Bass geschrieben und nun die Akkorde dazu...

• Ersteller anatolia62
  • Erstellt am
A
anatolia62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

ich habe zu einem Lied eine "Basslinie" erstellt (hört sich passend an) und weiß nicht, wie ich passende Akkorde dazu erstellen soll. Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ihr nützliche Tipps dazu hättet. Mit der Harmonielehre kenne ich übrigens überhaupt nicht aus :)

Vielen Dank im Voraus

Hucky

Eigenschaft

... hört sich passend an ...

was heißt, daß sich Melodie und Bass harmonisch ergänzen?
Wie sieht es denn mit dem Metrum und der Form des Liedes aus?
Was spielt der Bass für Notenwerte?

Wenn Du von Harmonielehre keine Ahnung hast bist Du hier voll im Nachteil. Deshalb wäre es ratsam mal was von Deiner Idee upzuloaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du dich mit Harmonielehre nicht auskennst bleiben dir eh nur zwei Möglichkeiten (abgesehen von der Möglichkeit, dich damit zu befassen :p):
- du lässt jemand anderen ran, der dir die Akkorde dazuschreibt
- du probierst einfach mal.

Eine Freundin von mir schreibt ihre Lieder auch nur durch "Probieren", hat in Wirklichkeit keine Ahnung, dass sowas wie Tonika, Subdominante, Dominante etc. existieren.

...das hoert sich so an wie: ich habe da einen Motor gebaut - kann mir einer sagen wo ich den reinbauen kann ?

Wenn man eine Melodie hat kann man dazu die Akkorde bestimmen und zu den Akkorden die passende Basslinie - Akkord und Bass gehoeren zusammen und mussen passen - aber Melodie und Bass und dazu dann die Akkorde ist ein sehr ungewoehnlicher Weg.

Rockinger

... aber Melodie und Bass und dazu dann die Akkorde ist ein sehr ungewoehnlicher Weg.

SO ungewöhnlich auch wieder nicht ... schließlich legen Melodie und Bassführung die (noch hinzuzufügenden) Harmonien schon einmal nahe wenn nicht gar fest ...

Hy!

Grundsätzlich:
In der Kunst ist alles erlaubt! Spiele das, was sich für dich gut anhört! Fehler gibt aus dieser Sicht nicht.
Fehler gibt es erst, wenn ich dem ganzen ein Regelwerk überstülpe, was mich zum nächsten Punkt bringt:

Theorie:
Aus musiktheoretischer Sicht würde ich dir mal empfehlen, dir folgenden Link oder diesen Link reinzuziehen. (Jesus und Google sind meine zwei besten Freunde ;-) )
In der Hoffnung, dass sich der Song, mit dem du arbeitest, in EINER Tonika (Grundtonart) bewegt und nicht - in die Jazz-Richtung gehend - die Tonarten wechselt, könntest du folgendermaßen vorgehen:

1. Versuche die Tonika bzw. den Grundton zu ermitteln. Für Dummies: Welcher Basston klingt während des ganzen Liedes in etwa passend? Oft enden Lieder auch auf dem Grundton.
Dies erfordert bereits ein gewisses Maß an "musikalischem Gehör" ;-)

2. Wenn die Tonart feststeht, schaust du mal in der Theorie nach, welche Akkorde dazu passen. Die nennt man Kadenz.

3. Das Lied anhören und gedanklich oder schriftlich in verschiedene Teile (sofern vorhanden) einteilen. z.B. Strophe, Refrain, Coda; Teil A,B,C etc.

4. Dann heißt es ausprobieren. Tipp: Meistens (in Pop und Rock) sind die Abläufe der Harmonien in den verschiedenen Teilen des Songs wiederkehrend.

Ab da bist du dann auf dich allein gestellt.

Viel Spaß
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer