Genism
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen, ich hätte da vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Diese beschäftigt mich aber seit Heute umso mehr. Und zwar sind wir eine 2 Mann Band und haben mehrere Songs komponiert. Zuerst nur auf der Gitarre und dann per Clicktrack aufgenommen. Danach fing der Drummer an das Schlagzeug dazu zu komponieren (alleine im Proberaum). Heute haben wir dann angefangen den Bass aufzunehmen, wobei man erwähnen sollte dass dieser noch nicht komponiert wurde. Die Idee war zuerst das Schlagzeug zu komponieren damit man "eventuell" ein paar Betonungen oder andere Läufe und Melodien mit dem Bass ergänzen könnte. Das Schlagzeug macht oft viele Betonungen und spielt auch mal ein paar Beats die nicht unbedingt wie die Gitarre klingen. Das ist aber auch vom Drummer so gewollt. Da ich der Gitarrist bin, spiele ich aber auch den Bass ein. Jetzt kommt es aber zu folgenden Problemen. Sehr oft ist es so dass der Drummer bevor ich überhaupt etwas probiert habe oder den ersten Ton gespielt habe dann mit Bassideen ankommt und diese gerne umgesetzt hätte. Und das auch so begründet dass der Bass nunmal ein Rhythmus Instrument sei und sich jetzt an das Schlagzeug halten muss. Ich für meinen Teil finde aber dass es meine Aufgabe sein sollte und ich mir nicht immer da rein reden lassen möchte. Logisch, der Bass sollte nicht immer wie die Gitarre spielen - dennoch kann es nicht sein dass der Bass sich jetzt nur noch nach den Drums richten muss. Oder ? Ich muss zugeben dass ich sehr schnell genervt bin wenn mir jemand vorschreibt was ich zu spielen habe. Vorschläge und andere Ideen finde ich auch gut, aber nicht wenn jemand permanent bei jeden Part jetzt vorschreiben möchte was ich zu spielen habe. Sowas gefällt mir dann nicht oder macht auch keine Lust mehr. Oft ist es auch so, und das liegt vielleicht am Zeitfaktor dass man bestimmte Dinge ausprobieren muss und möchte ohne Zurufe. Denn oft kommen dann auch Argumente wie "Das Schlagzeug ist aber nunmal so komponiert und der Bass muss sich jetzt daran halten ob du das gut findest oder nicht" oder "Das scheint ein Egoproblem zu sein dass du dich jedesmal aufregst wenn ich dir sage was du zu spielen hast oder dass es in meinen Augen nicht passt. Und bevor man sich jetzt immer wieder streiten muss stelle ich euch mal diese Frage. "Habt ihr ähnliche Probleme ? Wie komponiert ihr den Bass zu Songs ? Als 2 Mann Band ist es oft schwer wenn man keine 3. Meinung hat und jeder auf seine Sichtweise beruht. Noch schlimmer finde ich dann dass man Zeit verschwendet und unnötig streitet. Ich finde dass der Bass ein Bindeglied zwischen Gitarre und Schlagzeug ist - der Bass kann die Gitarre betonen oder auch das Schlagzeug. Eher aber die Gitarre / zumal Rock oder Metal, meistens Riffbetont ist. Was denkt ihr als Bassisten ?
Lg
TH
Lg
TH
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: