Bass-Drop Sample

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
282
Kekse
0
Hi Leute, ich suche in Logic ein Instrument mit Bass Drop Samples, oder die Samples selbst... Hat wer eine Idee, ob ein Plugin in Logic welche hat? Finde nur Laserdrop und Underwater Laser, die sind mir aber zu Alienhaft...

Ich hoffe ihr wisst was ich mein, die Drummer spielen das öfter vom SPDX Pad ab, das macht einen Riesen Wumms :)

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Nicht wirklich, mit Hörbeispiel wäre es deutlich einfacher ...



Ist ein ziemlich blödes Beispiel, aber bei 1:02 kann man es hören... Ich weiß nicht wie es richtig heißt..."superlow" / "bassdrop" ....ich weiß nur, dass diese SPDX pads das drauf haben und es dazu samples geben muss :)
Ich finde auf die Schnelle auch kein besseres Beispiel, wo man gut hört, was ich meine, es ist einfach so ein Wumms der durch die tiefen Frequenzen fährt...
 
Ich würde das mit einem fetten Bass-Sound versuchen, der Pitch Bend per Midi versteht (wenn du Bordmittel möchtest, der EXS hat sowas, mit etwas Zuwendung). Das muss ja auch pünktlich und harmonisch zu Ende sein, also spielen Timing und Tonart eine Rolle.
Auch mit einem sonstigen Sample wäre Automation (z.B. des Pitch Shifters) eine elegante Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt gerade nicht die Möglichkeit, so tiefe Frequenzen zu hören, aber das was ich unter nem Bassdrop verstehe mache ich einfach selbst.
Ich hab mir da einfach in Massive einen sehr tiefen Sinus über eine Envelope "droppen" lassen. Da legen ich dann in der Regel noch einen Tiefpass drauf um auch wirklich nur das tiefste vom tiefen zu haben.
Nach 23 Sekunden intensiver recherche scheint mir Logic Alchemy da auch gut für geeignet zu sein.
Wenn man das so über einen Synth macht, hat man den Vorteil, dass man den Sound nötigenfalls recht leicht auf die Situation zuschneiden kann. Vor allem die von bitzone angesprochene Tonart ist damit überhaupt kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mir 5 verschiedene Samples angehört habe, die alle nicht unseren Geschmack getroffen haben, habe ich auch einfach angefangen, die Dinger selber zu erzeugen.

Am besten eignet sich für mich ein Sinus, den man noch leicht mit obertönen anreichert. Den lässt man dann von der gewünschten Tonhöhe auf die gewünschte Tonöhe fallen (=pitch). Gegebenenfalls spielt man parallel das gleiche eine Oktave höher ab (mit geringerer Lautstärke), dann hört man das Sample auch gut auf nicht so bassstarken Anlagen.

Gib die Samplesuche am besten gleich auf, selber machen macht glücklicher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben