Bass lernen - Bücher und Tipps?

• Ersteller couscous
  • Erstellt am
C
couscous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Kekse
0
Einen wunderschönen zusammen
Seit geraumer Zeit überlege ich mit dem Bassspielen anzufangen.
Da ich mich lange Zeit mit 21 aber schon zu alt für so ein Hobby hielt,schob ich es immer vor mich hin.
Jetzt habe ich mich doch einfach aus Spaß an der Musik dazu entschlossen es zumidnestens mal zu probieren:)
Das Problem ist folgendes:
Ich mache zur Zeit den Motorradführerschein,der echt jede menge Geld verschluckt.
Sprich ich kann mir momentan keine Unterrichtsstunden für den Bass leisten....
Da ich dazu noch einen Bass für einen linkshänder bräuchte,zahle ich allein schon für diesen 159 euro
( ist zwar noch nicht wirklich viel Geld,wenn man überlegt, wieviel man für einen Bass ausgeben kann,da ich mich aber erstmal dran probieren möchte, ist das für mich schon eine Menge Geld....)
Also dachte ich daran, mir geeginete Literatur zu besorgen um wengistens schon ein paar Grundkenntnisse in Erfahrung zu bringen und etwas auf dem Bass rummklimpern zu könnenxD
Ich bin jedoch noch auf nichts gestoßen,was mich wirklich überzeugt hat und wollte fragen,ob ihr Bücher empfehlen könntet, die einem Notenlesen und die Grundzüge des Basses vermitteln können....
für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:)
mfg
couscous

Eigenschaft

Hallo couscous,
erst mal würde ich das Profil ausfüllen, denn es könnte schon eine Strasse weiter jemand wohnen, der Dir einen gebrauchten Bass für wenig Geld anbietet oder ein paar Sachen zeigen kann.
Zu alt ist man für das Bass spielen nie.
Man kann es sich selbst beibringen, aber wie man sieht machst Du das beim Motorrad auch nicht. ;)
Es geht mit Lehrer schneller und effektiver, und das sage ich Dir als jemand, der es sich grob selbst beigebracht hat.
Manchmal bieten Volkshochschulen günstige Kurse an.

.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was soll ich denn sagen? Ich bin 41 und erst jetzt von Gitarre auf Bass umgestiegen. :D:D:D

Übungen finden sich auch im Internet, einfach mal unter "Online Bass lernen" etc. googeln.

Bei "youtube" gibt es auch ne Menge "Lernvideos".

Einen neuen Bass für 160 Euronen stelle ich jetzt mal den Gebrauchtmarkt gegenüber.

Grüsse
Squiere

Willkommen im Forum und Gratulation zur genialen Idee, Bass spielen zu wollen :great:

Aber bitte lies' mal etwas im Forum, Deine Frage kommt hier jede Woche ein bis fünf Mal. Die wenigsten werden sich die "Mühe" machen, überhaupt zu antworten.

Nur eins (wobei das auch jedes Mal gesagt wird): Einen Bass für 160 Euro kannst Du als Paddel für's Boot verwenden. Bass spielen macht damit wenig oder schlimmstenfalls gar keinen Spass. Eben WENN man wenig Geld hat, sollte man so ein Ding nicht kaufen. Wer billig kauft, kauft zwei Mal und verkaufen kannst Du so ein Brett auch nicht mehr.

... Aber bitte lies' mal etwas im Forum,...

https://www.musiker-board.de/vb/e-b...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html insbes.
https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-b-cher-workshops-bungen-spieltechniken.html

Nur eins (wobei das auch jedes Mal gesagt wird): Einen Bass für 160 Euro kannst Du als Paddel für's Boot verwenden. ....
naja ... allerdings sind lefties seltener und oft teurer. ´nen feinen gebrauchten einsteigerbass, z.b. http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly43043de.aspx
viel erfolg & spass dabei, couscous!

Für 160 Euro enn Bass solltest du echt im Gebrauchtkauf markt gucken.
http://www.musik-service.de/squier-affinity-p-bass-rw-metallic-red-prx395758450de.aspx
Das wär noch ein Neuer Bass,den hab ich selbst.
Kann den nur empfehlen,zum anfangen sehr geignet.Review:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/285729-set-squier-affinity-p-bass-set.html
Wahlweise kannst du dir auch den Jazz Bass aus der Reihe holen,ist dann eine Hnadling Frage.
Naja was das Buch angeht:
Wenn du von ganz neu beginnst,solltest du dir in einem gut sortierten Bücherladen (Z.B Weltbild oder Baedecker) ein Theorie Buch für Musik generell in der Schulabteilung holen.
Da sind so ddie Basics drin.
Dann kann ich dir noch die "Bass Bible" für Allgemeine Skalen(Lateinamerika,westlich) empfehlen,da sind dann auch noch Hörbeispiele dabei.
Und wenn dz´s dann ganz genau haben willst,mit äolischen,phyrgischen und dorischen Tonleitern,solltest du in einem großén Musikhaus nachfragen was die da haben.

