Bass Drum Fell: Powerstroke 3 vs Hydraulic

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.045
Kekse
6.860
Ort
Hildesheim
Wie der Titel schon sagt geht es um einen Vergleich der beiden Felle Powerstroke 3 von Remo und Hydraulic von Evans für die Bass Drum.

Kurze Vorgeschichte:
Habe mir ein neues Set gekauft, welches auch schon im Proberaum rumsteht. Spiele aber noch nicht drauf, weil ich direkt neue Felle kaufen wollte, um mir die Werksfelle als Ersatzfelle aufzuheben, sodass man z.B. wenn beim Auftritt mal das Snarefell reisst, man einfach schnell das Ersatzfell aufspannt um wenigstens weiterspielen zu können.
Spielen tu ich noch auf meinem alten Set. Jetzt ist mir das Bassfell gerissen, also hab ich gleich mein "Ersatzfell", das Werksfell von meinem neuen Schlagzeug draufgetan und es klang gleich viel besser. Mein Fell zuvor war ein Emperor, das Werksfell (Remo UT) ist einlagig, gedämpft, also wie ein Powerstroke 3. Der Klang wurde insofern besser, als er viel wummsiger wurde, dabei hatte ich beide Felle gleich, nach der "Faltenwegstimmmethode" gestimmt. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser immense Soundunterschied, von der Dämpfung kommt, die ein Emperor ja nicht hat.
Kommen wir also nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält sich ein Remo Powerstroke 3 soundmäßig im Vergleich zu einem Evans Hydraulic?
Hatte nämlich ursprünglich vor für die Bass ein Hydraulic zu nehmen, einmal wegen der Optik (blau:cool: außerdem mag ich es nicht so wenn man den Dämpfring von dem Fell sieht, wie es beim Powerstroke 3 ja der Fall wäre (jetzt komm mir bloß keiner mit Coated)), zweitens, weil das Hydraulic doppellagig ist (Stichwort: Haltbarkeit).
Meiner Theorie nach müsste sich das Hydraulic gar nicht so stark vom PS3 unterscheiden, gedämpft ist schließlich gedämpft, oder nicht? Würden jetzt nämlich alle sagen, PS3 rummst mehr, würde ich doch noch mal stark ins Grübeln kommen.

Also lang Rede, kurzer Unsinn: Wummst ein Hydraulic wie ein Powerstroke 3?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich glaube du bringst da gerade einiges durcheinander;)
Mein Fell zuvor war ein Emperor, das Werksfell (Remo UT) ist einlagig, gedämpft, also wie ein Powerstroke 3. Der Klang wurde insofern besser, als er viel wummsiger wurde, dabei hatte ich beide Felle gleich, nach der "Faltenwegstimmmethode" gestimmt. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser immense Soundunterschied, von der Dämpfung kommt, die ein Emperor ja nicht hat

Das Remo emperor ist ein 2 lagiges Fell, der Soundunterschied zum Powerstroke 3 ist, das das Powerstroke "nur" einen eingearbeiteten Dämpfungsring hat. Der Sound des P3 kommt dir "wummsiger" vor (nicht nur dir, auch mir:) ) weils eben weniger(!) gedämpft ist als das Emperor.

Hatte nämlich ursprünglich vor für die Bass ein Hydraulic zu nehmen, einmal wegen der Optik (blau:cool: außerdem mag ich es nicht so wenn man den Dämpfring von dem Fell sieht, wie es beim Powerstroke 3 ja der Fall wäre (jetzt komm mir bloß keiner mit Coated)), zweitens, weil das Hydraulic doppellagig ist (Stichwort: Haltbarkeit)
Die Evans Hydraulic Felle sind nicht nur 2 Lagig, sie haben auch zwischen den Lagen eine geringe Menge Öl (ja, Öl;)) mit eingearbeitet. Dieses Öl sorgt für zusätzliche Dämpfung. Das heißt das die Bassdrum noch weniger "wummst" als mit nem Emperor. Ich hatte nie ein Evans Hydraulic auf der Bassdrum, weils mir auf der Snare schon gereicht hat.....:D.....habs nach 3 Proben wieder runter gemacht (obwohl mehr oder minder nagelneu) weils mir echt auf die Nerven ging, total trocken der Sound. Seitdem fristet es sein Dasein in meiner Snaretasche als Ersatz.:bad:

