Bass Emulator

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Viele werden jetzt schreien falscher Thread, aber dem ist nicht so meiner Meinung nach.

Denn ich wollte Fragen, ob ihr Effekte kennt, für Live Auftritte, die einen Bass emetieren.
Da unser Basser fürne kurze Zeit verschwindet, überleg ich nach alternativen.
Erstmal erzähl ich euch was ich bisher so dachte.

1. Alternative:
Gitarrensignal splitten. Einmal geht dass dann in denn Gitarren AMp und das andere mal in denn Bass Amp (pur)

2.Alternative:
Wieder splitten, bloß diesmal das Signal für den Bass mit einem Equalizer oder Bass SImulator verändern.

Frage:
Gibt es evtl. Gerätschaften, die Aufgrund normaler Akkorde oder sonstigen Schnick Schnack den dazugehörigen Basston simulieren können? Hab bisher dazu leider noch nichts gefunden, wobei mein schlechtes Erinnerungsvermögen, mir sagen will, dass ich davon irgendwo schon mal gelesen habe.

Ziel:
Es soll jetzt kein perfekter Bass-Ton erzeugt werden. Es soll lediglich dem Publikum das Gefühl gegeben wird, dass irgendwo der Bass da ist und nicht etwas fehlt im Gesamtsound. Wenn ihr andere Vorschläge habt dann immer her damit.

Gruß beatzstruck
 
Eigenschaft
 
Also abgesehen davon, dass einen Bass zu ersetzen nicht mit dem bloßen Beimischen der Töne getan ist (außer er spielt tatsächlich genau das gleiche wie du, nur nach unten oktaviert, aber die meisten bringen ja auch zumindest noch etwas Rhythmusbetonung mit ein), gibt es ein paar Geräte die dir dabei helfen in die Richtung zu kommen. Diese Geräte werden "Pitch Shifter" genannt.
Es gibt zwei Arten von Pitch Shiftern. Manche können nur einen Ton zur Zeit sauber umrechnen (z.B. Digitech Whammy), was bedeutet, dass du dir Akkorde damit abschminken kannst (außer du stehst auf diesen witzigen Sound der beim fehlerhaften Umrechnen entsteht. Das wird allerdings nicht gemeint sein).
Geräte der anderen Art werden polyphone Pitch Shifter genannt (z.B. Boss PS-5 ), diese können dann auch komplette Akkorde sauber umrechnen.
Viele Pitch Shifter können sowohl das eigentliche Signal in der Tonhöhe verändern, als auch andere Töne zum Originalton hinzumischen. Letzteres wird bei dir vermutlich gesucht ;)
Du solltest acuh noch beachten, dass dein Gitarrenverstärker die Bassfrequenzen vermutlich nicht so sauber ausspucken wird wie ein Bassamp. Eine Frage die dabei zwangsläufig aufgeworfen wird ist: "Schadet der Spaß deinem Speaker?" Die Frage kann ich dir leider nicht 100%ig beantworten, aber vom Gefühl her würde ich versuchen auf so eine niederfrequente Dauerbelastung des Gitarrenlautsprechers verzichten. (Hier sind jetzt kompetentere Leute gefragt)

Achja, Pitch Shifter bitte nicht mit Phase Shifter verwechseln!!!


Liebe Grüße

Alex

///EDIT
sorry hatte nicht ordentlich gelesen, das kursive nicht beachten ;)
Ich glaube, um wirklich um den Basser herum zu kommen wäre folgendes am besten:
Gitarre__->__Signalsplitter__->__Gitarren Amp
________________________->__polyphoner Pitch Shifter__->__Bass Amp
Am besten wäre es natürlich, wenn du dir für die Zeit wo euer Bassist weg ist einen befreundeten Mitmusiker für die Gigs "leihst", klingt immernoch am authentischsten

Schon wieder son Roman geworden hier^^ sorry^^
///EDIT ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach suchen, hab ich ein Gerät gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher dessen Funktionsweise richtig verstanden zu haben.
Boss OC-3. Er hat ja zwei Ausgänge. Nämlich einmal Direct Out und das andere der normale Out. Angeblich kann man die beide gleichzeitig benutzen. Heißt dies nun, dass ich denn Direct Out einfach in denn Gitarren-Amp rein regeln kann und das andere mal in den Bass Amp?
[EDIT]
Okay es ist so :)

Hat wer Erfahrung dazu?

@ ChaosBlack

Hey danke. Hab deine Nachricht glatt überlesen. Wo liegt denn nun genau der Unterschied, ziwschen Pitch Shifter und diesen Octaven-Dings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, den OC-3 gibts ja auch noch ;) Der müsste für deine Zwecke auch funktionieren. Wie das mit den getrennten Ausgängen funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, habe bisher keine Erfahrung mit dem Gerät gemacht (Ich hab als Pitch Shifter nur ein Digitech Whammy, verwende das aber auch mit einem anderen Zweck als du). Nähere Infos müsstest du irgendwo auf http://www.bossus.com bekommen.

Liebe Grüße

Alex
 
wenn du akkorde nach unten oktavieren willst, geht das zwar mit dem OC-3 oder dem PS-5, allerdings klingt es nicht gut - nicht ansatzweise! Das wird einfach nur tieffrequentes Gegrummel und du nicht gücklich. Die einzige Möglichkeit, da was einigermaßen definiertes rauszubekommen ist, das du nur noch Singlenotes spielst und das willst du ja wahrscheinlich auch nicht.
Die Idee Nr.1, einfach noch einen Bassamp zusätzlich zu benutzen und da schön die Höhen raus und die Bässe rein dürfte am zufriedenstellendsten sein. Würde den Bassamp dann halt nicht allzu laut aufdrehen. Dann haste nen paar Eier untenrum und gut ist.
Wieviele Gitarristen seid ihr denn in der Band? Sollten es zwei sein, könnte es schon reichen, die Bässe an euren Gitarrenamps gut aufzureissen. Oder einer kriegt mehr und der andere weniger zu tun, sprich einer spielt Bass und der andere muss die zweite Gitarre in sein Spiel einbinden.
 
wenn du akkorde nach unten oktavieren willst, geht das zwar mit dem OC-3 oder dem PS-5, allerdings klingt es nicht gut – nicht ansatzweise! Das wird einfach nur tieffrequentes Gegrummel und du nicht gücklich. Die einzige Möglichkeit, da was einigermaßen definiertes rauszubekommen ist, das du nur noch Singlenotes spielst und das willst du ja wahrscheinlich auch nicht
Ja das ist zumindest das Problem bei einem klassischen Frequenzteiler wie dem OC2, dass das nur für sauber gespielte Single Note Linien klingt.
Und es ist auch so, dass die Oktaven dann eigentlich nur zugemischt weden, das reine oktavierte Signal alleine klingt nicht so toll.
Mit einem digitalen Pitch Shifter sollte das etwas besser gehen.

Wenn es um die Band Unisex geht, dann hat die ja 2 Gitarristen.
Kann nicht einer vorübergehend echten Bass spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben