Bass für Hardcore Genre

• Ersteller DLHCPertl
  • Erstellt am
D
DLHCPertl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.13
Kekse
0
Hallo Leute, ich wollte mal Fragen ob Ihr mir weiterhelfen könnt! Spiele jetzt Bass in einer Hardcore Band (Sound geht in Richtung Deez Nuts, Terror, Stick to your Guns, Death Before Dishonor usw..) Ich will mir jetzt einen Bass zulegen! Habe gute Kundenstories über den ESP LTD Vintage-204 MN BLK gelesen den gibt's aber leider nicht mehr! Was könnt Ihr mir empfehlen!? Sollte im Preisbereich zwischen 300 und 500 Euro liegen! Danke schon mal für eure Rückmeldungen! LG DLHCPertl

Eigenschaft

Dafür müssten wir ein bisschen mehr Infos haben. Magst du dicke Hälse oder dünne? Was spielst du momentan (und was stört dich daran, was nicht)? Bist du Fan von aktiven/passiven Bässen? Welche Bässe hast du schon angetestet, welche liegen dir davon und warum?

Also, bei HC denk' ich zuallererst an 'nen modernen Precision-Sound ... Insofern ist der ESP Ltd. Vintage schon mal grundsätzlich nicht verkehrt :) Den kenn' ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung. Der beste Preci für kleines Budget, den ich dir besten Gewissens empfehlen kann, ist der Squier Matt Freeman - astrein, da kriegste m.M. auch für das Doppelte nur schwer 'nen besseren P-Bass :great:

'n Preci ist an sich halt nicht unbedingt was für Liebhaber ultra-schlanker Flitzefinger-Hälse ... Wie sind da so deine Vorstellungen beim Handling, welche Bässe hast Du schon ausprobiert resp. in der Hand gehabt, und welche haben dir getaugt oder gingen gar net?

Als Hardcore so richtig in mode kam, war ein Sting Ray das Maß aller Dinge.
Auch wenn er einen etwas anderen Charakter hat, solltest du einfach mal einen ATK antesten.
Die originalen aus der 300'er Serie gehen immer überraschend günstig weg.
Die neuen stammen nicht aus Japan und sind sowieso günstig.

OLI

Ich finde es kommt stark drauf an wie man Hardcore auslegt! Für einen klassischen Hardcore Sound kommt für mich definitiv ein Preci oder der ATK in Frage. Wenn man sich an New-School Hardcore orientiert der eher in Richtung "härteren Metal" vom Sound her abdriftet, vielleicht doch ein Modell mit 2 Soapbars oder vergleichbaren. Mir persönlich würde da qualitativ und klanglich aber ein Thunderbird oder ein Spector mehr zusagen als ein ESP.

Servus, ich würde auch zum Matt Freeman Preci raten. Ansonsten wenn du auf Terror und sowas stehst und ihr mit der Band auch in die Richtung gehen wollt, dann kann ich Preci's mit Jazz SingleCoil empfehlen.
Aber am bässten wär's wenn Du zum Musikhaus deines Vertrauens fährst und alles durchspielst. Empfehlungen hast du ja nun bekommen :)

Wenn man den britischen Brutality Will Prevail Vertrauen darf, ist ein Precision Bass wohl eine gute Wahl.

Gestern live gesehen. Nicht meine Musik, aber der Bass hat sich Live schon ordentlich durch den Gitarrenmatsch geschoben.

Jep...
Ich habe heute auch viel antesten können. Falls der TE nicht mit mehr Infos rausrücken will, werf ich auch einfach mal meine Erfahrungen ein: Wenn du vorhast, ggf noch etwas über dein Budget zu gehen, schau dir auch den Warwick Corvette $$ 4, die Yamaha BB-Serie und die Ibanez Soundgear-Serie (v.a. SR500/600 und SRX560) an. Definitiv Metal-Tauglich!

Ganz ehrlich: ich hab bei HC Bands schon alles mögliche und unmögliche an Bässsen gesehen. Der Sound des Basses wird durch aufgedrehte Amps und den nahezu obligatorischen Sansamp Bassdriver sowieso ziehmlich verwaschen: Nimm den der dir Optisch sehr gefällt und nimm ihn nach kurzem anspielen mit!

Am besten finde ich passen Precis oder Rays, Ltd macht da auch sehr brauchbare sachen. Sehr solide Basis und gute wiederverkaufsmöglichkeiten: http://www.musik-service.de/Bass/In...sion-Bass-Vintage-Modified-olympic-white.html

und wie immer: try it before you buy it!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt wurden dir alle wichtigen bass typen die es gibt empfohlen. wie du siehst kann man für hc fast alles nehmen (villt weils durch nen sansamp Bddi eh alles gleich klingt?:p)
hör dir mal paar bässe an damit du zumindest weisst in welche richtung es gehen soll, ohne genauere ansprüche kommt jeder vernünftige bass in frage. achja und zu guter letzt wenn du nen schön bissigen derben bass suchst vergiss den ATK nicht ;)