Die Zeit für die diskussion hier hätte man bestimmt für ne gute Antwort nutzen können
Und für folgende muss ich mir mal einen shortcut oder so einrichten
Also:
Genaugenommen gibt es keine Bässe für eine bestimmte Musikart. Höchstens vom Aussehen her, ich denke nicht das so ne heavy-metal axt zum blues passt....
Aber ansonsten ist alles mit allem möglich. Man bedenke z.B.das einer der beliebtesten bässe im Rock und Metal der Fender JAZZ-Bass ist, und die kombination Fender Preci und Ampeg von vielen als optimum gilt. Fender ist jetzt eientlich nicht wirklich eine Metal marke.
Die Musicmans gelten acuh als Slap und Rhytmus Bass, werden aber genauso oft im Rock und Metal (Hallo
) eingesetzt.
Demnach ist Metal eigetnlich mit jedem Bass spielbar. Das heisst aber nicht, das jeder bass gleich klingt. Man muss da schon ein klein wenig gucken was einem klanglich gefällt.
Die Squier Bässe sind ja eigentlich alle Fender nachbauten.
Wenn du den Sound magst, kannst du da ncht viel falsch machen. Allerdings hört man, das Squire eine relativ große Qualitäts-Schwankung hat. Also besser vorher in Laden gehen und dir das Instrument genau anschauen!
Ansonsten gilt hier erstmal zu sagen:
- Was für einen Sound suchst du denn? Hast du evtl einen link zu einem song den du vom bass sound her gut findest?
- Wie sieht es spieltechnisch bei dir aus, hast du schon viel erfahrung mit verschiedenen Bässen und mal ausprobiert ob dir ein schmaler hals (Ibanez) ein breiter (MM Stringray) oder der durchschnittliche (Jazz Bass) eher gefällt?
- Welchen Amp spielst du zu zeit und hast du vor den länger zu spielen (oft macht erst die richtige kombination aus amp und bass den richtigen sound).