Ich persönlich habe mit dem Powerstroke 3 "mein" Fell gefunden, es ist meiner Meinung nach eins der besten, mit dem machst du generell nix falsch. Und mehr "Wumms" kriegt man meiner Meinung nach auch nirgendwo:great:


Zum Thema Optik:
klar, blaue Felle wären schon schön, aber das Bassdrum Schlagfell sieht ja beim Auftritt absolut niemand, oder?;)

zum Thema Haltbarkeit:
Wenn man Felle immer mal wieder wechselt (mind. jährlich) und seine Bassdrum immer in Tasche/Case transportiert reißen die normalerweise nicht. Egal ob einlagig oder 2 lagig ;)

LG
 
Der Sound des P3 kommt dir "wummsiger" vor (nicht nur dir, auch mir:) ) weils eben weniger(!) gedämpft ist als das Emperor.

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht. Ein Emperor ist doch gar nicht gedämpft. Es ist halt nur doppellagig, aber das ist doch im Grunde genommen nichts anderes als ein dickes Fell, es ist trotzdem ungedämpft.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich will mal kurz erläutern, wie ich mir das jetzt erklärt hätte. In meiner Bass liegt eine Decke, richtig schön an beiden Fellen an. Das PS3 hat aber noch einen Dämpfungsring, der noch mal ach das letzte bisschen Obertöne wegnimmt, die beim Emperor aber noch entstehen, weil es ja keinerlei Dämpfung hat.

klar, blaue Felle wären schon schön, aber das Bassdrum Schlagfell sieht ja beim Auftritt absolut niemand, oder?

Doch und zwar der einzige Mensch, den es überhaupt interresiert. Ich!;)
 
Ehrlicherweise kann ich nicht viel zum Emperor sagen, Remo Felle kommen mir nicht auf die Trommeln. Bzgl. Evans würde Dir raten, das Hydraulic schnell wieder zu vergessen, König Artus hat bereits alles dazu gesagt. Stattdessen würde ich Dir empfehlen wollen, Dich mit den eMad´s zu beschäftigen, die auch in 1- und 2-lagigen Ausführungen gibt. Ich bevorzuge die 1-lagige Variante, weil die eMad´s serienmässig einen austauschbaren Dämpfring auf der Schlagfellseite besitzen. Darüber kann man noch reichlich spielen und probieren. 2-lagig auf der Basshupe wäre mir zu leblos und dumpf.
Ich habe mein eMad1 letzt ca. 2 jahre drauf und sehe keinen Grund, dies in absehbarer Zeit zu ändern. Punch, Volumen, Attack, von allem genug und live abgenommen eine Macht!
 
Ebenfalls ne nette Fellalternative wären die Aquarian Super Kick oder Super Kick II Felle. Die Teile sind Praktisch die E-Mad nachbauten. Klingen ordentlich und sind knapp 20 Euro Billiger als die Evans Variante. Ich persönlich nutze die Aquarian Super Kick, da ich auch einlagig bevorzuge. Dazu ein Aquarian Regulator als Reso. Ein Rockbag Dämpfkissen drinne und einen für mich perfekten Wumms. Ist wie immer Stimmungsabhängig.

Wenn du unbedingt auf Remo stehst kann man noch die Power Sonic Felle erwähnen. Befand sich bei meinem alten Schlagzeug in Benutzung. Versehen mit 2 festen Dämpfringen aus Schaumstoff und nem Abnehmbaren "Dämpflappen" (kanns leider nit anders formulieren) Hat es auch ne Menge Punch. Ist halt wohl nur 2-Lagig erhältlich soweit ich weiss.

Ich würde jedenfalls weder Powerstroke 3, noch Evans Hydraulic nehmen. Hydraulic sind halt typisch für 80 er jahre Pappsound. Powerstroke 3 sind mir zu "standard". Klar ist bewährtes nicht schlecht aber das ist halt so ne sache. Aber würds nur die beiden Felle geben würd ich das Powerstorke 3 nehmen.
 
So. Und jetzt bringe ich den guten Calaway völlig aus der Bahn: Ich finde Remo Felle super. Ich hatte noch nie was anderes auf den Kesseln. Ich höre schon "dann kanste auch nicht vergleichen". Stimmt bedingt. Im Proberaum trommel ich auf dem Set unseres Sängers, der spielt Evans. Der hat Emad auf der BD. Jo, das bummst schon ordentlich.
Ich persönlich hab ein weißes Powerstroke 4 auf der BD. Doppellagig mit Dämpfung. Auch damit hab ich einen amtlichen Sound. Es entspricht ja prinzipiell einem Emperor plus Dämpfung, ohne die man bei der BD eh nur selten auskommt. Bei Rockmusik habe ich noch ein leichte Tuch an Schlag- und Resofell. Bei meiner Dixie-Band lasse ich das Tuch weg und habe einen schönen satten, offenen Sound. Mir gefällts.
Als Ersatz habe ich immer ein PS3 in der Beckentasche. Das PS3 ist eines der meistverkauften Bassdrumfelle (laut MSA). Auch damit kann man glücklich werden. Es ist wie bei allen Trommeln: Die Stimmung machts.

Das Remo emperor ist ein 2 lagiges Fell, der Soundunterschied zum Powerstroke 3 ist, das das Powerstroke "nur" einen eingearbeiteten Dämpfungsring hat. Der Sound des P3 kommt dir "wummsiger" vor (nicht nur dir, auch mir:) ) weils eben weniger(!) gedämpft ist als das Emperor.
LG
Natürlich kann ein komplettes Fell besser schwingen, als ein ca 2cm breiter Ring. Die beiden Lagen des Emperor erzeugen definitiv einen offeneren Sound als ein PS3, bei dem die eine Lage durch diesen anliegenden Ring gebremst wird. Das ist wie ein Ring, den man auf die Snare auflegt. der verkürzt den Sound sehr deutlich!

Die Evans Hydraulic Felle sind nicht nur 2 Lagig, sie haben auch zwischen den Lagen eine geringe Menge Öl (ja, Öl;)) mit eingearbeitet. Dieses Öl sorgt für zusätzliche Dämpfung. Das heißt das die Bassdrum noch weniger "wummst" als mit nem Emperor. Ich hatte nie ein Evans Hydraulic auf der Bassdrum, weils mir auf der Snare schon gereicht hat...

Die Hydraulic sind meines Wissens nach tatsächlich die einzigen Felle, die eine Ölschicht zwischen den Lagen haben. Ich kann gut verstehen, dass du das Hydraulic von der Snare verbannt hast. Auf der Bassdrum könnte man dem Fell aber durchaus eine Chance geben.

Kommen wir also nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält sich ein Remo Powerstroke 3 soundmäßig im Vergleich zu einem Evans Hydraulic? ... Also lang Rede, kurzer Unsinn: Wummst ein Hydraulic wie ein Powerstroke 3?

Es wummst anders.
 
Auch von mir ein klares "nein" zu den Hydraulics. Sie klingen im Normalfall pappig und uninteressant. Man bracht viel Geduld, um brauchbare Töne zu erzeugen. Nimm lieber ein EMad von Evans (gerne auch 2lagig, hab' ich momentan selber drauf), ein Superkick von Aquarian oder evtl. noch ein Powerstroke 3 von Remo. Und dann viel probieren, d.h. stimmen und wieder verstimmen, Reso hoch und wieder tiefer stimmen ... Du weißt schon, was ich meine. ;)
 
ein PS3, bei dem die eine Lage durch diesen anliegenden Ring gebremst
Ich hatte das so gemeint, beim Emperor wird eben die erste lage komplett von der 2ten "gedämpft", beim P3 nur doch diesen Ring. Dementsprechend hat n P3 meiner Meinung nach mehr "wumms". Is halt immer so ne sache in nem Forum über Sounds zu schreiben:)

Ich kann gut verstehen, dass du das Hydraulic von der Snare verbannt hast. Auf der Bassdrum könnte man dem Fell aber durchaus eine Chance geben

wie gesagt ich glaube kaum das er mit nem Hydraulic auf der Bassdrum glücklich wird, wenn ihm das Emperor schon nicht gefallen hat, das Hydraulic ist definitv "trockener" (also weniger Wumms) als ein emperor, wegen dem Öl.

LG
 
Ich schreibe auch mal meinen Senf dazu:
Mehr wums = PS3
Mehr Attack = Emad / Superkick
noch mehr Attack: Gmad
noch mehr Attack, aber weniger Volumen: Superkick 2, PS 4, Emad 2

Ich würde ein Emperor zwischen dem Gmad und dem PS 4 einschätzen, da die 2 Lagen aufgrund der Größe mehr bremsen als ein Ring.

Ich selber Spiele ein Gmad und bin mehr als zufrieden....
 
Also jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll. War heute nämlich auch beim PPC und einer der Drummermenschen, dem ich mein Emperor - PS3 Phänomen erklärt habe hat mir das wie folgt erklärt:
Das PS3 ist gedämpft, das Emperor nicht. Also nimmt die Dämpfung noch mal zusätzlich Obertöne weg, deswegen rummst das PS3 mehr. Auf meine Frage was er mir also für den ultimativen Wumms empfehlen würde, meinte er: Doppellagig, gedämpft. Also irgendwas in die Richtung PS4, Emad 2, Superkick 2, oder auf meinen Vorschlag hin eben auch Hydraulic, auch wenn er sagte das man da schon wieder sehr aufpassen muss, dass die Bass nicht tot klingt.

Also widerspricht sich seine Aussage genau mit der von z.B. schmatzi80, der ja sagt, dass man bei doppellagig, gedämpft praktisch gar kein Wumms mehr hat.

Was soll ich denn jetzt glauben?
 
Lieber Calaway65,
Also jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich glauben soll
Genau das war mein Ziel:D
Nee jetzt mal im Ernst, fassen wir mal zusammen:
Kommen wir also nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält sich ein Remo Powerstroke 3 soundmäßig im Vergleich zu einem Evans Hydraulic?
Also ich denke das ist geklärt, mit nem Hydraulic wirst du den Sound eines P3s höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen, des wurde ja bereits 2 mal erklärt das 2 Lagen + das Öl sehr viel Dämpfen, das heißt im klartext das ein Evans Hydraulic Fell zwar viel "Attack" (der "soundmoment", an dem der Beater das Fell trifft, sozusagen das "Anschlaggeräusch") aber weniger "Volumen" (schwer zu beschreiben, ich sag jetzt mal "das Klagvolumen das nach dem Anschlagen entsteht") und sehr wenig "sustain" (das "nachsingen" des Fells) hat.

den ultimativen Wumms
Der "ultimative Wumms" :)D) hört sich für jeden anders an, wie oben bereits geschrieben, ich verwende für den "ultimativen Wumms" ein P3 jemand anders würde auf ein anderes Fell schwören. "wumms "setzt sich meiner Meinung nach zusammen aus der perfekten Symbiose aus Attack und Volumen. Für was du jetzt Geld ausgeben möchtest musst du natürlich selber entscheiden.
Da ich aus dem oberen Beitrag jetzt ganz einfach mal herauslese das du bisher erst ein Emperor und ein P3 hattest, von dem dir das P3 besser gefiel, würde ich dir jetzt empfehlen weder ein P3 noch ein Emperor zu holen, sondern etwas anderes auszuprobieren um eben mehr Erfahrung zu bekommen und deinen persönlichen "ultimativen wumms" zu finden. Die unten aufgelisteten Felle (P4, Superkick 2, Emad) wummsen bestimmt alle schön, je nachdem....Geschmackssache halt.

Alles was ich damit sagen will ist, das die suche in nem Forum nach dem "ultimativen Wumms" sinnlos ist, da dir jeder sein persönliches Lieblingsfell empfehlen wird.
Oder wollen wir jetzt ne physikalische Untersuchung starten, welches Fell wie schwingt etc.?:D

LG
 
Vielleicht sollte ich einfach mal ein bisschen näher auf meine Vorstellungen bezüglich Wumms eingehen. Den Faktor Sustain können wir wenn ich von Wumms spreche schon mal komplett vernachlässigen, da Sustain mMn in einer Bass nicht verloren hat, deswegen bin ich auch überzeugter Decke-in-die-Bass-Leger.
Mit dem PS3 was ich jetzt drauf habe, klingt die Bass übelst fett, mit dem Emperor klang sie sehr hart. Vielleicht hilft es ja wenn wir statt von Wumms von einem fetten Sound sprechen.

Der Grund warum ich so viel nachhake ist ganz einfach der: Felle im Geschäft antesten geht nicht (außer die die schon auf den Ausstellungs-Schlagzeugen drauf sind, das sind aber fast immer Werksfelle und wenn nicht ist es immer ein PS3 oder Emad1, so das ein Vergleich zu anderen Fellen nicht möglich ist). Bestellen und wieder zurückschicken wird wohl auch kaum gehen, da wohl kein Laden ein bereits gebrauchtes Fell zurücknehmen wird.
Das heißt mein Kauf sollte dann auch schon nach Möglichkeit mein Fell sein, womit ich dann zufrieden bin. Und auf so einen Griff ins Klo wie mit dem Emperor hab ich keine Lust.
 
Ich schreibe auch mal meinen Senf dazu:
Mehr wums = PS3
Mehr Attack = Emad / Superkick
noch mehr Attack: Gmad
noch mehr Attack, aber weniger Volumen: Superkick 2, PS 4, Emad 2

Ich würde ein Emperor zwischen dem Gmad und dem PS 4 einschätzen, da die 2 Lagen aufgrund der Größe mehr bremsen als ein Ring.

Ich selber Spiele ein Gmad und bin mehr als zufrieden....

Hast du die alle getestet oder beziehst du das nur auf die dicke/anzahl der Felllagen? PS 3 und PS 4 klingen schon sehr änlich:)
 
Getestet habe ich ein PS3, ein Emad, ein Superkick 2 , ein Emperor, ein PS 4 und das Gmad spiele ich halt. Ich habe immer unterschiedliche Falams drauf gehabt. Wenn ich mir das so recht überlege war diese Reise eine recht kostspielige.... Hier noch an zuführen ist, dass ich diese Felle auf unterschiedliche Bassdrums (20" bzw. 22") getestet habe. Ich kann keinen repräsentativen Vergleich bieten und maße mir das auch nicht an, denn der Sound hängt von vielem ab. Du wirst zum Beispiel in einem kleinen Raum nie einen guten Wumms erzeugen können, da die niedrigen Frequenzen einer BD eine relativ große Länge haben. Auch bei Bassdrums gilt, je mehr Dämpfung, desto weniger Sound. Und Obertöne sind nicht nervig sondern erzeugen (in den richtigen Ausmaßen) Volumen. Hier auch wieder die Frage, was spielst du für Musik und welche Größe hat deine BD? Du wirst nie mit einer 20" BD den Sound einer 24" BD bekommen. Auch die Länge spielt eine Rolle, und natürlich die Technik....:D . Heel Up/down.... der Beater, den du verwendest und und und... Wenn man die zuletzt genannten Randfaktoren außer Acht lässt ist das Volumen der BD eines der wichtigsten Bedingungen für den Sound. Mal wieder mehr Fragen als Antworten.... Für einen Sonntag "morgen" echt ne Nummer...
 
PS 3 und PS 4 klingen schon sehr änlich:)

Sehr schön, das erleichtert mich jetzt schon so ein bisschen. Hab jetzt einfach mal ein PS4, ein Emad 2 und ein Hydraulic bestellt. Dann habe ich drei doppellagige Felle mit drei verschiedenen Dämpfungsmethoden. Dann wird einfach nach Gehör entschieden. Und wenn ich vorsichtig mit Filzbeater teste, kann ich die Felle auch sicherlich als unbenuzt zurückschicken und wenn nich kommen sie eben bei Ebay rein (dann hab ich zwar mit Sicherheit etwas Verlust gemacht, aber da muss ich dann halt durch). BTW: Das die Hydraulics ölgefüllt sind wusste ich schon, deswegen sind sie eigentlich erst für mich so interessant. Wenn ich dann entschieden habe, werde ich mein "Ergebniss" hier mal kundtun.
 
... Das PS3 ist gedämpft, das Emperor nicht. Also nimmt die Dämpfung noch mal zusätzlich Obertöne weg, deswegen rummst das PS3 mehr. Auf meine Frage was er mir also für den ultimativen Wumms empfehlen würde, meinte er: Doppellagig, gedämpft. Also irgendwas in die Richtung PS4, Emad 2, Superkick 2, oder auf meinen Vorschlag hin eben auch Hydraulic, auch wenn er sagte das man da schon wieder sehr aufpassen muss, dass die Bass nicht tot klingt.

Ich stelle mich komplett hinter die Aussagen deines freundlichen Händlers. Nach meiner bisherigen Erfahrung und Einschätzung lässt sich der "Wumms" auf der Bassdrum folgendermaßen steigern:
- einlagig (zB Remo Ambassador)
- doppellagig (zB Remo Emperor)
- einlagig, gedämpft (zB Remo Powerstroke 3)
- zweilagig, gedämpft (zB Remo Powerstroke 4)
- zweilagig mit Öl (zB Evans Hydraulic)

hierbei bitte beachten: Bei den Hydraulic hast du "nur" Wumms (einen kurzen, basslastigen Ton). Durch die Ölschicht können die beiden Lagen kaum schwingen (Bedenke: zB Stoßdämpfer im Auto funktionieren mit Öl!) Der Sound ist also extrem kurz und hat so gut wie NULL Obertöne. Gerade die sind aber wichtig, um einen "vollen" Sound zu bekommen. Ich persönlich denke, dass die Felle jenseits des PS4 zwar durchaus einen Ton erzeugen, aber mit Sound hat das nicht mehr viel zu tun.

desweiteren gibt es auch noch Zwischenlösungen, wie zB einlagig mit "Center-Dot", oder natürlich die Remo Pinstripe, die ich kurz vor den Hydraulic einordnen würde. Interessant ist darüber hinaus die Dicke der Fell-Lagen. Außerdem spielt es natürlich eine Rolle, ob und welche Beschichtung drauf ist (je weniger Beschichtung, desto mehr Attack; mehr Beschichtung: wärmerer Sound), welchen Beater du verwendest, welche Größen der Kessel hat, aus welchem Holz er ist, ob die Toms auf dem Kessel montiert sind, und und und...


Also ich denke das ist geklärt, mit nem Hydraulic wirst du den Sound eines P3s höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen,
Definitiv nicht! Das ist wie der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen. Die werden NIEMALS gleich schmecken...


Noch mal zum Eröffnungsthread:
... Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser immense Soundunterschied, von der Dämpfung kommt, die ein Emperor ja nicht hat.
Hattest du das Emperor ungedämpft gespielt?


Hatte nämlich ursprünglich vor für die Bass ein Hydraulic zu nehmen, einmal wegen der Optik (blau:cool: außerdem mag ich es nicht so wenn man den Dämpfring von dem Fell sieht, wie es beim Powerstroke 3 ja der Fall wäre (jetzt komm mir bloß keiner mit Coated)), zweitens, weil das Hydraulic doppellagig ist (Stichwort: Haltbarkeit).
Soll es gut aussehen, oder gut klingen? Auch wenn du gesteigerten Wert auf die Optik legst: Das BD-Schlagfell sieht keine Sau (oder spielst du ohne/mit transparentem Reso-fell?). Den Dämpfring am PS3/PS4 sieht man schon ab 1m nicht mehr, weil er erstens transparent ist und zweitens von aufgedruckten schmalen Kreisen kaschiert wird.
Übrigens gibt es das Powerstroke auch in schwarz. Für die Haltbarkeit empfehle ich dir ein FalamSlam oder was vergleichbares. Egal, ob ein- oder mehrlagig.


Meiner Theorie nach müsste sich das Hydraulic gar nicht so stark vom PS3 unterscheiden, gedämpft ist schließlich gedämpft, oder nicht?
Du dürftest mitlerweile verstanden haben, dass du damit völlig auf dem Holzweg bist... nochmal: PS3: leichte Dämpfung der Obertöne; Hydraulic: praktisch keine Schwingung der Felle möglich.


also hab ich gleich mein "Ersatzfell", das Werksfell von meinem neuen Schlagzeug draufgetan und es klang gleich viel besser. Mein Fell zuvor war ein Emperor, das Werksfell (Remo UT) ist einlagig, gedämpft, also wie ein Powerstroke 3. Der Klang wurde insofern besser, als er viel wummsiger wurde,
Das spricht für mich eindeutig für ein Powerstroke-3 (oder evtl baugleiche Alternativen). Lassen wir mal das Hydraulic endlich aus der Diskussion und vergleichen Emperor und PS3: Duch den Wechsel hast du nun nur noch eine Lage statt zwei und eine Reduzierung der Obertöne. Das ergibt einen schönen Attack (Kick) und einen satten vollen Sound. Punkt.
Soll es noch satter werden, teste ein PS4. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mich komplett hinter die Aussagen deines freundlichen Händlers.

