Bass in Mikro-Eingang gleich Crash?

  • Ersteller Powershot
  • Erstellt am
P
Powershot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Registriert
15.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Jungs
Da ich noch keinen übungsverstärker hatte hab ich die tolle Idee gehabt, meinen Bass in Den Mikrofoneingang meiner Creative X-Fi Music zu stecken um ihn über den Pc wiederzugeben.
Hatte n große Klinke auf kleine Klinke Kabel von meinem Kopfhörer, also war der Pc am laufen und ich hab den Bass ma angestöpselt(is n Passiver Yamaha Bass).
Nun folgte ein lautes Knacken und dann nur noch ein hohes Piepen, und seit nem Neustart des PC`s findet sich die Soundkarte leider auch nach nem Umbau nicht mehr im System :-(.
Naja, njun ist die Frage ob es am Bass lag oder an der Soundkarte, denn ich wil es net noch am Mobo-Mike-Eingang versuchen und dass dann auch noch zerstören.
Habt ihr erfahrungen mit Bass am Pc?

Lg
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte damit bisher keine Probleme. Man sollte natürlich nicht allzulaut aufdrehen, sonst kanns einem auch einfach die Lautsprecher wegfetzen. Zu deinem Problem im Speziellen habe ich leider keine Lösung.
 
d.h. wenn ich zunächt am Bass ganz leise mache, ihn einstecke, und dann lan´gsam aufdrehe, könnte eigentlich nichts passieren?
und wie höhre ich den dann, brauche ich nicht noch ein Programm dazu?
Lg
P.S. hab n Teufel E2 am Pc hängen, kann ich das net auch vllt. direkt daran machen, oder wäre das net gut?
 
Ich kenn das E2 jetzt nicht, aber wenn es einen passenden Eingang hat, ist es im Prinzip möglich.

Was man aber immer beachten muss ist dass Hifi-Lautsprecher nicht dafür ausgelegt sind, ein reines Basssignal zu verarbeiten.
Im Klartext heißt das, dass bei zu großer Lautstärke die Lautsprecher kaputt gehen. Solange du aber in leiser Zimmerlautstärke bleibst, sollte das Funktionieren. Das Wahre ist es aber nicht.

Zusammenfassend kann man sagen: Geht, aber nicht wirklich :D
 
Im Prinzip liegt ja nun der einzige Unterschied (wir sprechen über Monoeingänge!) eigentlich in der Eingangsimpedanz. Wenn du also, wie oben gesagt, abgedreht einsteckst und langsam hochregelst, sollte nichts kaputt gehen, solange du dabei vorsichtig vorgehst.
Ein spezielles Programm braucht man dafür nicht, du musst nur (im Betriebssystem oder, falls du ein Wiedergabe-/Aufnahmeprogramm verwendest direkt da) den Line-In bzw. Mic-In anwählen bzw laut schalten.
Aufpassen musst du auf jeden Fall mit den Boxen, wie [Martin] schon sagte, denn die sind nicht dafür ausgelegt, einen Bass wieder zu geben, was erstens daran zu erkennen ist, dass der Bass darüber nicht wirklich erbaulich klingt und sie zweitens recht schnell Schaden nehmen können.
 
Hatte n große Klinke auf kleine Klinke Kabel von meinem Kopfhörer, ...

Aha. Stereo. Bass hat Monoklinke, da kannst du beim Reinstecken einen Kurzschluss verursacht haben, wenn der Mic-Eingang ein Stereoeingang ist. Das Signal als solches kann vielleicht die Speaker schrotten, wohl kaum die Karte.

Wenn Windows die Karte nicht mehr findet, sieht das nicht gut aus. Allerdings kann das auch Windows-Vodoo sein. Um festzustellen, ob die Karte hinüber ist, boote den PC mit einem Linux mit guter Hardwareerkennung (Knoppix, Ubuntu- oder Fedora-Live CD). Vorausgesetzt, die Karte ist dem Linuxsystem bekannt, das BS findet sie und sie tönt, dann weist du bescheid.
 
Aha. Stereo. Bass hat Monoklinke, da kannst du beim Reinstecken einen Kurzschluss verursacht haben, wenn der Mic-Eingang ein Stereoeingang ist. Das Signal als solches kann vielleicht die Speaker schrotten, wohl kaum die Karte.

Also ich halte nicht für wahrscheinlihc, dass die Karte dadurch Schaden nimmt. In einer Sounkarte liegen nicht gerade hohe Spannungen an, zumal sind viele Mikrofone als monostecker ausgelegt, obwohl die Buchse meistens stereo ist. Prinzipiell ist das schon möglich, dass beim einstecken ein Kurzer kommt, aber wenn die Karte davon kaputt geht, dann kann sie nicht viel wert gewesen sein.

Überprüfen kannste ja mal, was dein PC denn so sagt zur Karte (unter XP, Vista müsste aber ähnlich sein):
rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->Geräte Manager, dann unter Audio-, Video-, Game-Controller. Wenn er da ein Gerät mit Fehlern anzeigt, dann vielleicht einfach kurz die Treiber deinstallieren. Beim nächsten Start müsste er sie automatisch wieder installieren, oder dann halt manuel installieren
 
Was hier unter Windows sehr oft eine Rolle spielt ist der Mikrophonverstärker.
D.h. es kann sehr gut sein, dass wenn dein Eingangssignal vom Bass zu "hoch" war, es hier eine Überlastung gegeben hat.

Wie sich das auswirkt kann ich dir nicht sagen, dazu kenne ich mich im Bereich der PC Elektronik zu wenig aus.

Was aber definitiv stimmt ist, dass es zu einer "Überlasstung" bzw. des sog. "Clippings" der Endstufe deines Soundsystems kommen kann. (Peakspitzen!)

Hier besteht gerade bei "billigen" PC Systemen die Wahrscheinlichkeit, dass Schäden an der Endstufe, wie auch an den Lautsprechen auftreten können.

Somit sollte man generell hier nur Bass geeignetes Zubehör verwenden (Clipping Schutz oder Vorverstärker/Mischer).
 
Okay ich würde folgendes tun:

1. Nochmal im Geräte-Manager von Windows prüfen ob die Karte wirklich nicht da ist (und auch ob kein "unbekanntes Gerät" vorhanden ist. Wenn da was vorhanden ist => Treiber von Creative X-Fi CD manuell neu installieren. Wenn nicht, Punkt 2:

2. Soundkarte in anderen PC einbauen und testen. Wenn sie da nicht geht, ist sie höchstwahrscheinlich abgeraucht. Wenn sie am anderen PC geht, Punkt 3:

3. Soundkarte wieder im ursprünglichen PC einbauen und Punkt 1 wiederholen. Wenn die karte weiterhin nicht erkannt wird, verschiedene PCI-Slots probieren. Wenn das nicht hilft: PC neu aufsetzen. Wenn das alles nix bringt, PC ins nächste Computer-FACH-Geschäft bringen. Wenn karte wieder läuft, Punkt 4:

4. Bass NICHT AM MIKROFON-EINGANG anschliessen, sondern am Line-In. Der Mikrofon eingang wird von der Soundkarte viel mehr verstärkt und ist somit von anfang an viel Lauter als der Line-In, welcher einfach das signal mit dem Pegel aufnimmt den er kriegt.

Ich denke das reicht mal, hoffe ich konnte helfen.

Edit: Vielleicht zuerst noch mit anderen Boxen probieren, bzw. die boxen an ein anderes Gerät anschliessen (z.B. mp3-Player) um einen defekt der Lautsprecher bzw. deren Endstufe/n auszuschliessen.

Cheers
Mätze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben