Bass "furzt"?

• Ersteller groovemachine666
  • Erstellt am
G
groovemachine666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Kekse
196
Hallo Bassfreunde,
sry für die Wortwahl, aber so hat es mal ein Bassist bei nem Soundcheck genannt, was er dann bei sich schnell behoben hat: Einen seltsamen, eben "furzigen" Sound, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. So, und das is jetzt bei mir aufgetreten, und ich kriegs nemmer raus.

Ist das ein (mechanischer) Defekt an Bass oder Verstärker, wenn ja, an welchem von beidem?

Wie kann man das Ganze beheben?

Ich spiele: einen sehr teuren Spector Euro 4, aber einen eher schlechten Harley Benton Amp mit glaube ich 60 Watt (reicht aber zumindest bisher knapp aus). ich spiele mit Plektrum.

Grüße aus dem Südwesten, danke für Antworten!

Eigenschaft

Solange es nicht auch über die PA riecht. :rolleyes:

Im Ernst, aktiver Bass und Batterie alle?

Gruesse, Pablo

Danke für die schnelle Antwort. nach der Batterie werd ich mal schauen.

Saitenkern gerissen? Hatte ich schon. Umwickelung sah weiterhin gut aus, war aber keine Spannung mehr auf die Saite zu bekommen.

Batterie wär' schon er Klassiker ... Ansonsten, haste an den EQ-Settings was geändert? Zu viel Bass kann den Speaker zum flattern bringen, "furzt" auch ganz gut :D

liegt vielleicht am Amp
das hatt ich bei meinem auch
als ich ihn lauter gemacht hab kam nur noch so ein "furz"-artiger Ton
also mal Verstärker leiser machen und weiter schauen

Vielleicht auch eine merkwürdig tiefe Stimmung?

Kennt ihr die Southparkfolge mit dem "Braunen Ton" ? :-D

Jaja, der Braune Ton, vor dem sie sich mit Kopfhörern schützen ^^

Ich hatte das selbe Problem auch einmal, jedoch nur, als ich direkt den Line-In in die Mikro-Buchse an meinem PC hatte.

Maybe weniger Input, vllt schaffts der Amp nicht. Hast du nen Equalizer mit Boost davor geschaltet? Könnte davon kommen, hab das auch bei meinem 100 watt Amp. Bei meinem 30 Watt Peavey seltsamerweise nicht.

Würde aber am ehesten sagen, es liegt am AMP. Harley Benton ist halt nicht unbedingt das Beste, vor allem ist's die Thomann-Marke.. Ergo kanns auch das Letzte sein.. Wenn du schon eine gute Gitarre hast, kauf dir am Besten nen vergleichbar guten Amp.

Hi Leute,
ich hab bei meinem Bass dasselbe Probleme. Allerdings nur auf der E-Saite und auch nur in den Tieferen lagen (so unteres Drittel der Saite).
Hab einen Yamaha RBX 374 Aktivbass mit 2 Humbuckern.
Das "furzen" oder "quaken" wie ich es beschreiben würde liegt bei meinem Bass allerdings anscheinend nicht am Amp, denn auch bei meinem schönen "H&K Quantum QC 415" (400W hifi ;) ) kriege ich ein quaken hin sowie bei meinem "Behringer BT108" (15W Dreckschleuder) oder meinem neu erstandenen "Line 6 Lowdown Studio 110" (75W Modeling).
Wenn ich am Blend-Poti von meinem Bass rumdrehe ändert sich das quaken leicht (ist meiner Meinung nach am geringsten wenns in der Mittelstellung ist, also beide PUs mit 50% zusammengemischt werden.
Könnte es daran liegen? Oder sollte ich einfach mal neue Saiten drauf machen? (Sind noch die ErstSaiten von D'Addario)
Saitenspannung und Mechaniken vermute ich nicht, da ich den Bass Wochenlang spielen kann ohne dass er sich verstimmt (oder nur minimal).

hmm ja das leid der kleinen amps an bässen mit großem output! das problem lässt sich einfach durch das runrerfahren des amps beheben wennd er nich shcon die mebrand es speakers in mitleidenschaft gezogen wurde.....
wie SuizidKorken schon schrieb: guter bass erfordert meist auch nen guten/grosen amp!

Hi Leute,
ich hab bei meinem Bass dasselbe Probleme. Allerdings nur auf der E-Saite und auch nur in den Tieferen lagen (so unteres Drittel der Saite).
Hab einen Yamaha RBX 374 Aktivbass mit 2 Humbuckern.
Das "furzen" oder "quaken" wie ich es beschreiben würde liegt bei meinem Bass allerdings anscheinend nicht am Amp, [...]
Wenn ich am Blend-Poti von meinem Bass rumdrehe ändert sich das quaken leicht (ist meiner Meinung nach am geringsten wenns in der Mittelstellung ist, also beide PUs mit 50% zusammengemischt werden.
Könnte es daran liegen? Oder sollte ich einfach mal neue Saiten drauf machen? (Sind noch die ErstSaiten von D'Addario)
Saitenspannung und Mechaniken vermute ich nicht, da ich den Bass Wochenlang spielen kann ohne dass er sich verstimmt (oder nur minimal).

Die Elektrik möchte ich gerne ausschließen, weil du nichts davon schreibst, dass die anderen Saiten auch betroffen sind.
Ist das Phänomen spontan eingetreten, eher schleichend oder hast du irgendwelche Veränderungen am Bass vorgenommen?
Ich unterstelle, dass die E-Saite stimmstabil ist. Falls nicht => Mechanik testen, könnte zu locker sein oder die Saite ist gerissen.
Nimm doch die Saite einmal ab und mache sie (z.B. mit Spiritus) sauber, ebenso den Sattel und die Brücke. Sollte es danach noch immer "furtzen", einfach mal eine andere E-Saite aufziehen (kompletter Satz macht dann aber Sinn).

wie SuizidKorken schon schrieb: guter bass erfordert meist auch nen guten/grosen amp!
Das schrieb er nicht und es ist auch absolut unlogisch.

Er meinte lediglich, dass sein Bass vielleicht zu viel Output hätte und wie empfindlich die Vorstufe ist, hängt nicht von der Größe des Verstärkers ab.

Aber wenn das der Fall wäre, bräuchte man einfach nur am Bass die Lautstärke zurückdrehen.

Ich hätte ja jetzt dochmal gern ein Sample von dem "Furzen";! :D

Gruesse, Pablo

Röhrt, ballert, knallt und bellt er auch?

Dann ist es kein Spector...dann ist es ein Preci...:D

Bleibt einfach am Thema. Und das ist keins zum Riechen und kein Windchen ;)

Wir warten jetzt erstmal ab, obs die Batterie war.

Vor allem ists ne Thomann Marke?? Folglich kanns auch das Letzte sein?

Sinn? Erklärung?

Vor allem ists ne Thomann Marke?? Folglich kanns auch das Letzte sein?

Sinn? Erklärung?

Was meinst du mit "das Letzte" ?
Sinn? Erklärung?

Allerdings nur auf der E-Saite und auch nur in den Tieferen lagen (so unteres Drittel der Saite).

Boostest du an der Aktivelektronik die Bässe?
Sind deine Pickups zu nahe an der E-Saite?
Könnten beides Gründe für ein Übersteuern der Elektronik nur bei tiefen Tönen auf der E-Saite sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich Booste ich die Bässe :D!
Hab nochmal rumprobiert mit der Aktivelektronik, aber die Tendenz bleibt da wird jedoch ein bisschen abgeschwächt. Glaube deshalb aber nicht dass die Aktivelektronik die wirkliche Ursache ist, denn es ist denke ich klar dass der Effekt hörbarer wird wenn man den Bass und das Volume voll aufdreht.
Hab grad irgendwie so das Gefühl dass es wirklich an den Saiten liegt, denn der Effekt kommt so richtig nur durch wenn ich die E-Saite leer anschlage. Solange ich Frets drücke merkt man fast nichts, denke dass vielleicht der Sattel irgendwie mit Schuld ist, vielleicht Liegt die Saite da nicht gut auf.
Deshalb vermute ich auch nicht dass die Saite zu nah am PU ist denn bei leerem Anschlag ist Sie ja am weitesten vom PU entfernt oder wie seht ihr das?
Ich glaub ich hol mir mal nen neuen Satz Reifen... eh Saiten ;)

@ remanuel:
Die Saite schwind aber frei? Nicht dass die einfach nur zu flach eingestellt ist an der Brücke und beim Schwingen Kontakt zu dem ein oder anderen Bundstäbchen hat! ;-)

Danke für die vielen Antworten, nach ner neuen Batterie wars wirklich sehr viel besser, aber auf nen neuen Amp muss ich trotzdem sparen; mein Bass ist mehr als 10 mal so viel wert wie mein Amp :D