nun, wenn du auf B runter willst wirst du nicht drumherum kommen ne B saite (.125 oder .135) draufzuspannen... und das kannst du prinzipiell bei jedem bass machen. was eventuell zu beachten wäre, wäre die mensurlänge. in dem fall wären 35" nicht verkehrt.
bei deinem budget hast du eh ne recht hübsche auswahl an instrumenten... mir fallen da spontan folgende ein: Ibanez BTB 700, ESP LTD F 414 (die sind zwar leicht über deinem preislimit, kommen aber mit EMG pickups und 35"er mensur. und auch mit der entsprechend "harten" optik). wenn du lieber ein von der statur her "zierlicheres" instrument möchtest mit einem dünneren hals dann empfehle ich dir die Ibanez SR serie... ab dem 500er gehts so richtig los... 600 und 700 passen auch noch gut in deinen preisrahmen. ich hab mich damals für den 505er, also den 5 saiter, entschieden... ein grundsolides instrument.
das sind meine vorschläge.. du wirst aber im endeffekt nicht drumherum kommen in ein musikgeschäft deines vertrauens zu gehen und die bässe anzuspielen. das instrument muss DIR einfach passen, sowohl vom sound her als auch vom spielgefühl und (jetzt begeb ich mich auf dünnes eis) der optik.
cheers
tomu