Ok, puh, jetzt wird's interessant.
Meine pauschalen Tipps sehen so aus:
1) Du kaufst dir einen neuen Bass (bzw. nur einen gebrauchten Bass den du auch anspielen kannst und du müsstest auch jemanden dabei haben der sich auskennt).
2) Du kaufst dir auf jeden Fall als Verstärker eine Box und ein Topteil, wenn du es wirklich ernst meinst, weil in deiner Musikrichtung kann du mit einem günstigen Combo-Amp eh nicht allzu lange spielen. Das Topteil würde ich neu kaufen, weil dann hast du Garantie, die Box kaufst du dir gebraucht, weil da gibt's im Bereich der brauchbaren Einsteigerboxen massiv viel Zeug zu extrem guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt und im Regelfall geht eine Box auch nicht kaputt.
Von der Einkaufstaktik würde ich so vorgehen, dass ich mir einen brauchbaren Einsteigerbass kaufen, den ich auch später noch als Ersatzinstrument verwenden kann ohne mich schämen zu müssen.
Z.B. einen Squier Bass.
Als Topteil würde ich mir ein gutes Einsteiger-/Mittelklasseteil kaufen, weil damit kann man lange Spaß haben und fertig.
Als Box würde ich einfach jetzt für den Anfang mal eine günstige und gebrauchte Einsteigerbox kaufen, weil da kannst du dir in 2-3 Jahren auch eine bessere Box kaufen.
Ich komme jetzt aus der Fender-Ecke, d.h. ich werde dir hauptsächlich nur Fender/Squier-Bässe empfehlen, weil damit kenne ich mich aus. Es gibt auch andere gute Marken, aber die wird dir jemand anderst empfehlen müssen.
Als Bass kommen auf jeden Fall folgende Modelle in Frage:
Squier VM Precision Bass 279€ - solider Bass mit knurrigem Rocksound und relativ breitem Hals
Squier Precision Bass Special 244€ - flexibler P-Bass mit knurrigem Rocksound und schlankem Hals
Squier VM Jazz Bass 299€ - flexibler Bass für alle Stile
Hier sind mal ein paar Modelle aufgezeigt, wenn du dir div. Online-Shops ansieht, dann merkst du, dass es viele verschiedene Squier Precision Bass und Jazz Bass Modelle in dieser Preisliga gibt, die tendenziell alle für dich ok wären.
Du könntest auch nach einem gebrauchten Fender Made in Mexiko Standard Precision Bass oder Jazz Bass suchen, aber neu sind die fast zu teuer für dein Budget, da ja auch ein Verstärker her muss.
Sehr gut wäre es auch, wenn du mal einen Musikladen in deiner Nähe aufsuchen könntest und einfach mal ein paar Bässe in die Hand nimmst und schaust, welcher dir vom Feeling gut gefallen könnt. Dann können wir dir auch bessere Tipps geben.
Als Topteil würde z.B. gehen:
Ashdown MAG300H 299€
Hartke LH-500 398€
Hartke HA3500 479€
Und zu den Boxen gebe ich dir einfach mal
einfach folgenden Link im Forum, da haben ich mal ein paar brauchbare und günstig Boxen im Flohmarkt verlinkt.
Wie schon gesagt, ich würde mir einen brauchbaren Einsteigerbass kaufen, weil da willst du eh nach 2-4 Jahren einen anderen Bass, ein gutes Mittelklassetopteil, weil das kannst du jahrelang spielen und eine absolut günstige Box, weil die der Markt gebraucht hergibt.
Schau dir einfach mal die Links an und dann schauen wir weiter. Kabel usw. spielen ja momentan keine so große Rolle (preislich).