Bass klingt ungewollt verzerrt

Zaenk
Zaenk
Board-Technik
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
55.124
Guten Abend liebe Community,
ich hoffe, ich finde die richtigen Worte um meine Lage zu beschreiben ;)
zu meiner Situation:
ich spiele seit 8 Monaten einen Ibanez GSR200EX an einem AshDown FiveFifteen.
Vor ein paar Tagen ist mir richtig aufgefallen dass der Ton etwas verzerrt wird: fast bei allen Saiten wenn man höher als den 5. Bund greift, aber vor allem bei E und A Saite ...
unter dem 5. Bund ist es nicht mehr so schlimm
Seit wann das so ist kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht direkt darauf geachtet habe :/
ich hab versucht das zu handlen indem ich an sämtlichen Reglern gedreht, habe die mir zur Verfüfung standen, aber es brachte nichts die erhoffte Besserung :( weder Regelung am Gain, PhatII, dem Pickup-Volume, ...

Etwas anderes wäre, andere Amps / Bässe auszuprobieren um festzustellen ob es eben an meinem Bass oder Amp liegt, aber ich kenne hier leider weit und breit keinen anderen Basser ...
kann sowas an den Saiten liegen? ich hab die Originalen draufgelassen, weil ich erstmal mit dem instrument an sich warmwerden wollte und als Newbie den Klangunterschied bestimmt eh nicht genau hören könnte^^

ich bin mit meinem Latein am Ende ( war eh' nie meine Stärke^^) und hoffe auf Tipps von euch.
angenehmen Abend wünsch ich

Eigenschaft

Das klingt für mich jetzt nach einer zur Neige gehenden Batterie. Aus der Ibanez-Hompage oder der Thomann-Artikelbeschreibung geht aber leider nicht eindeutig hervor, ob der Bass nun aktiv oder passiv ist. Das rauszufinden ist dann also dein Job. ;)
EDIT: Wenns nicht die Batterie ist bzw. der Bass passiv ist, dann weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter. An den Saiten sollte es eigentlich nicht liegen, ich wüsste nicht, wie die ein plötzliches Zerren zustande bringen sollten. :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht so "Ibanez"-erfahren... Handelt es sich um einen aktiven Bass? Wenn ja, einfach mal die Batterie gegen eine neue tauschen. Manchmal, wenn der "saft" zur Neige geht, kann es zu ungewollten Zerrsounds kommen...

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei Deinem Bass um ein aktives Modell handelt, aber der Fehler klingt ganz nach zu schwacher Batterie. Hast Du das schon mal geprüft?:gruebel:
Ups, da waren schon welche schneller. Wenn ich wüsste wie, würde ich meinen Beitrag löschen.;)

Phat II > Batterie ...
Und ich schließe mich an. Batterie leer ...
Würde auch prima zu den 8 Monaten passen ....

Gruß
Andreas

vielen dank für die vielen, schnellen antworten. :)
ich werds morgen gleich mal überprüfen und das Ergebniss posten.

was mich dazu mal interessieren würde, wäre der technische Hintergrund, also wie die Verzerrung zustand kommt. Kann mir da jemand nen Tip geben?

wenns nicht die Batterie ist check mal den Amp. Son Fall hatte ich auch schon. Batterie OK --> Amp selbstständig verzerrt. Warum weiß man nicht hat irgendwann von selberaufgehört :confused:

Simpler Erklärungsversuch:
Eine aktive Elektronik hat unter anderem Operationsverstärker. Wenn deren Versorgungsspannung zu weit absinkt (leere Batterie), dann machen diese nicht mehr sauber ihren Job und verzerren. Ihnen geht quasi "die Puste aus" um das Signal sauber zu verstärken. Dies macht sich insbesondere bei starken Pegeln (tiefen Tönen, harten Anschlägen) bemerkbar..

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html meinen "Null-Euro-Batterie-Tester" beschrieben.

Kurz: 9V Blockbatterie an die Zunge halten.
- Kriegt man gut eine gewischt (völlig ungefährlich, wenn man keinen schweren Herzfehler hat) ist sie voll.
- Ist es ein zartes Kribbeln, ist sie vielleicht noch gut, aber bald leer
- Schmeckt man hauptsächlich "Sauer" und kriegt keine gewischt ist sie leer ...
- Schmeckt man nicht mal mehr "Sauer" ist sie völlig leer

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
So an meiner Zunge hats ordentlich gezuckt und mein messgerät hat auch noch knapp 9V angezeigt an der alten Batterie.
ich hab trotzdem mal eine neue eingelegt da ergab sich ein neues Problem. es kam fast garkein Ton mehr raus :( er war sehr leise und manchmal wurde er für sekundenbruchteile laut. er klang aber immernoch so verzerrt. aber i.wie waren die Anschlüsse bei der Batterie auch nicht so fest drauf wie bei der alten. vllt ein Wackelkontakt dort ? Oder ist vllt der ganze 9v-Block-Anschluss defekt, weil der nicht sonderlich stabil aussieht und sich auch nicht gerade so anfühlt :/
selber aufmachen und reingucken will ich erstmal nicht, weil auf einer Schraube noch so eine Art Garantieaufkleber von der "Quality inspection" ist.
batteriefach wäre aber gut abschraubbar.

ich mach euch mal ein paar Fotos von meiner aktuellen Einstellung und nehm mal übern PC was auf. vielleicht könnt ihr euch dann eher ein Bild davon machen.

Hallo,

1. Batterien muss man "unter Last" messen. Da der Innenwiderstand der meisten Messgeräte aber viel zu hoch ist, bedeuten sie beim Messen keine Belastung, sie ziehen nur einen sehr geringen Strom, so dass zumindest bei kürzerer Messung auch eine beinahe leere Batterie noch einen guten Ladezustand vorgaukeln kann.

