Bass klingt ungewollt verzerrt

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
55.124
Guten Abend liebe Community,
ich hoffe, ich finde die richtigen Worte um meine Lage zu beschreiben ;)
zu meiner Situation:
ich spiele seit 8 Monaten einen Ibanez GSR200EX an einem AshDown FiveFifteen.
Vor ein paar Tagen ist mir richtig aufgefallen dass der Ton etwas verzerrt wird: fast bei allen Saiten wenn man höher als den 5. Bund greift, aber vor allem bei E und A Saite ...
unter dem 5. Bund ist es nicht mehr so schlimm
Seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht direkt darauf geachtet habe :/
ich hab versucht das zu handlen indem ich an sämtlichen Reglern gedreht, habe die mir zur Verfüfung standen, aber es brachte nichts die erhoffte Besserung :( weder Regelung am Gain, PhatII, dem Pickup-Volume, ...

Etwas anderes wäre, andere Amps / Bässe auszuprobieren um festzustellen ob es eben an meinem Bass oder Amp liegt, aber ich kenne hier leider weit und breit keinen anderen Basser ...
kann sowas an den Saiten liegen? ich hab die Originalen draufgelassen, weil ich erstmal mit dem instrument an sich warmwerden wollte und als Newbie den Klangunterschied bestimmt eh nicht genau hören könnte^^

ich bin mit meinem Latein am Ende ( war eh' nie meine Stärke^^) und hoffe auf Tipps von euch.
angenehmen Abend wünsch ich

Eigenschaft

Das klingt für mich jetzt nach einer zur Neige gehenden Batterie. Aus der Ibanez-Hompage oder der Thomann-Artikelbeschreibung geht aber leider nicht eindeutig hervor, ob der Bass nun aktiv oder passiv ist. Das rauszufinden ist dann also dein Job. ;)
EDIT: Wenns nicht die Batterie ist bzw. der Bass passiv ist, dann weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter. An den Saiten sollte es eigentlich nicht liegen, ich wüsste nicht, wie die ein plötzliches Zerren zustande bringen sollten. :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer