Bass einen Halbton runterstimmen

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
Hallo leute,
Ich hab vor meinen E-Bass für ein Akustik Gig einen halbton runterzustimmen.
Die Gitarren machen das vor, klingt angeblich Wärmer der Sound und ist dann
auch leichter für den gesang.

Jetzt wollte ich fragen was ich beachten muss, wenn ich den Bass längerfristig
um einen halbton runterstimmen möchte.
Kann da was passieren wie, dass sich der Hals verzieht oder die Saiten zu locker sind
und sie gegen die Tonabnehmer knallen?

Zu meinem Bass, ich habe einen Fender Mexico Precision, 2001 mit
Custom String through.
Saiten sind drauf ernie Balls 45 auf 105er.

Wenn ihr ein paar tipps hättet wär klasse!

Eigenschaft

Saiten sind drauf ernie Balls 45 auf 105er.

Die Hybrid Slinkys?

Die spiel ich auch, die haben so einen extremen Saitenzug, dass man sogar 2 Ganztöne runterstimmen kann, und es noch nach was klingt...

500:)

Kann da was passieren wie, dass sich der Hals verzieht
Hmmm, der Mythos stammt wohl aus der Zeit, als Fender noch keine Halsspannstäbe eingebaut hat oder? xD

Hält sich aber hartnäckig... son Hals hält einiges aus, Probleme sehe ich nur bei sehr krassem hochstimmen bei viel zu dicken Saitensätzen (korrigiert mich, wenn ich diesmal einer Ente aufsitze mkay ;)), Runterstimmen macht dem aber nix aus.

Nö, runterstimmen ist unproblematisch, gerade bei einem halbton... wenn man wirklich heftig runterstimmt, kann es sein, dass man den halsstab n bisschen nachkorrigieren muss, damit die saiten nicht zu sehr schlabbern und ans griffbrett knallen.. kaputtgehen kann davon nichts!

klar kannst du den runterstimmen....auch ohne probleme....der hals würde vllt frühestens nach 10 jahren oder sowas mal probleme bekomm....aber ich denk ja nich das du den bass 10 jahre lang nen halbton runter stimmen willst.... ansonsten wenn du dir trotzdem zu viel gedanken machst.... stimm ihn doch nach jeder probe/gig doch einfach wieder auf standardstimmung....und wenn du ihn dann wieder einen halbton tiefer brauchst stimmst du ihn wieder runter....is ja nich der akt

Kann da was passieren wie, dass sich der Hals verzieht oder die Saiten zu locker sind und sie gegen die Tonabnehmer knallen?!

Ich stimme meinen Bass auch für die einen oder anderen Stücke schon mal runter. Da ich meine Saitenlage sehr flach eingestellt habe, verstärkte sich das Scheppern doch etwas. Die Saitenlage musste ich korrigieren. Sie ist jetzt zwar ein Ticken höher als sonst, hab mich aber daran gewöhnt.

Der Schwingungsausschlag der Saite ist tatsächlich doch etwas größer wenn sie weniger gespannt ist, also runter gestimmt wurde. Diesen Effekt wirst du jedoch nur feststellen wenn du, wie ich, die Saitenhöhe auf das Standardtuning sehr flach angepasst hast.

Ansonsten wäre das Thema unbedenklich.

Gruß
Oliver

der hals würde vllt frühestens nach 10 jahren oder sowas mal probleme bekomm....aber ich denk ja nich das du den bass 10 jahre lang nen halbton runter stimmen willst.... ansonsten wenn du dir trotzdem zu viel gedanken machst.... stimm ihn doch nach jeder probe/gig doch einfach wieder auf standardstimmung....und wenn du ihn dann wieder einen halbton tiefer brauchst stimmst du ihn wieder runter....is ja nich der akt

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Dem Hals macht es keine Problem 100 Jahre lang runtergestimmt zu sein, auch wenns mehr als nur nen Halbton tiefer gehen sollte.

