Bass- Lufttechnik Steirische

K
Kirwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.15
Registriert
09.06.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ein paar Wochen die Steirische im Selbststudium (für Lehrer beruflich keine Zeit, spiele aber auch schon 20 Jahre Akkordeon) und komme ganz gut voran.

Bei einigen fortgeschrittenen Liedern stoße ich allerdings öfters an die "Luft-Grenze" des Balgs. d.h. entweder geht mir beim Zudrücken die Luft aus oder ich muss beim Ziehen soweit den Balg aufziehen, dass ich mich ziemlich strecken muss und daher den Bass oder die rechte Hand nicht mehr vernünftig spielen kann.
Wie löst man das denn beim Spielen? Zwischendurch Luft holen? Auf einigen youtube-Videos sieht das ja so aus. Aber ich kriege das irgendwie nicht so richtig hin bzw. es hört sich sehr holprig an.

Beim Akkordeon gibt es dieses Problem ja nicht ;-)

Ich spiele
- 4-Fingersatz und bin mit dem Lehrbuch "Knöpferl-Schule" (P. Thurner, J. Rupprechter) eingestiegen. Dummerweise gibt es da keinen Teil 2, so dass ich wohl nochmals umsteigen muss...
Die Stücke in dem Lehrbuch schaffe ich alle ohne zusätzlich Luft holen zu müssen beim Balg. Ich stoße eher bei etwas schwierigeren Liedern an die Grenze

viele Grüße
Kirwa
 
Eigenschaft
 
Hallo Kirwa,
die von dir zitierte "Luft-Grenze" kann verschiedene Ursachen haben.
- deine Harmonika verbraucht viel Luft. Versuch mal Druck oder Zug ohne Tastendruck, dann dürfte sich fast nichts bewegen.
- du spielst sehr laut, hast dadurch hohen Luftverbrauch durch starkes drücken oder ziehen.
- manche Lieder haben aber auch relativ lange Druck- oder Zugphasen. Da hilft manchmal nur ein "Luft-Schnapperer". Oder aber auch Vorausdenken. Wenn du beim Spiel eine lange Druckphase siehst, dann mußt du darauf achten, daß du schon bei Beginn weit draussen bist. Da wär auch wichtig das richtige Arbeiten mit der Lufttaste während des Spiels.
Als weitere Möglichkeit: du beschäftigst dich mit der Griffschrift. Gefällt mir z.B. ein Lied besonders gut, dann schreib ich mir das Lied in Griffschrift um und versuch solch lange Druck- oder Zugphasen zu beseitigen. (Gelingt natürlich nicht immer).
Aber noch grundsätzlich, du schreibst, daß du schon seit 20 Jahren Akkordeon spielst. Achte hier besonders darauf, daß bei der Steirischen das Spiel auf der Baßseite doch etwas anders läuft. Schau doch mal auf YouTube Ziachspieler an. Ganz wichtig: Akkord ganz kurz spielen! Den Baß in der Regel ebenfalls ganz kurz - für Baßläufe durchaus mal betont.
VG Harmonika-Lois Alois
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben