Bass-Griffe??

• Ersteller punky89
  • Erstellt am
punky89
punky89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.07
Kekse
0
hallo!
naja, da ich gitarre spiele, kenne ich mich mit bass überhaupt nicht aus...
gibt es beim bass auch griffe, wie bei gitarre?oder spielt man einfach die (hintergrund) melodie?
naja, ziemlich peinliche frage...aber ich wills hald wissen...=)

Eigenschaft

natürlich gibts auf bass auch AKKORDE (so nennt sich das ;))

der unetrschied ist dass beim Bass nur 4 saiten da sind..und wenn bei 6 saiter noch 2 dazu kommen, kommt kein H sondern AFAIK C dazu, weild er regelmäßig den Intervallabstand zwischen den saiten hat, während gitarre ein H braucht (hahtw as damit zu tun, weil Gitarre Akkorde hauptsächlich machen soll und man hier dieses Intervall für die Terz bei bestimmten Akkorden braucht)

also sind die Akkorde grundlegend gleich,w eichen nur beid er einen saite (beim 6-saiter in standardstimmung) ab
näher will ich nicht drauf eingehen, bin in hektik

Allerdings sollte man aufgrund des tieferen Frequenzbereiches doch drauf achten, die Akkorde etwas "weiter" zu fassen als bei der Gitarre - also statt 1-3-5-8 besser 1-5-8-10 etc... der gängige Weg ist aber wirklich, die "Hintergrundmelodie" zu spielen.

Angeblich gibts auch irgendwo ne Grifftabelle für Ebass zu kaufen, halte ich aber für nicht sinnvoll, da man als Bassist eh auf dem ganzen Griffbrett unterwegs ist und weniger in absoluten Tönen als vielmehr in relativen Intervallen denkt. Geht mir zumindest so...

vielen dank!jetzt weiss ich es:great:

MortWP schrieb:
Angeblich gibts auch irgendwo ne Grifftabelle für Ebass zu kaufen, halte ich aber für nicht sinnvoll, da man als Bassist eh auf dem ganzen Griffbrett unterwegs ist und weniger in absoluten Tönen als vielmehr in relativen Intervallen denkt. Geht mir zumindest so...

Sehr richtig, nicht Akkorde auswendig,sondern selber welche bauen lernen!

hab ich was verpasst? seit wann spielt bass die melodie? ?)

Durch aus....auch....schonmal....nicht oft.....aber ich denke, dass das mit der "Hintergrundmelodie" eben nicht so gedacht ist, wie bei 'ner Leadgitarre!!!
Welches Instrument spielt denn wirklich dauernd die Melodie mit, wenn man eben kein Instrumentalstück hat, sondern einen Sänger.....?

Grifftabellen haben schon ihren Nutzen. Gebrauchen wird man sowas vor allem bei Tapping oder aber beim Flageolettspiel. Ich selbst habe:

Dömling, Norbert (1988): Flageoletts für E-Bass: Übungen, Akkorde, Tricks & Licks. Frankfurt a.M.: G & F Music GmbH

Hellborg, Jonas (1986): Chord Bassics. New York, NY: Amsco

Novick, Adam (1980): Harmonics for electric bass. London / New York, NY / Sydney: Amsco

migu schrieb:
Durch aus....auch....schonmal....nicht oft.....aber ich denke, dass das mit der "Hintergrundmelodie" eben nicht so gedacht ist, wie bei 'ner Leadgitarre!!!
QUOTE]
ja so habe ich s auch gemeint=)
naja, das ist schon viel mehr als ich eigentlich wissen wollte...
vielen dank!:)