Bass Halfstack für Band bis ca. 600 €

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Kekse
639
Hi,

mein Cousin sucht für unsere Band einen neuen Amp. Es soll ein Halfstack sein. Top gerne gebraucht, allerdings Box neu. Der Versand ist bei Boxen immer etwas schwierig. Anspielen ist da Gebrauchtkauf beim Top etwas schwierig.

- Box (4x10) und Amp ca. 600 €
- für Proberaum und Gigs
- Musikrichtung max. Rock, also kein Metal oder ähnliches
- kein Modelling
- evtl. Graphic Equalizer, aber kein Muss

- evtl. FX-Loop, eher nebensächlich
- evtl. 2. Kanal für Zerrung, ebenfalls nebensächlich

Klar kann man sich einfach mal die ganzen Kleinanzeigen durchschauen, ebenfalls kann man sich beim Thomann mal die Boxen anschauen. Allerdings haben wir nicht wirklich Ahnung von den verschiedenen Tops/Boxen und wissen nicht ob die was taugen.

Schreibt bitte einfach mal eure Empfehlungen oder was euch auch immer dazu einfällt ;)

mfg Felix

Eigenschaft

Fender Rumble 350 mit der Fender 4x10".
Ich hab´sie.
Ich bin zufrieden.

:rock:

Ich würde hotte beipflichten, für Rock eignet sich der Kustom sehr gut. Thomann hat verschiedene Bundle, mit verschiedenen Boxen im Angebot, die alle in deinem Preisrahmen stehen:

4x10 + 1x15

6x10

8x10

Gegen was muss du den in der Band ankommen? Laute Gitten + Tier am Schlagzeug, oder seit ihr von der Lautstärke eher gemäßigt unterwegs?

Gruß
Bl@ck

Hi,

bin (sind) etwas skeptisch wegen dem niedrigen Preis des Kustom aber der wird ja nicht um sonst auf Platz 1 bei den Basstops beim Thomann sein, ein Versuch isser auf jeden Fall wert.

Er muss gegen 1 Gitarristen (mich), spiele mit ner 4x12 und nen "normalen" Drummer (kein Tier) ankommen. Ich denke dass da eine 4x10 reicht. Allerdings habe ich schon öfter gesehen dass manche Bassisten Live mit ner 4x10 und ner 1x15 spielen. Was ist an der 1x15 das Besondere?

mfg Felix

Was ist an der 1x15 das Besondere?

Er hält sich hartnäckig das Gerückt, eine 1x15 hätte grundsätzlich mehr "Druck" als ne 4x10er (siehe heftige Diskussion hier). Daher kombiniert man gerne eine 4x10, die den "Punch" bringen soll mit einer 1x15 für den "Druck". Vernachlässigt wird dabei gerne, dass diese Überlegung zwar theoretisch möglich ist, praktisch aber nur dann zutrifft, wenn die Boxen ansonsten exakt baugleich sind und die Speaker aus dem gleichen Material, mit der gleichen Qualität usw.

--> Man tut es für den Druck, ohne zu beachten, dass eine hochwertige 4x10 das oftmals deutlich besser kann als eine billige 4x10 mit einer billigen 1x15 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Felix,
... Allerdings habe ich schon öfter gesehen dass manche Bassisten Live mit ner 4x10 und ner 1x15 spielen. Was ist an der 1x15 das Besondere? ...
böse Stimmen könnten behaupten ;) ;), dass das Besondere an der 1x15er unter einer 4x10er ist,
dass sie die 4x10er mehr in Ohren- bzw. Oberkörperhöhe bringt, wodurch der Bassist sich insgesamt viel besser wahrnimmt, wenn er direkt davor steht, als wenn die 4x10er nur die Basserbeine beschallt
dass sie die Tiefbässe besser hörbar macht, als wenn unter der 4x10er nur ein Gestell oder ein leere Kiste stünde (Bassbox auf dem Boden betont die tiefen Frequenzen) und
dass sie zumeist billiger als eine zweite 4x10er ist.
;);) (nein das ist kein Spam und purer Quatsch, sondern an allen 3 Punkten ist tatsächlich etwas dran)

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! Allerdings wurde das Budget auf 800-1000 € erhöht! Gebrauchtkauf für das Top steht immer noch offen. Es sollte auf jeden Fall eine 4x10 Box sein, evtl. noch eine 1x15 Box, muss aber nicht sein.

Eigentlich wäre Anspielen ja am besten, allerdings ist das gerade bei Bassamps relativ schwierig, da sich die meisten Musikhäuser eher weniger auf Bässe konzentrieren.

Was könnt ihr in diesem Preisbereich empfehlen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...a-3500-topteil-plus-4x8-box/149668588-74-3721

Dieses Top ist auf jeden Fall mal nicht schlecht (nicht von mir und kennen tu ich den Typen auch nicht)
Transport per Post sollte auch möglich sein, so wie ich das sehe.
Ne kleine Box ist im Preis schon inbegriffen und dann noch ne 15'er dazu sollten keine Wünsche offenbleiben.
Für die 15'er würd ich FMC empfehlen, wenn du so viel Zeit hast.

OLI

Also bei dem Budget würde ich definitiv nur eine Box kaufen, weil zwei mal billig ist im Normalfall schlechter als einmal gut und außerdem hat man fast doppeltes Ladevolumen. also ich sehe keinen einzigen Vorteil bei dem Vorhaben 2 Billige Boxen zu kaufen.
Ich habe beispielsweise eine 410er Box, die macht deutlich mehr Druck und auch mehr Pegel als ein Fullstack aus 410er und 115er aus der Preiskategorie in der du suchst.

Weiterhin halte ich es für äußerst ungünstig sich das Top gebraucht zu kaufen und bei der Box auf neu zu bestehen. Das Topteil ist an sich der unwichtigste Teil im Setup (Sad but True) und mit etwas Glück bekommt man eine sehr Hochwertige Box schon ab 500 Euro. z.B. die hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...oener-700w-106db/128129519-74-3351?ref=search
da würde es sich auch lohnen für die Box 200 Km zu fahren.

lieber eine Hochwertige Box gebraucht kaufen (Markbass, EDEN David Serie, Mesa, FMC, usw suchen) und ein Günstigeres Topteil dazu, meinetwegen der Hartke 2500 oder der oben genannte Fender Rumble, als bei der Box irgendein billiges Großes Ungetüm zu kaufen, das nach feuchten Furz klingt.

@ veit: ob die Alpha mit dem FMC harmonieren weiß ich nicht, ich würde sie nicht nehmen, da die Alpha vom Frequenzgang eher nicht so tief gehen (ich galube die gehen erst ab 200 Hz los, sind also eigentlich mitteltöner) nachdem die Box eine Umgebaute Gitarrenbox ist gehe ich davon aus, dass das Gehäuse absolut gar nicht abgestimmt ist und im Ungünstigsten fall sogar ohne Lowcut, d.H. wenn man mal ne tiefa H Saite bei Probelautstärke anschlägt sind die Speaker hin :D
Preislich sind die Speaker und der Hartke dann bei 66% vom Neupreis (nachdem das Gehäuse nicht abgestimmt ist, ist dieses auch unbrauchbar, daher nicht mit eingerechnet) und somit ist es auch gar nciht soo billlig

Lieber dann doch den HA 3500 neu für 15€ Weniger und dann frei Haus geliefert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da könntest du recht haben
mit der Box hab ich mich gar nicht weiter beschäftigtr, die sieht ja wirklich Shyce aus.
Das Angebot ist mir nur grad übern Weg gelaufen und einen 3500'er hatte ich auch mal und war recht zufrieden damit.

OLI

jo der 3500er ist ne ziemlich gute kiste und dzu auch noch sehr günstig. das mit der Piggyback wusste ich auch nur, weil ich das mal als Gitarrenanlage vernommen hatte, war also auch nur zufall ;-)

Danke nochmals für eure Ratschläge. Es gibt hier ein recht gutes Angebot für eine recht gute Box in der nähe, allerdings halten wir das vorerst noch im Hinterkopf.

Ich soll fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dem Gallien Krueger Backline 600 und der Gallien Krueger Neo 410 gemacht hat. In einem Bericht hier vom MB stand dass das Top sehr empfehlenswert ist, gerade für den Preis. Gibt es beide auch hier in der Nähe, also wäre Anspielen auch mal drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gebraucht ist, müsste man nen Preis wissen um dir zu sagen ob es sich lohnt. die Box ist mit 103dB Wirkungsgrad angegeben, das ist ordentlich, allerdings sacht das noch nix über den sound ^^ die 212er neodym der gleichen serie klingen aber meiner Meinung nach recht gut ;)

generell wäre es Hilfreich, wenn du noch Angaben wie 4 / 5 oder gar 6 Saiter Bass, die Stimmung des Instruments, musikrichtung und Soundvorstellung.
wenn der Bassist einen 5 Saiter hat, Nu-Metal, Deathcore, Beatdownn oder sonstwas von diesem extrem tiefen zeugs spielt und dann noch womöglich auf auf C Standard gestimmt ist (dann wäre die Tiefste Saite eine G) dann würde ich zu einer Bassreflexbox raten, allgemein sollte der Basser das teil mal anspielen und dann gucken ob es das ist was er will.

ebenfalls ist Empfehlenswert sich mal durch mindestens 20 Topteil-Boxenkombinationen zu spielen um überhaupt mal ein feeling zu bekommen, welche marke/model den besten Sound bereitstellt (und der Beste Sound ist was sehr Subjektives)

und ich rate deinen Kumpel sich doch ggf. mal selber im Musikerboad zu registrieren, dann gehts nicht um eine Unnötige Ecke ;)

Greetz Sebi

Dieses Halfstack würde er neu für 900 € bekommen. Musikrichtung habe ich oben bereits erwähnt, alles was bis "Rock" geht. Kein Hardcore etc. Stimmung höchstens Dropped D und der Bass ist ein 4-Saiter.

Musikrichtung habe ich oben bereits erwähnt, alles was bis "Rock" geht. Kein Hardcore etc. Stimmung höchstens Dropped D und der Bass ist ein 4-Saiter.

ups überlesen *ggg*

hab gerade Recherchiert, der Backline 600 ist vermutlich nur noch vereinzelt als Restbestand in Musikhäusern zu finden, hat aber mal knapp 400 Euro gekostet.
die 410 Neo Box liegt bei 700 Euro, wenn beide teile Neu und mit 2 Jahren Garantie sind, dann sind 900 OK.

allerdings würde ich, sofern die Möglichkeit besteht, trotzdem empfehlen ein paar verschiedene Stacks anzuspielen, es gibt nix schlimmeres sich ein Stack zu kaufen um dann 3 Monate später auf einem Konzert feststellen zu müssen, dass die Anlage vom Anderen Basser nur 50 Euro teurer war, der Sound vom Anderen Basser aber 500% besser gefällt.

Der Bassist versucht jetzt mal die nächsten Tage in paar Stacks anzutesten, ich gebe dann nochmal ne Rückmeldung, was es dann geworden ist.

Hi,

also es ist jetz das GK 700RB und die Ashdown MAG410T geworden. Hat klanglich am besten gefallen und hat zusammen gerade mal 450 € gekostet! Dieses Hartke Stack war überhaupt nichts und sogar Ampeg Boxen waren im Vergleich zum gekauftem Halfstack irgendwie nur Druckvoller, klanglich wenig bis gar kein Unterschied. Allerdings soll noch eine 1x15 her, wegen Druck von unten und noch vorhandenem Geld. Ihr habt gesagt, die 115 soll Seriengleich zur 410 sein, also wäre die Ashdown MAG115T ja passend.