Bass durch Interface wesentlich intensiver als durch andere Soundkarten

  • Ersteller Conscious
  • Erstellt am
C
Conscious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
München
Hi,

seit heute ist mein Equipment richtig im Einsatz (Tascam US-122MKII, Behringer BCF2000, Shure SM58). Habe zum Test mal ein bisschen Akkustikgitarre (per Mikro) und Keyboard (Kabel) aufgenommen. Jetzt ist es leider so, dass die Bässe durch das Interface sehr intensiv abgespielt werden, das gefällt mir sehr gut, bloß wenn ich das ganze jetzt über eine andere Soundkarte abspiele, geht leider genau der schöne Sound mit intensivem Bass leider verloren :(
Habt ihr da Tipps für mich? Ich benutze Cubase 5 LE.

LG

PS: Wer nicht weiss, was ich mit "intensive Bässe" meine (was mich nicht wundern würde^^), hier ein Beispiel mit angestrebtem Sound:
https://soundcloud.com/lyrical-bama/01-irie-melodie-demo (Besonders gut im Intro zu hören)

Hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wer nicht weiss, was ich mit "intensive Bässe" meine (was mich nicht wundern würde^^), hier ein Beispiel mit angestrebtem Sound:

Du meinst also "zu laut und dröhnend".


...dass die Bässe durch das Interface sehr intensiv abgespielt werden, das gefällt mir sehr gut, bloß wenn ich das ganze jetzt über eine andere Soundkarte abspiele, geht leider genau der schöne Sound mit intensivem Bass leider verloren :(

Und an der Soundkarte hängen auch andere Boxen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und an der Soundkarte hängen auch andere Boxen, richtig?
Frag ich mich auch gerade. Oder das sonst noch irgendwas anders ist.

Ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass sich zwei Soundkarten bei der Wiedergabe im Bassbereich so stark unterscheiden. Und wenn doch, dann hat wohl die "andere" eher einen Schaden. Ich denke mal die Wiedergabe beim Tascam wird schon ordentlich und linear sein und sollte als Referenz dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boxen usw. sind die gleichen und die andere Soundkarte dürfte in Ordnung sein, habs an zwei anderen getestet. Auch wenn ich andere Lieder übers Tascam-Interface abspiel, dann ist der Bass wesentlich stärker. An sich würde ich den Sound aber nich als unordentlich bezeichnen, bloß Referenz hab ich wenig, dadurch, dass der Sound eben so anders ist.
 
Ok, dann liegt der Unterschied offenbar wirklich an den beiden Soundkarten. Es stellt sich also die Frage, welche eine unverfälschte Wiedergabe liefert, und welche eine verfälschte. Und so aus dem Bauch heraus sollte man natürlich meinen, dass das Tascam die bessere Wiedergabe hat.

Da müsste man jetzt am besten einen Frequenzgangsmessung machen :) Hab ich nie durchgeführt, sollte das nicht mit einem weißen Rauschen gehen, was man über mal über die eine, mal über die andere Soundkarte wiedergibt, mit dem tascam aufnimmt, und sich die jeweiligen Aufnahmen im Analyzer ankuckt? Oder gibt es da speziellere kostenlose Tools?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, da komme ich nicht hinterher :D weißes Rauschen? Analyzer? Ich würde jetzt mal intuitiv darauf tippen, dass der Bass durch das Tascam-Interface überdreht ist, da er bei anderen Liedern einfach verdammt stark und sogar für meinen (sehr Bass-Lastigen) Geschmack fast überdreht sind.
 
@conscious
Die andere Soundkarte ist die Soundkarte des Rechners nehme ich an? Oft ist bei diesen Soundkarte ein Audiomanager (oder sowas ähnliches dabei). Meist haben diese Audiomanager auch einen Equalizer. Wenn das bei dir auch so ist dann must du mal die Einstellungen dieses Equalizers überprüfen. Den Audiomanager findest du im Systemtray (Taskleiste rechts).

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, da komme ich nicht hinterher weißes Rauschen? Analyzer?
ich hab mir nur Testverfahren. Vielleicht hast du schonmal gesehen, dass wenn irgendo die Qualität von Audiequipment getestet wird, auch der Frequenzgang angegeben wird. Das hier ist z.B. der von einem Lautsprecher:
http://www.newtronics.de/deutsch/images/frequenzgang-sko.gif
Da wird also ein testsignal abgespielt, was alle Freuquenzenin gleicher Lautstärke enthält. Ich glaube normal ein Sinussweep (aksi ein ansteigender Ton), aber in der Praxis hatte ich die Idee, dass auch weißes Rauschen gehen könnte. Dann wird gemessen, wie laut die einzelnen Frequenzen sind. Ziel ist eben, dass die Linie dann am besten gerade durchegehen ist, also eben auch alle Frequenzen gleich laut wiedergegeben werden. Somit keine verfälschung des Klangs stattfindet. bei einem lau t st prcher ist das technisch deutlich schwieirger, bei einer Soundkarte dagegen kann man erwarten, dass man da durchaus eine gerade Linie bekommt. Typisch für sehr billige ist dann vor allem oft dass die Linie rechts (also bei den hohen Frequenzen) früh abfällt, was aklso bedeutet, dass es recht dumpf klingt.

Und dachte ich mir eben, dass man eben irgendwie den Frequenzgang einmal von deinem Onboard-Sound und einmal vom Tascam misst, um zu sehen, welcher von beiden richtig und unverfälscht klingt, und bei welchem der Klang verfälscht wird.

Ich würde jetzt mal intuitiv darauf tippen, dass der Bass durch das Tascam-Interface überdreht ist
Das könnte man dann damit rausfinden. Ich fände es sehr ungewöhnlich wenn so ein Interface den Bass irgendwie betont, dass darf eigentlich nicht sein.

Ich hab das übrigens gerade mal probiert, geht in der Tat mit Audacity. Über Erzeugen -> Rauschen ein Weißes Rauschen erzeugen. Wenn du die Spur markierst udn auf Analyse -> Frequenzanalyse gehst, dann sollte der Rand von diesem Lilakasten oben zwar zackig, aber insgesamt waagerecht sein, ohnegroße Auf- und Abs. Nun diese Vorlagespur mit dem Rauschen auf Solo stellen, einmal den ausgang vom Tascam mit dem Line-Eingang vom Tascam verbinden, und aufnehmen, und einmal den Ausgang vom Onboard Sound mit dem Line-Eingang vom Tascam verbinden und aufnehmen. Nach bedarf einpegel, dass es nicht übersteuiert bzw. die Rauschspur leiser machen. Und dann sich die jeweiligen Spuren mit der Frequenzanalyse anschauen. Dort vielelcht noch größe auf 2048 einstellen, und darestellung auf Logarhitmisch.

Sieht man beim Tascam eine Erhöhung im unteren Bereich? Oder beim Onbaord-Sound eine Absenkung? Das nur so als Idee, vielleicht hast du noch nicht mal die Kabel da, um das mal eben zu machen :)

Hast du denn sonst mal andere Wiedergabegeräte, die du über die gleichen Boxen laufen lassen kannst? Also z.B. einen klasischen CD-Player, VD-Player, einen MP3-Player, Handy ... wenn du den Sound vergleichst, klingt das dann eherwie das Tascam oder eher wie dein Onboard-Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stehen die Boxen auch jeweils am selben Ort? Wenn sie an einer anderen Position stehen könnte die Raumakustik schuld sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich VOLLIDIOT. Auf die Idee hätte ich eher kommen sollen, ich hatte das ganze an nem anderen Channel im Verstärker für die Boxen, daran lags. Ich danke euch für eure Lösungsansätze und eure Hilfe und habe daraus gelernt, vorm Schreiben erstmal klar nachzudenken :D
 
Das interessiert mich jetzt aber schon. Was ist denn das für ein Verstärker und an welche Eingänge hast du das Tascam und die andere Soundkaret jeweils angeschlossen? Warum sollten die unterschiedlich klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Concious,

Hast du vielleicht das Tascam an einem Phonoeingang deines Verstärkers betrieben?. Das könnte die überhöhte Basswiedergabe erklären. ansonsten sollte das keinen Unterschied machen, wenn es sich bei beiden Eingängen um Line Eingänge handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sofern das ein üblicher HIFI-verstärker ist, so ist der Phonoeingang auch meine vermutung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yes, war der Phonoeingang, sonst war der Verstärker voll und der Plattenspieler war grad sowieso ausgesteckt. Wusste vorher (bedauerlicherweise) nichts davon, dass es da ne Bassverstärkung gibt :bang: Aber gut, man lernt ja dazu :)

LG
 
Hehe:D

Fals es dich interessiert, warum das so ist, dann google mal nach RIAA Equalization;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben