Bass knackt Buchse/tonabnhemer/Elektronik?

  • Ersteller Mr.Mute
  • Erstellt am
M
Mr.Mute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
26.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Bass und bin am verzweifeln. Vielleicht hat jemand das Problem auch gehabt oder weiß eine Lösung ich bin mit meinen Latein am Ende würde ihn aber trotzdem gern irgendwie selbst reparieren. Also: Ich habe einen Cort Funkmashine T.M. Stevens signature Modell Bass. Irgendwann hat aber bei lauter Spielweise und vorallem tiefen Tönen der Bass unglaublich unsauber geklungen und über die PA geknackt. Erst hab ich mal ein anders Kabel ausprobiert. Hat aber auch nicht geholfen, dann eine neue Buchse eingelötet... Gleiches Problem. Nach mal wieder einer erneuten, besseren Buchse blieb das Problem. Jetzt meine Frage: Hat jemand das Problem auch schon gehabt und es in dern Griff bekommen oder weiß eine Lösung. Ich hatte noch an einen Haarriss in irgendeiner Platine gedacht, aber der wär ja nicht allzuleicht rauszubekommen. Die Elektronik (Bartolini Pick ups und aktive Bartolini Elektronik) war von anfang an auch nicht allzu berauschend oder naja eher doch weil sie total am rauschen ist über die Pa und sich das mit höhen wegdrehen auch nicht regeln lässt. Naja vielleicht weiß jemand ja ne Antwort.

Bis dann und Grüße, Fabian :great:
 
Eigenschaft
 
Hast du die Batterie schonmal gewechselt?
 
Die Elektronik (Bartolini Pick ups und aktive Bartolini Elektronik) war von anfang an auch nicht allzu berauschend oder naja eher doch weil sie total am rauschen ist über die Pa und sich das mit höhen wegdrehen auch nicht regeln lässt. Naja vielleicht weiß jemand ja ne Antwort.

Mein Ibanez SR-500 hat auch Bartolini MK-2 mit 3-Wege Elektronik und da rauscht nix. Das Rauschen koennte auch von woanders kommen (Mischpult zum Beispiel). Hast du noch Garantie? Wenn nicht, vlt am besten zum Gitarrenbauer bringen, weil unberechenbare Knackser eine absolute Spassbremse sind.
 
moin, moin,

ist es wirklich der e-bass oder kommt das knacken evtl. woanders her, z. b. alter thermostat o. ae., was sich zeitlich zufaellig mit den tiefen toenen deckt?
da gibt es ja einige moeglichkeiten sich da etwas zu fangen, sei es ueber das 230v-kabel oder das kabel zum bass.
spiele auch den sr 500 und habe da bisher nichts stoerendes festgestellt.
 
Hallo Fabian,

wie von den anderen z. T. bereist angesprochen, sollten zunächst alle möglichen anderen Fehlerquellen für Knacken und Rauschen ausgeschlossen sein.

Also ist es angesagt, alles in der Umgebung mal auszutauschen:

anderes Kabel, anderer Verstärker, andere Box, anderes Boxenkabel, andere Kabelverbindung zum Mischpult, anderes Mischpult, andere PA-Boxen, andere PA-Endstufe und was da alles noch so im Signalweg liegt ...

Wenn dann durch konsequentes Testen nur noch der Bass als Übeltäter übrig bleibt, geht es daran, dort den Fehler einzukreisen:
alle Masseverbindungen durchmessen (Kabel zur Brücke und Abschirmung des Elektronikfachs nicht vergessen), aktive Elektronik umgehen, die Pickups mal nur einzeln direkt mit der Buchse verbinden, alle Lötstellen vorsichtig nachlöten, alle Kabel auf Kurzschlüsse bzw. Kabelbrüche überprüfen, Batterieanschluss/-kabel überprüfen.

Na, dann bist Du erstmal beschäftigt ... :redface:
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß
Ulrich
 
Hallo,

danke für die Antworten schonmal. Also alles ausprobiert mit anderen Boxen etc. hab ich alles schon. Es kann nur der Bass sein. Lötstellen hab ich alle mehrmals nachgelötet. Aber die Pick ups einzel verbinden und vllt das Funk-wah umgehen könnt ich mal machen hab ich noch nicht gemacht Danke nochmal für die Antworten. Ich werde weiter berichten ;-)

Grüße, Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben