Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
Habe mich heute mal dazu durchgerungen über meinen Ibanez TR Bass aus dem Jahr 1992 so eine Art Langzeit Review zu schreiben, nachdem ich ihn einige Zeit verliehen hatte, da ich für meine Musik ohnehin eine andere Art Bässe verwende.
Ich habe mir diesen Ibanez 1992 für etwas über 700 Mark gekauft, weil ich mir zum damaligen Zeitpunkt keinen Fender Bass leisten konnte, es auch nicht unbedingt viel Auswahl an erschwinglichen Bässen in den kleinen Läden gab, mir die billigen Fender Kopien häufig unbrauchbar erschienen, mir der Verkäufer sagte, die Squier taugten nix, ich solle etwas eigenständiges kaufen, und mir der Ibanez wegen seiner transparenten, türkis - bläulichen Lackierung doch noch ganz gut gefiel. Damals hatte ich auch einen Hang zur Rockmusik, Indipendent Mucke und Punk - Abkömmlinge waren angesagt, und dem knurrigen Sound hat dieser kleine Bass alle Ehre gemacht!
Als ich heute die Photos fürs Review machte kam meine Tochter dazu und sagte: "Wow, sieht der gut aus, das ist doch der aus dem Keller!"; (Da hat er einige Jahre im Koffer geschlummert)
Das ungewöhnlichste an dieser Aussage ist aber, dass sie das zu meinen Fender Bässen noch nie gesagt hat, und dass ich es selbst nie wirklich so empfunden habe.
Spezifikationen:
- Korpus mehrteilig Erle, wobei der schwingende Mittelteil am breitesten ist
- Hals dreiteilig Ahorn
- Griffbrett Palisander
- Einlagen Griffbrett Perloid
- Elektronik passiv, ein P, ein J Pickup
- massive Brücke
- Longscale 34 ", 22 bünde
- Sattel 38 mm
- 1. Bund 40 mm Breite, 18 mm Stärke
- 12. Bund 53 mm Breite, 22 mm Stärke
Nun könnte man meinen ein heutiger Ibanez Einsteiger Bass, wie ein GSR Modell würde bei auch guter Verarbeitung und gleicher Art dem alten Ibanez TR Bass entsprechen, sieht man sich aber die verwendeten Komponenten und die Wertigkeit der damaligen Verarbeitung an, wird man schnell merken, dass dazwischen immer noch Welten liegen. Damals hatte das Wort Einsteigerbereich aber noch eine andere Bedeutung.
Unter 300 Euro bekommt man bei Ibanez heute nur Agathis Holz, dünn auflaminierte Palisander Griffbretter und Fast Food Elektronik.
Was in den letzten 17 Jahren bei meinem TR gelitten hat ist die Farbe, sie ist deutlich ausgeblichen, wie man im Bereich der Halstasche gut erkennen kann.
Das Elektronikfach des TR ist von der Korpus Rückseite aus zugänglich. Die Bestückung mit Precisionbass und Jazzbass Pickups ist üblich, der Hals mit vier Schrauben ohne Schraubplatte am Korpus befestigt.
Für knurrendes Sustain sorgt eine gut verarbeitete, massive Brücke.
Die Mechaniken wirken schlicht, sind aber stimmstabil, der Hals ist dreiteilig und hat einen Skunk Stripe.
Der Hals sitzt gut eingepasst in der Halstasche und besonders freue ich mich beim Spielen über dieses enorm dicke und qualitativ sehr gute Palisander Griffbrett.
Der Sound.
Der für mich schönste Rocksound durch Fundament des Neck P Pickup mit Einregelung des Bridge J Pickup. Höhen mit der Höhenblende habe ich praktisch selten bis nie eingeregelt.
Ich habe den Bass inzwischen mit D Addario Chromes bestückt, was trotz Flatwound Sound noch die metallische Komponente erhält, die mir bei dieser Art Bass notwendig erscheint.
Hier das Soundsample:
http://xlupload.de/Download/2pzv9y07jz4aaxn8svij/
http://xlupload.de/Download/8j01qhxmsy8193d8jeke/
Ich habe mir diesen Ibanez 1992 für etwas über 700 Mark gekauft, weil ich mir zum damaligen Zeitpunkt keinen Fender Bass leisten konnte, es auch nicht unbedingt viel Auswahl an erschwinglichen Bässen in den kleinen Läden gab, mir die billigen Fender Kopien häufig unbrauchbar erschienen, mir der Verkäufer sagte, die Squier taugten nix, ich solle etwas eigenständiges kaufen, und mir der Ibanez wegen seiner transparenten, türkis - bläulichen Lackierung doch noch ganz gut gefiel. Damals hatte ich auch einen Hang zur Rockmusik, Indipendent Mucke und Punk - Abkömmlinge waren angesagt, und dem knurrigen Sound hat dieser kleine Bass alle Ehre gemacht!
Als ich heute die Photos fürs Review machte kam meine Tochter dazu und sagte: "Wow, sieht der gut aus, das ist doch der aus dem Keller!"; (Da hat er einige Jahre im Koffer geschlummert)
Das ungewöhnlichste an dieser Aussage ist aber, dass sie das zu meinen Fender Bässen noch nie gesagt hat, und dass ich es selbst nie wirklich so empfunden habe.
Spezifikationen:
- Korpus mehrteilig Erle, wobei der schwingende Mittelteil am breitesten ist
- Hals dreiteilig Ahorn
- Griffbrett Palisander
- Einlagen Griffbrett Perloid
- Elektronik passiv, ein P, ein J Pickup
- massive Brücke
- Longscale 34 ", 22 bünde
- Sattel 38 mm
- 1. Bund 40 mm Breite, 18 mm Stärke
- 12. Bund 53 mm Breite, 22 mm Stärke
Nun könnte man meinen ein heutiger Ibanez Einsteiger Bass, wie ein GSR Modell würde bei auch guter Verarbeitung und gleicher Art dem alten Ibanez TR Bass entsprechen, sieht man sich aber die verwendeten Komponenten und die Wertigkeit der damaligen Verarbeitung an, wird man schnell merken, dass dazwischen immer noch Welten liegen. Damals hatte das Wort Einsteigerbereich aber noch eine andere Bedeutung.
Unter 300 Euro bekommt man bei Ibanez heute nur Agathis Holz, dünn auflaminierte Palisander Griffbretter und Fast Food Elektronik.
Was in den letzten 17 Jahren bei meinem TR gelitten hat ist die Farbe, sie ist deutlich ausgeblichen, wie man im Bereich der Halstasche gut erkennen kann.
Das Elektronikfach des TR ist von der Korpus Rückseite aus zugänglich. Die Bestückung mit Precisionbass und Jazzbass Pickups ist üblich, der Hals mit vier Schrauben ohne Schraubplatte am Korpus befestigt.
Für knurrendes Sustain sorgt eine gut verarbeitete, massive Brücke.
Die Mechaniken wirken schlicht, sind aber stimmstabil, der Hals ist dreiteilig und hat einen Skunk Stripe.
Der Hals sitzt gut eingepasst in der Halstasche und besonders freue ich mich beim Spielen über dieses enorm dicke und qualitativ sehr gute Palisander Griffbrett.
Der Sound.
Der für mich schönste Rocksound durch Fundament des Neck P Pickup mit Einregelung des Bridge J Pickup. Höhen mit der Höhenblende habe ich praktisch selten bis nie eingeregelt.
Ich habe den Bass inzwischen mit D Addario Chromes bestückt, was trotz Flatwound Sound noch die metallische Komponente erhält, die mir bei dieser Art Bass notwendig erscheint.
Hier das Soundsample:
http://xlupload.de/Download/2pzv9y07jz4aaxn8svij/
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