BASS MIKRO - Neumann TLM 49 ? | Musiker-Board

BASS MIKRO - Neumann TLM 49 ?

• Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Kekse
502
Hallo liebe leute,

ich bin in letzter zeit dabei mit dem sound bei bassaufnahmen etwas herumzuprobieren, bisher sieht meine aufnahmekette so aus: Fender jazz bass/warwick corvette, eden amp+eden box, rupert neve portico 5012 und apogee ensemble. als mikro hat bisher das Neumann TLM 49 hergehalten, v.a. deswegen weil es bisher das einzige gute mikro in meinem haus ist. eigentlich war der sound gut, allerdings frage ich mich ob es da nicht mikros gibt die deutlich besser für die bass abnahme geeignet sind? hat jm empfehlungen? es ist etwas schwierig sich ein mikro nach dem anderen zu bestellen, auszuprobieren und immer wieder auf die money back option zurückzugreifen. find ich nicht so nett gegenüber den musikhäusern. ausprobieren bringts aber nur in meinem aufnahmeraum... :( für vorschläge bin ich echt froh, dann kann ich die suche einschränken. budget: bis 800€. (wenns ein vielseitiges mikro ist, das auch für andere instrumente taugt, gern auch mehr. also bis 2000€).

zusammengefasst: entweder gutes "bass optimiertes" mikro bis 800 €*oder gutes universal mikro bis 2000 €

danke!!

Eigenschaft

Naja, wenns doch gut klingt, dann brauchste nix anderes, oder? ;-)

Was schwebt Dir denn soundmässig überhaupt vor? Klassiker frü alles was von unten drücken soll sind MD421 und RE20. Im engeren Sinne "Bass-optimiert" ist mir noch nicht untergekommen. Viele Leute nehmen den Bass ja überhaupt nicht mit einem Mikro ab, sondern per DI.

Eine wirklich umfassende Übersicht mit Hörbeispielen findest Du hier: http://www.basstasters.com/ unter der "Preamp" Section.

Nunja, Du kannst Dir ein U 87 besorgen. Aber imho ist es nicht so viel viel besser als das TLM 49, das imho ein richtig gutes Teil ist. Ansonsten ist das EV RE 20 schon ein Standard. Du könntest ja auch mal eine Kombination aus TLM 49 und RE 20 probieren.

Das Mikro kann ich mir hier schon sehr gut vorstellen. Die anderen Modelle wie zB RE 20 sind dynamisch und pegelfester. Solange der Schalldruck die vom Hersteller spezifizierte Grenze nicht überschreitet, ist alles in Ordnung. Ich habe sogar schon mal ein AKG C 414 in einer Kickdrum ca. 7 cm vor dem Schlagfell eingesetzt. Mit dem Pad auf 18dB hat das wunderbar funktioniert und super geklungen.