so,danke erstmal für eure schnellen antworten.
wie gesagt,es geht nicht darum,dass ich am bass sparen will,bin mir aber ebend unsicher, ob man am bass spielen den spaß behält,weil man solo ebend doch relativ eingeschränkt ist,wenn ich das richtig verstanden habe....
aber ich werde dann wohl eher nach etwas gebrauchtem gucken..:)
Wenn ich gefallen am spielen finde und ich finanziell flüssiger bin werd ich mir aufjedenfall auch nen lehrer suchenxD
aber ich denke es schadet auch nicht,wenn man schon ein kleines vorwissen in sachen musik hat..wobei mir die literatur hoffentlich helfen wird:p
hab in der 3 klasse mal flöte gespielt,ansonsten musikalisch mal absolut gar nicht gebildet
noten lernen und ein paar griffe aufm bass zu kennen denke ich ist auf keinenfall verkehrtO.O
mfg
couscous

...bin mir aber ebend unsicher, ob man am bass spielen den spaß behält,weil man solo ebend doch relativ eingeschränkt ist,wenn ich das richtig verstanden habe....

gegen "solo Bass spielen" spricht jetzt einfach mal gar nichts :rolleyes:
Das wird gerne von den Gitarristen verbreitet, weil sie es einfach nicht kapieren :D

... bin mir aber ebend unsicher, ob man am bass spielen den spaß behält,weil man solo ebend doch relativ eingeschränkt ist,wenn ich das richtig verstanden habe....

Hallo ! Don't worry !
Ich schliesse mich dem an, was Rickenslayer geschrieben hat, lege aber noch einen drauf:
Wir machen Coverrock, alles, was gefällt und hatten am Freitag einen Gig ... und Hölle, die folks haben getobt ohne Ende. War schier unglaublich. 200 Leute völlig ausser Rand und Band.
Ich habe keinen Solo gespielt, wohl aber parts und songs in denen der Bass dominiert hat.
Mir geht's gut ... wozu den unbedingt 'nen Solo ?
Geht doch auch so und ich fühle mich ordentlich ausgelastet !

Solo? Griffe?

Nun, wenn man ein Haus baut, beginnt man nicht unbedingt mit dem Dach.

Wenn Du Bass spielen möchtest kannst Du schon mal mit ganz einfachen Songs beginnen.
Wichtig ist, zunächst das Griffbrett auswendig zu lernen. Wenn Du weißt, wo welcher Ton liegt, kannst Du einfach schon mal die Grundtöne zu den einzelnen Songs spielen. das ist schon mal ein Fundament. Ohne dem geht es auch gar nicht.
Wähle einfach die Songs aus, in denen Dir die Basslinie besonders gut gefällt, das motiviert eher.

ahh ich hab mich nicht gut ausgedrückt,ich meine damit,dass man wenn man übt,auch spaß an den tönen findet.
ichw ar jetzt schonmal bei kumpels dabei,die ebend in die e gitarre gehauen haben und das klang ebend hammer
man will ja auch motiviert werden,wenn man soviel zeit ins üben steckt,sprich man will ja auch paar schöne töne ausm bass bekommenxD
und ich glaube das ist schwerer???? als bei ner gitarre
mir gehts wirklich um den spaß an der musik,ich möchte halt auf dem bass rummklimpern und mich über die töne freuen:D
das mein ich mit dem solo,sry ist ja ind er musikbrange was vollkommen anderes:)

ich war jetzt schonmal bei kumpels dabei, die ebend in die e gitarre gehauen haben und das klang ebend hammer
man will ja auch motiviert werden,wenn man soviel zeit ins üben steckt,sprich man will ja auch paar schöne töne ausm bass bekommenxD

Ach, lass mal locker gehen ...
wenn du irgendwann (in kurzer Zeit) dazu kommst und einen Groove drunterlegst, werden alle begeistert sein, wie das fetzt ;)
Bass solo ist am Lagerfeuer oder Grill ziemlich öde ... na und, das ist doch garnicht dein Ding !
Anmerkung: wer ist den "man" ??? Du übst doch ... du treibst dich doch knapp bis an den Krampf oder die Sehnenscheidenentzündung, weil du wie ein Besserener übst ... also darfst du ruhig in der ersten Person - "ich" - von dir reden!!! ;)

Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich finde die Töne die ein Bass so ausspuckt deutlich ansprechender als... ja als alles andere was die anderen Instrumente so von sich geben. :D

Bass ist in erster Linie ein Support Instrument im Bandgefüge, aber ich finde es schon spassig für mich alleine zu spielen. Gibt ja auch einige Songs die Hauptsächlich von der Bassline leben, Seemann von Rammstein zb. Es gibt hier einen Thread mit vielen guten Beispielen. Es ist nicht so das du nur abstrakte Untermalungen spielst oder so. Viele Nirvana Lieder haben einfache Bassläufe die ziemlichen Spass bereiten, also mir als Anfänger zumindest. Da ist der jeweilige Song auch ohne Gitarre sehr gut erkennbar.

Also ich würde mich hier von anderen Musikern nicht so ins Boxhorn jagen lassen.
Der Vorteil am Bass ist, dass du mit relativ wenig Aufwand am Anfang! große Schritte machen kannst aber dass du, wenn du Wert darauf legst, sehr viel im Detail arbeiten kannst.

Ein Beispiel. Linking Park... meist sehr einfach zu lernen und es macht sehr viel Spaß zur CD mitzuspielen.
Somit ein Top Einstieg der niemanden so schwer fallen wird.

Wenn man dann etwas besser ist...die ersten Queen Sachen (die einfachen)...under pressure z.B
Dann wenn man auch mal was anderes will...RHCP/Rage Against etc..

Später evtl. Jazz wer weiß...

Mein Tip wenn du keine Band hast spiele zur CD. Suche dir Lieder die du magst und die einfach sind.

Lerne nebenbei die Theorie. Das bringt richtig viel und macht (mir zumindest) auch Spaß.
Just Chords ist hier im Anfänger Guide verlinked, dass sollte reichen.

Aber genrell...kauf dir keinen Billigbass!
Lieber einen guten gebrauchten Bass (den du im Fall der Fälle auch wieder zu fast dem gleichen Preis widerverkaufen kannst).

Warum?
Gerade am Anfang ist die Bespielbarkeit wichtig. Wenn du nur Blasen bekommst weil die Seitenlage sich nicht vernünftig einstellen läßt, wird dir schnell der Spaß vergehen.
Auch für die Ausbildung des Gehörs ist es wichtig, dass sich der Bass nicht dauernd verstimmt. Ein Pro merkt sofort, da stimmt was nicht, als Anfänger wirst du es nicht erkennen und dein Gehör wird sich nicht an die richtigen Töne gewöhnen.

Auch ich habe mal mit einem billig Bass angefangen und ich kann dir nur sagen nie wieder...

Bass solo ist am Lagerfeuer oder Grill ziemlich öde ... na und, das ist doch garnicht dein Ding !
hmm naja hab schon mal bissl bei youtube rummgeschaut und stimme dir da nicht ganz zu ,wenn ich mir dann sowas angucke:
http://www.youtube.com/watch?v=NVB-qcLQWas
http://www.youtube.com/watch?v=39_DMHw9gf4&feature=channel

ist natürlich kein vergleich,die machen das seit jahren....
aber ich denke mit genug übung und zeit ist selbst mit nem bass am lagerfeuer was zu reißen:)
hab im Musikgeschäft mit jemanden geredet,der meinte ebend, er spielt seit 7 Jahren bass und schaffts immer noch nicht nen gutes Solo hinzukriegen..
ist ebend verdammt schwer,aber anscheinend möglich:D

Und zu dem Thema billig E-Bass kann ich nur sagen:
ihr habt mich überzeugt,nachdem ich jetzt von mehreren seiten gewarnt wurde
ichw erde mich dann ebend nach was gebrauchtem umschauen
couscous

hmm naja hab schon mal bissl bei youtube rummgeschaut und stimme dir da nicht ganz zu ,wenn ich mir dann sowas angucke:
http://www.youtube.com/watch?v=NVB-qcLQWas
http://www.youtube.com/watch?v=39_DMHw9gf4&feature=channel

Naja, das erste ist für meinen Geschmack einfach furchtbar (blödes Gefrickel :mad:), das zweite haut mich auch nicht um.

Das gefällt mir besser (obwohl ich mit Metallica sonst nicht viel am Hut habe) und es ist für einen Anfänger auch in endlicher Zeit machbar:

http://www.youtube.com/watch?v=jRFfVRaCLhw