Bass für schöne Flageoletts

• Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
The Chicken
The Chicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Kekse
0
Hallo alle zusammen,ich bin neu hier und habe direkt eine frage die mich sehr interressiert.....ich suche einen Bass der mir schone Flageoletts gibt aber auch sonst ein schöner und guter Bass ist......was muss man bezüglich der Flageoletts bei einem bass beachten(Holz usw.)?vielen dank schonmal......

Eigenschaft

schwierig zu definieren, was Du unter "schönen" Flageoletts verstehst.....
Mein Stagg für unter 150 EUR hat Flageoletts erzeugt, genauso wie mein BTB für über 600 EUR....und ich muss ganz ehrlich sein....gerade dabei habe ich kaum einen Unterschied gehört!

Also bissl mehr Infos über das "SCHÖN"!

Flageoletts liegen m. E. auch mehr in den Fingern als am Holz.
Eventuell lässt sich über die Saite noch was holen - da hab' ich allerdings noch zu wenig Erfahrung um Tips zu geben.

also bei meinen 4- und 5-saitern die ich hatte gingen wirklich hohe flageoletts nicht gut!

die kann mein 6er duetlich besser, daher meine vermutung:
je schwerer, desto besser?!?! muss nicht, vermute ich nur!

andererseits: imho sind die saiten deutlich wichtiger, die dürfen nämlich nicht zu dünn sein!
und der anschlag: möglichst weit an der bridge

evtl. auch mal was mit Graphithals versuchen. eine hohe Halssteifigkeit und evtl. ein durchgehender Hals kann hier etwas helfen

EDE-WOLF schrieb:
je schwerer, desto besser?!?! muss nicht, vermute ich nur!
:cool: Und wie erklärst Du Dir bei der Theorie, dass eine Konzertgitarre - die ich wirklich für ein Leichtgewicht halte - extrem gut in Flageolets ist? Glaub' ich nicht.

Mein Viersaitiger Yamaha RBX-374 hat mich echt umgehauen in Punkto Flageolets... Auf der Gitarre waren sie der Gegenstand ständigen Trainierens... (und gar heftigen Fluchens), auf'm Bass laufen die Dinger wie von selbst. Und das mit den Yamaha-Werkssaiten.
Egal, wo ich anschlage übrigens. Wobei ich an der Gitarre die Erfahrung gemacht habe, dass es nützen kann (nicht muss) wenn man die Saite in einem der harmonischen Teilungspunkte anreisst (also so halb zwischen Griffinger und Bridge)

Also mit "schön"meine ich klare gut hörbare obertöne...also natürlich hängt es da auch von der Qualität des Instruments und somit auch des Preises ab also wenn ich auf einem Bass für vielleicht 80 Euro spiele bekomme ich ein gutes Flageolett am 12. Bund und villeicht am 5. und 7. aber mit dem 4. siehts da schon ganz finster aus....ich bin für alle tipps offen (einstellung,saiten,modelle usw.)

Ich hatte da doch noch was im Hinterkopf....also hier geht Rainer etwas intensiver auf das Thema ein, was man auch bei einem "guten" Bass alles falsch machen kann, und warum Flageolettes "anders" gespielt werden müssen als "normale" Töne!

also der Signature Bass von John Myung bringt bestimmt tolle Flageollets, sonst würd JM den ja auch nich benutzen...

PUs die nah an der Brücke platziert sind, bringen m.E. nach lautere Flageolets. Zumindest ist das bei meinen Bässen der Fall (–>Profil)

Auf Fretless Bässen kann man mit sicherheit auch gut Flageolets spielen nicht umsonst hat Jaco Pastorius Fretless gespielt kann natürlich auch an dem Fender Jazz Bass liegen vielleicht auch die Kombination von beidem.

rock_superstar schrieb:
Auf Fretless Bässen kann man mit sicherheit auch gut Flageolets spielen nicht umsonst hat Jaco Pastorius Fretless gespielt kann natürlich auch an dem Fender Jazz Bass liegen vielleicht auch die Kombination von beidem.
Was hat das mit fretless zu tun? :D