2. Auch bisher nicht benutzte Batterien können leer sein; davon haben hier schon viele User berichtet.
Probier also sicherheitshalber noch eine andere "neue" Batterie oder miss die beiden vorhandenen unter Last (z. B. 470 Ohm-Widerstand zwischen Plus- und Minuspol der Batterie und dann wie bisher messen und beobachten, ob und wie weit die Spannung innerhalb einiger Sekunden abfällt).

3. Kontaktprobleme sind natürlich nicht auszuschließen; das sollte aber jemand mit etwas technischer Erfahrung am Bass direkt überprüfen. Also notfalls ab zum Techniker mit dem Bass!

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
danke für die hinweise. :) ich werde dem nachgehen.

ich hab auch mal was aufgenommen. hier liegt ne mp3 die ihr euch mal anhören könnt.
https://www.wuala.com/Onkel_Erich/Bass/?key=8dALHyxVmdrx
dazu noch die Einstellung am Amp:
Input Gain: 30%//Deep: out//Bass: 50%//Middle: 20%//Treble: 20%// Outputlevel: 60%
und am Bass selbst: Rear PU: 50%//Front PU: 30%//Tone: 30%//Phat II EQ 0%
(vom Bass sind es etwa Angaben weil keine Skala mit drauf ist...)
Anschlag im Uhrzeigersinn ist bei 100%

ich hätt gern mal eure meinung dazu .

Hallo,

außer unsäglichem Rauschen höre ich nicht Besonderes.

Etwas dumpfe Klangeinstellung, aber das ist Geschmackssache.

Aber: Weshalb drehst Du die PU-Volumeregler nicht so weit auf wie möglich? Also bei der von Dir angestrebten Mischung Rear / Front dann ca. 100% / 60% ?
Das würde dem Signal und damit der Rauschverminderung sicher guttun!

Gruß
Ulrich

Ein anderer Ansatz:
Ich kenne Deinen Bass nicht aber wohlmöglich liegts am Tonabnehmer.
Hat das Ding piezos in der Bridge? Wenn es ab nem bestimmten Punkt beginnt zu zerren, kann es sein, dass ab diesen Punkt der Druck auf die bridge hoch genug wird um... naja was auch immer zu starten.

Bei meinem Bass ist es genau anders herum. Nur eine Saite unterhalb des 3. Bundes zerrt - aber auch nur der Piezo.
Ansonsten mal schauen ob der Effekt nur bei einem Tonabnehmer auftritt.

das Rauschen kommt vom pc :redface:
(ich weiß nicht genau woher aber beim mikro ist das genauso... wie auch immer, darum solls jetzt nicht gehn)
ich dachte wenn irgendwas verzerrt, ist vllt ein signal zu stark und übersteuert, deshalb hab ich zurückgedreht.

vllt ist die verzerrung auch nur Einbildung :/ es hat ja sicher einen Einfluss wo man vor dem Amp steht wenn man spielt. Wegen Platzgründen steh ich relativ nah dran und der Amp steht auch nicht i.wie gekippt sondern eben parrallel zum Fußboden, sodass ich manchmal nicht direkt im "Klangkanal", also direkt vor der Box bin sondern etwas drüber.

Ich bin eben noch nicht so lange dabei und hab noch nicht die Erfahrung und kenn mich nich so gut aus, deshalb hab ich hier ja den Thread eröffnet ;)

@Fastel:ich hab auch beide PUs einzeln probiert. es ist bei beiden so. aber könnten die vllt zu hoch liegen, also zu nah an der Saite dran?
bestückt ist er mit 2 PPD4-Tonabnehmern (jedenfalls laut des Datenblatts im Internet beim Verkäufer. http://www.musikhaus-korn.de/de/Ibanez-GSR200EX-BKF.html). von piezos weiß ich nichts.:redface:

Also das Thema Test mit der anderen Batterie klingt für mich schon nach einem Problem mit der Stromversorgung. Das MP3 kann man wirklich icht gut beurteilen, das klingt eigentlich recht normal (bis auf das Rauschen, was vermutlich aus einer etwas preiswerteren Soundkarte und einer schlechten Digitalisierung des Signals stammt). Wie alt ist der Baß? Wenn neu, dann einfach mal reklamieren oder zumindest im Musikgeschäft damit aufschlagen und dort mit Vergleichskandidaten antesten lassen.
Das wäre zumindest der einfachste Weg.

Gruß
Roman

etwas preiswerteren Soundkarte
du hast es erfasst. eben nur ne Onboard...

ich spiel ja seit ca 8 Monaten und da hab ich ihn neu gekauft. Aber beim Verkäufer mal vorbeizuschauen ist vllt wirklich das beste. ist eben nur n Stück zu fahren von mir aus, aber da wird sich schon was finden^^
Trotzdem Danke für deinen Rat.:)

Eventuell liegt es auch an einer angebrochenen Lötstelle der Stromkabel.
Ich hatte so ein Problem vor Kurzem an meinem Stingray.
Erst kamen nur noch Zerrsounds raus und irgendwann war komplett Ruhe.
Ursache war ein Stromkabel das sich gelöst hatte....also eine Sache von 2 Minuten und alles war wieder ok.

Hallo,

hatte kürzlich an meinem Bass ein billiges Instrumentenkabel angeschlossen. Ständige Spannungsschwankungen, übles Zerren und Totalausfall waren die Folge.
Batterien waren o.K.
Hab dann ein neues Kabel getestet und alles war o. K.. Waren vermutlich die billigen Stecker, die ziemlich schnell den Geist aufgegeben haben.

Das Kabel musste unseren Probenraum verlassen!

Viel Glück
made