Rundung drin habe, auf 3,5 cm kommen. Der Korpus wird mit ziemlicher Sicherheit weniger wiegen als ein normaler Jazz-Korpus aus Sumpfesche oder Esche.
Hab mal gegoogelt weil´s mich interessiert hat:
Zebrano:
Rohdichte (bei 8-10% Holzfeuchte) = 0,73 g/cm3

Druckfestigkeit = 50 - 62 N/mm2

Biegefestigkeit = 84 - 120 N/mm2

Esche :
Rohdichte = 0,69 g/cm3

Druckfestigkeit = 43 - 59 N/mm2
Zugfestigkeit = 130 - 160 N/mm2

Biegefestigkeit = 100 - 127 N/mm2

- annähernd gleiche Werte...

Wenn man von einem Korpus von (großzügig angenommen) 60 x 40 x 4 cm ausgeht (von diesen Abmessungen ist etwa die Hälfte Verschnitt) errechnet man für Zebrano ein Gewicht von ca 3,5 Kilo, bei Esche ca. 3,3 Kilo.

Bin auch für Palisander weil ich die Ahornbretter einfach nicht so gerne spiele.

Ansonsten wünsch ich Dir ein gutes Gelingen deines Projekts und werd es weiter verfolgen.:great:

Nur das bässte,
Hotte

ich wünsch viel erfolg beim Bau.......Bin Palisander Freak von daher :)

Danke danke! Ich bin ja normalerweise eine echte Dokumentationsschl...pe, werde bei diesem Projekt aber versuchen mal alles zu dokumentieren, bis hin zum Bau des Stegs und der Potiknöpfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag Ahorn eigentlich lieber, finde den optischen Kontrast mit Palisander in diesem Fall aber schöner. Viel Spaß beim Bauen :)

Palisander oder Ahorn-Griffbrett? ...

Hi,

eigentlich mag ich lieber Palisander, aber hier ... das Bild mit dem Ahorn-Griffbrett gefällt mir besser.
Das mag aber daran liegen, dass die Bilder sich insgesamt seeeehr stark unterscheiden: Korpus, Schlagbrett usw.. Also nicht nur der Hals.

Gruß
Ulrich

Ja, da hast du Recht, die Bilder sind nicht wirklich vergleichbar... Ich werde das besser nochmal so hinbügeln, das die Montagen auch von der Farbgebung in etwa gleich sind...

Also...Palisander wäre mein Favorit...Ich würde allerdings auf das Holz-PG verzichten und ein matt-schwarzes Kunststoff-PG verwenden...m.M.n. kommt dann das Korpusmaterial RICHTIG gut zur Geltung...
Ich finde Deine Idee sehr gediegen und bin gespannt wie das Endergebnis aussieht:)

YEAH

Ich würds ohne Schlagbrett geil finden......aber des ist ja geschmackssache

Ich probier einfach mal ein wenig herum... man muss sehen wie das Zebrano nach der (letzten) Ölung aussieht... Es ist aber so, im rohen Zustand schon sehr dunkel. Ich wollte eigentlich das Pickguard und den Headstock mit dem gleichen Belag herstellen, evtl. Vogelaugenahorn oder etwas anderes helles. Vielleicht wirds dann aber auch zuviel schönes Holz... Ich denke es sieht sehr gut aus als Grundlage für das Pickguard ein einfaches schwarzes Plastikguard zu nehmen und es mit einem Echtholzbelag (s.o) zu bekleben, wobei der Belag so geschnitten wird das man von dem schwarz darunter allseits noch etwa 3mm als Kontrast sehen kann, so wie auf den Bildern etwa zu erahnen ist. Naja, Freitag gehts erstmal mit dem Korpus los, das wird schon ne Menge Arbeit machen... Aber trotzdem danke für das Feedback! :great:

G
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: erledigt