Sehr schön, dann hab ich ja mit den drei bestellten Fellen nichts verkehrt gemacht.

hierbei bitte beachten: Bei den Hydraulic hast du "nur" Wumms (einen kurzen, basslastigen Ton). Durch die Ölschicht können die beiden Lagen kaum schwingen (Bedenke: zB Stoßdämpfer im Auto funktionieren mit Öl!) Der Sound ist also extrem kurz und hat so gut wie NULL Obertöne. Gerade die sind aber wichtig, um einen "vollen" Sound zu bekommen. Ich persönlich denke, dass die Felle jenseits des PS4 zwar durchaus einen Ton erzeugen, aber mit Sound hat das nicht mehr viel zu tun.

Kann ich mir gut vorstellen, ich werds ja sehen wie es ist, wer weiß, vielleicht ist das ja sogar genau der Sound den ich will!?

oder natürlich die Remo Pinstripe, die ich kurz vor den Hydraulic einordnen würde.

Also das halt ich für ein Gerücht, im Grunde genommen sind Pinstripes ja wie Emperor, nur am Rand verklebt. Selbst auf der Remo HP sind die "Sounddiagramme" vom Emperor und Pinstripe fast gleich, ausser dass Pinstripe ein bisschen weniger Sustain hat.


Hattest du das Emperor ungedämpft gespielt?

Na ja, ich hatte schon eine Decke in der Bass, aber die hab ich mit dem PS3 auch. Resultat ist ja bereits bekannt.

Soll es gut aussehen, oder gut klingen? Auch wenn du gesteigerten Wert auf die Optik legst: Das BD-Schlagfell sieht keine Sau

Wie schon zuvor erwähnt, doch eine Person sieht das Schlagfell und zwar die einzige die es überhaupt interresiert wie das aussieht. Ich! Ich sag mal so, habe ich zwei Felle von denen das eine etwas schlechter klingt als das andere, nehme ich das was besser aussieht, selbst wenn es etwas schlechter klingt, ich erwarte nicht, dass das irgendwer versteht, ist so ein Tick von mir (glaubt mir ich habe reichlich).

Soll es noch satter werden, teste ein PS4. Viel Spaß damit.

Und genau das werde ich auch tun! Vielen dank für die Unterstützungen hier im Thread, ich werde mich einfach noch mal melden, wenn ich mich für eins von den drei Fellen entschieden habe.
 
Ich sag mal so, habe ich zwei Felle von denen das eine etwas schlechter klingt als das andere, nehme ich das was besser aussieht, selbst wenn es etwas schlechter klingt, ich erwarte nicht, dass das irgendwer versteht, ist ...
:gruebel:
Damit bin ich aus der Diskussion raus. Und ärgere mich über die Zeit, die ich für die Antworten geopfert habe.

Tststs :evil:
 
Und ärgere mich über die Zeit, die ich für die Antworten geopfert habe.

Warum? Deine Antworten waren ja durchaus hilfreich und undankbar sein war nun echt das letzte was ich im Sinn hatte. Ich sag ja gar nicht, dass ich jetzt auf biegen und brechen das Hydraulic nehme nur weil es besser aussieht als das PS4 oder Emad2 (Achtung: Mein persönlicher Geschmack!). Nur sollte das Hydraulic voll geil klingen, aber z.B. das PS4 noch eine Nuance geiler, würde ich halt darüber hinwegsehen und das Hydraulic nehmen, so war das eher gemeint.
 
Hey Leute,
hatte ja versprochen mich noch mal zu melden, wenn ich mich für ein Fell entschieden habe. Zunächst einmal möchte ich festhalten, von dem Hydraulic war ich maßlos enttäuscht. Auch wenn ich es selbst kaum glauben konnte, soundmäßig kaum ein Unterschied zum Emperor, da kann es noch so endgeil aussehen, aber der Sound ist absolut nicht meins. Zum Vergleich PS4 vs Emad 2 muss ich sagen, dass das PS4 auf jeden Fall noch mal etwas mehr wummst als das PS3. Habe mich aber letzten Endes doch für das Emad 2 entschieden. Das Ding haut ja echt Low End Bässe aus deiner Bass raus, dass dir ein Ei aus der Hose fliegt:D. Auf jeden Fall mein neues Lieblingsfell auf der Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben