Bass kaufen

• Ersteller Tharonak
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tharonak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Kekse
0
Hi, Ich spiele seit 2 1/2 Jahren Drums und hab mir überlegt mir eine Bassgitarre zu kaufen da ich in der Schülerband viel eBass spiele weil wir 2 Drummer sind, habe recht spass dabei. Ich will nicht in ein Unterricht oder so ich weill einfach aus Spass spielen will und mir selber Sachen bei bringen und nun zu den Fragen und so...

- Lohnt es sich am Anfang eher eine A-Bass zu kaufen wenn ja/nein warum?
- Auf was muss ich achten beim kauf?
- Was brauche ich für Zubehör und was müsste ich dort dann schauen?
- Ich würde mir eine Metal oder Allrounder bass kaufen gibts da empfehlenwerte modelle?
- Ich kann kein Bassnoten lesen. hab keine Ahnung vom Stimmen (noch nie gemacht) aber stelle ich mir nicht so mühsam und schwer wie beim drums vor.
- Ich habe keine ahnung wie teuer so ein Teil ist könnt ihr mir da vil. so ein angemessenen Preis sagen(für die Schweiz^^)?

Das wäre alles danke schon im vorraus:D

mfg Tharonak

Eigenschaft

Hallo Tharonak!
Es ist toll das du mit dem Bassspielen beginnen möchtest.
Es ist wirklich ein tolles,forderndes Instrument ganz nach dem Prinzip "Easy to learn,hard to master".
Aber genug geschwaffelt kommen wir zu deinen Fragen:
1.) Nein es lohnt sich nicht einen A-Bass zu kaufen bevor man mit dem E-bass spielen beginnt,habe ich auch nicht gemacht.Warum? Ganz einfach: Bei fast allen A-Bässen fehlt etwas auf dem du deinen Daumen und somit deine ganze rechte Hand abstüzen kannst (beim E-Bass sind das meistens die Tonabnehmer,auch Pickups [Pus] gennant).Ausserdem bist du klanglich nicht so flexibel wie mit einem E-Bass.
2.) Grundsätzlich einmal auf das verwendete Holz bzw.Hölzer,das Holz aus dem das Instrument gefertigt wurde beeinflusst unteranderem die "Stabilität der Stimmung" oder einfacher gesagt wie oft du nachstimmen musst.Agathis-Holz zum Beispiel ist eher weich und verzieht sich demnach leichter und die Folge ist dass du eben öfters mal nachstimmen musst.Aber genug von den Hölzern.Kommen wir zu dem wohl wichtigsten Kriterium: Die Tonabnehmer.Die Tonabnehmer eines Basses bestimmen einen Großteil des Sounds.Es gibt viele verschiedene PU-Arten.Jazz-Pu´s,Precission-Pu´s,Singlecoils und Humbucker.Für Funk,Jazz,Rock,Pop eignen sich Singlecoils recht gut für Metal bist du mit Humbuckern am besten bedient obwohl es keinerlei Vorschreibungen gibt welche Pu´s du für welches Musik-Genre letztendlich einsetzt.
3.)Bass-Verstärker,Kabel,eventuell Plektren,eventuell Gurt.
4.) Budget? Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich dir die Gio-Serie von Ibanez.Eventuell einen Fender-Squier.Für Metal eignet sich der Epiphone-Thunderbird ganz gut (such mal auf Thomann.de danach unter der Rubrik "Metal-Bässe)
Das sind ganz gute Einsteiger-Fortgeschrittenen-Modele.
5.) Bass Noten oder eher Noten (es gibt keine eigenen Noten speziell für den Bass) sind dürs Bassspielen nicht wichtig.Es reicht wenn du Tabs lesen kannst.Stimmen: Kauf dir einfach ein Chromatisches Stimmgerät
und stimm danach generell gilt: E A D G bzw für 5-Saiter: H E A D G (es liegen immer 5 Halbtonschritte zwischen den einzelnen (Leer)saiten).
6.) Ein guter Anfängerbass kostet um die 200 Euro. Mittelklasse: 400-800 kann man sagen und die "High-End"-Geräte a la Musicman Stingray ungefähr 2000 Euro
Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten:great:

dank dir! werde mal auf Thomann.de nachsehen etc.

moin tharonak,

siehe auch vorpost, trotz z.t. unzutreffender pauschalisierungen. ein agathis-korpus "verzieht" sich z.b. nicht so, dass die stimmstabilität gefährdet ist.

ein a-bass ist ein eigenständiges instrument und nicht "wie früher" im gitarrensektor vll. nach dem motto "lern erstmal a-gitarre" zu sehen. "metal- oder allrounder-bass" scheidet deshalb aus.

der fachübergreifende einstiegsthread wäre https://www.musiker-board.de/faq-wo...rst-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html in https://www.musiker-board.de/e-baes...forum-reviews-workshops-user-threads-etc.html.

für den spielerischen einstieg bitte erstmal in https://www.musiker-board.de/tabs-s...buecher-workshops-ubungen-spieltechniken.html gucken.
und dass du deinen bass in der schülerband nicht stimmen kannst ...: :eek: - schnell dort zeigen lassen, bevor deine mitmusiker das laufen bekommen ;)

:zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.