Bass - Länge der Noten

• Ersteller Grausam
  • Erstellt am
G
Grausam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Kekse
0
Hallo,
ich hab vor einigen Jahren mal Akkordeon gespielt und wollte jetzt wieder anfangen. Eine Frage hat sich mir jetzt beim noch "grausamen" rumdudeln gestellt. Wie lang hält man denn die Bässe/Bass-Akkorde? Ich meine mich zu erinnern, dass man die Bässe nur staccato-ähnlich spielt (außer halbe und ganze Noten). Vom Klang hört es sich für mich aber schöner an, wenn ich auch die 1/4-Noten länger halte. Gibt es dafür überhaupt eine feste Spielweise bzw. Regel?

Die Suchfunktion habe ich genutzt konnte aber keine antwort finden.

Gruß,
Martin

Eigenschaft

Hallo Martin,

die Spielweise der Bässe hängt ganz davon ab, welchen Charakter/Stil das Stück hat. Pauschal kann man das nicht sagen - manchmal ist sogar angegeben, ob Staccato, Legato oder Portato beabsichtigt ist...

Gruß,
Wil Riker

Hallo Grausam!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wie Wil_Riker schon gesagt hat stehen auch Angaben bei manchen Stücken, wie man die Bässe spielen soll. Und wenn du dir bei den Bässen nicht sicher bist, dann kannst du vielleicht den Titel des Stückes sagen...eventuell können wir dir da Tipps geben.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Bässe so spielen, wie sie dir gefallen. Bei vielen Liedern stehen ja auch nicht explizit irgendwelche Angaben. Wie du letztendlich ein Stück interpretierst, daß wird dir überlassen...:D

LG Reija

Schreib doch einfach mal, um welche Stücke bzw. Musikrichtung es sich handelt, dann kann man schon näheres zur Artikulation sagen!

Hi,

da ich selber auch noch in die Musikschule gehe:
generell ist schon so wie "grausam" es vermutet -
die Begleitung wird standardmässig - wenn nicht ausdrücklich anders
vorgeschrieben staccato gespielt - aber wie gesagt - Ausnahmen bestätigen
die Regel,

Viele Grüsse
Chrisitan

anders bei polyphonem Spielen wo r. und l. H "gleichberechtigt" sind.

muke

anders bei polyphonem Spielen wo r. und l. H "gleichberechtigt" sind.

Kurz und knapp:

Man kann nicht immer pauschal sagen, wie die Bässe "betont" werden. Wenn das gehen würde, dann wäre das Akkordeonspiel sehr eintönig, oder?;)