Wenn Du den Bass längerfristig einen Halbton runterstimmen willst kann es sein, dass Du die Halseinstellschraube minimal nachjustieren musst (etwas entspannen). Kann aber auch sein, dass es dem Hals egal ist.
Schon eine andere Saitenmarke oder -stärke kann aber auch dazu führen.

Schädlich ist das Runterstimmen überhaupt nicht - auch wenn der Halszug minimal angepasst wird. Das muss ja immer gemacht werden ...

Gruß
Andreas

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Dem Hals macht es keine Problem 100 Jahre lang runtergestimmt zu sein, auch wenns mehr als nur nen Halbton tiefer gehen sollte.

du willst mir doch wohl nich erzähln das die spannung die die saiten auf dein instrument ausüben garkein einfluss....z.B. auf die halskrümmung hat?!

Topic kann eigentlich zu, oder?

du willst mir doch wohl nich erzähln das die spannung die die saiten auf dein instrument ausüben garkein einfluss....z.B. auf die halskrümmung hat?!

Kann man doch alles wieder einstellen. Der Hals ist ja nicht kaputt wenn sich die Halskrümmung ein wenig verändert :D

klar kannst du den runterstimmen....auch ohne probleme....der hals würde vllt frühestens nach 10 jahren oder sowas mal probleme bekomm....aber ich denk ja nich das du den bass 10 jahre lang nen halbton runter stimmen willst.... ansonsten wenn du dir trotzdem zu viel gedanken machst.... stimm ihn doch nach jeder probe/gig doch einfach wieder auf standardstimmung....und wenn du ihn dann wieder einen halbton tiefer brauchst stimmst du ihn wieder runter....is ja nich der akt

Lieber a-l-e-x, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr**** halten. Im Gegensatz zu deinen Spekulationen kann ich aus eigener Erfahrung (D#-G#-C#-F# von 1996 bis 2007) berichten, dass man auch nach 10 Jahren einen Halbton tiefer stimmen, keinerlei Problem bekommt. Warum? Weil Solidbody-Instrumente einen Halsspannstab haben, die genau dafür da sind dies auszugleichen.

Abgesehen davon halten Hälse noch ganz andere Spannungsschwankungen aus, so wie das hier oftmals gepriesene Saitenwechseln nur Saite für Saite auch Käse ist. Es passiert nämlich genau gar nichts, wenn man erst alle Saiten abnimmt. Aber das ist ein anderes Thema…

Gruesse, Pablo

Wie ich bereits anmerkte, können andere Saitenstärke oder -hersteller bereits ein Nachstellen des Halseinstellstabes nötig / geboten machen.

Mag sein, dass der Halsstab leicht entspannt werden muss bei tieferem Tuning.
Allerdings kann diese Einstellung (Saitenzug) bei der Saite X von Hersteller XY dann genau mit dem Normaltuning bei Seite Y des Herstellers YY übereinstimmen.

Solange der Halseinstellstab gut mitspielt ist alles andere kein Problem.

Gruß
Andreas

Kann man doch alles wieder einstellen. Der Hals ist ja nicht kaputt wenn sich die Halskrümmung ein wenig verändert :D

hab ich ja nie behauptet wollte nur drauf hinweisen das es passieren kann

Lieber a-l-e-x, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fr**** halten. Im Gegensatz zu deinen Spekulationen kann ich aus eigener Erfahrung (D#-G#-C#-F# von 1996 bis 2007) berichten, dass man auch nach 10 Jahren einen Halbton tiefer stimmen, keinerlei Problem bekommt. Warum? Weil Solidbody-Instrumente einen Halsspannstab haben, die genau dafür da sind dies auszugleichen.

Abgesehen davon halten Hälse noch ganz andere Spannungsschwankungen aus, so wie das hier oftmals gepriesene Saitenwechseln nur Saite für Saite auch Käse ist. Es passiert nämlich genau gar nichts, wenn man erst alle Saiten abnimmt. Aber das ist ein anderes Thema…

Gruesse, Pablo

danke für deine freundliche aber immerhin sachliche antwort