Bass-> Gitarrentopteil-> Bassbox ?

• Ersteller VeganCrust
  • Erstellt am
VeganCrust
VeganCrust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Kekse
0
Also liebe Gemeinde,

nach etwas länger Internet Suche hab ich nichts brauchbares finden können.

Meine Frage wäre nun :
Habe ich die Möglichkeit meinen Bass mit nem Gitarrentop(Laney GH100L, sprich Vollröhre) an einer Bassbox zu spielen?
Ich meine das einzige Problem wären ja Gitarrenspeaker, die das ganze nicht mitmachen würden. Oder hat das dann doch noch mit dem Output/Pegel des Basses zu tun? :gruebel:
Mit meiner Gitte klappt es echt super wenn ich über ne Bassbox spiele.

Gäbe es da noch andere Sachen zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus
Vegan Crust

Eigenschaft

Technisch an sich kein Problem, es KANN aber sein, dass je nach Auslegung der Vorstufe das Bass-Fundament zu dezent ist, und/oder die Center-Frequenzen des EQs nicht ideal sind für den Bass. Es könnte auch leistungsmäßig mit dem Headroom (zumindest für wirklich cleane Sounds) etwas knapp werden, je nachdem, was für 'nen Sound Du fährst, und wie laut ihr spielt. Mit 100W Vollröhre sollt' man aber bei zivilisierter Proberaum-Lautstärke auskommen können.

Im Zweifelsfalle: Ausprobieren! Wenn die Impedanz der Bassbox passt, kann an sich nix schief gehen. Und es gibt Gitarrentops, die für Bass hervorragend klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vielen dank!
in selten fällen clean bis angezerrt, ansonsten aber volles brett.
meinen bass amp spiele ich normalerweise immer mit gitarrenzerren und das reicht auch vom bassdruck gut aus.
und das mit der impedanz ist ja bei röhren bekannt. :)

VeganCrust