bass-kauf entscheidung, esp-ibanez

S
skuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
12.10.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich bin vor einem halben Jahr von Gitarre auf Bass umgestiegen und möchte mir nun einen neuen zulegen. Allerdings hab ich von Bässen nicht soviel Ahnung und wollte daher mal nachhören was ihr von folgenden haltet, zwischen denen ich grade entscheide.

https://www.thomann.de/de/ibanez_sr500bm.htm

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b4e_ng.htm

Vielleicht hat ja jemand einen der Bässe und gibt mir einen kleinen Erfahrungsbericht. Nutzen würd ich den Bass hauptsächlich für Rock, Punk hier und da auch mal was härteres. Bei der Auswahl kam es mir vorallem darauf an das der Bass einen schmalen Hals, sowie eine aktive Elektronik hat. Vielleicht habt ihr ja auch gänzlich andere Vorschläge die passen würden. Der Preis sollte aber in etwa der gleiche sein. Vielen Dank schonmal im vorraus. lg
 
Eigenschaft
 
passen beide in dein schema, spiel beide an und nimm den, der dir besser gefällt, falsch kannste mit denen nichts machen, sofern du sie anspielst
 
kurz und knapp
=> ibanez! weil ltd riesen serienstreuung und ggf pech!
 
Kurz und knapp: LTD! Weil Ibanez einen meisen Sound hat und sowieso scheisse ist.

Ernsthaft. Spiel die Bässe an. Wenn dir der eine besser gefällt als alle anderen, die Du angespielt hast, kauf ihn. Serienstreuung und co. ist kein Grund, sich einen Bass nicht anzuschauen. Bestellt man per Internet, kann man das "gute" Stück noch immer zurückschicken. Letztlich muss der Bass dir gefallen. Und auch wenn ich alles andere als ein Ibanez-Fan bin... Ich denke, jeder würde es überleben, wenn Du die Wahl triffst, die dir nach eingehender Prüfung am günstigsten erscheint.


FH
 
danke für die antworten.
anscheinend gibt es keine großen relevanten pro und contras bei der gegenüberstellung. muss ich wohl doch mal nen tag frei nehmen um in ein musikhaus zum antesten fahren. :)
zum thema serienstreuung: meinst du damit massenware? wenn ja würden doch eh beide hersteller darunter fallen oder nicht? oder meinst du damit dass esp öfters herstellungsfehler hat? lg
 
Nein,Esp hat viele Instrumente miserabel eingestellt.Die sind nicht qualitativ schlechter als Ibanez,nur schlecht eingestellt.Habe das Sr520 Modell (wie der 500,nur in schwarz) und bin super zufrieden.Stand bei einer ähnlichen Entscheidung und hab mich für den entschieden,weil er sich miener Meinung nach super anhört und ein genialer Slap-Bass ist.Dazu noch sehr vielseitig.
 
Nutzen würd ich den Bass hauptsächlich für Rock, Punk hier und da auch mal was härteres. Bei der Auswahl kam es mir vorallem darauf an das der Bass einen schmalen Hals, sowie eine aktive Elektronik hat. Vielleicht habt ihr ja auch gänzlich andere Vorschläge die passen würden. Der Preis sollte aber in etwa der gleiche sein. Vielen Dank schonmal im vorraus. lg

Ok... ich muss gestehen ich weiß nicht genau, warum es jetzt die aktive Elektronik sein muss. Die beiden Bässe klingen auch sehr unterschiedlich. Beide haben aber dünne Hälse, soweit wäre es dein Fall. Ob allerdings der Bubinga- Hals jetzt genau dein Fall ist, oder er dir nicht liegt (ist ein bestimmtes Handling, was ich zum Beispiel überhaupt nicht mag), das kann ich dir nicht sagen. Generell sind sie schon beide gut. Im speziellen könnte ich dir auch den ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/schecter_stiletto_custom_4_vampyre_red.htm beachte da die 35" Mensur, also einen "längeren Hals als normal". Aber für Heavy- Ton sehr gut.
 
Wenn du eh mal nen Tag im Musikladen verbringen willst, nimm dir die Zeit auch mal andere Sachen anzuspielen, ne Corvette $$ könnte auch was für dich sein, kommt nur leider dann auf den Preis an, was du ausgeben willst.
Aber es geht einfach nichts einfach gar nichts übers anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben