Bass Cut für Stratocaster (Einbau Humbucker im SC-Format)

T
Thom@s1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte bitte mal euer Wissen zu einer Bass Cut Tone Regelung an einer Strat.
Nachdem an meiner damaligen ersten günstigen Gitarre die Singlecoils den Geist aufgegeben haben, hatte ich diese mit Humbucker im SC-Format ersetzt. Grundsätzlich ne gute Sache, auch vom Sound her. Allerdings sind sie etwas basslastig, was ich gerne über die beiden Tone-Regler justieren können möchte.
Der Kondensator für die Höhen darf somit enfallen. Originalschaltung ist übrigens HSS.
Ich habe leider nur Schaltpläne für Les Paul und Tele gefunden.
2 Kondensatoren mit 22 nF habe ich schon hier.
Kann mir jemand sagen, wo diese beiden Kondensatoren verlötet werden müssen?
Falls ein Foto von der Elektronik hilft, schiebe ich das gerne noch nach.

Vielen Dank schonmal ☺️
Grüße
Thomas

Welche Pickups hast genau eingebaut ?

Rosewell Pickups SHR-N H-Rails ST Neck White

OK das ist ein Duncan Hot rails Klone = laut, sehr mittig und viel Bässe.

Ich hab bei einem original SD diesen schaltbar gemacht, zwischen standard = serieller Verdrahtung und parallel Betrieb.
Seriell = laut und mittig, parallel = mehr Höhen, weniger Mitten und Bässe, sehr geil irgentwie wie Telecaster auf Steroiden.

Über Basscut Schaltungen weiß ich leider nichts :nix:

Erster Schritt wäre die Potis wenn noch 250k gegen 500k zu tauschen, nächster Schritt, wenn es nicht ausreicht, wäre evtl eine PTB Schaltung wie bei G&L

IMG_0074.png
tempImagetDiI3o.png
tempImageqaX3Zo.png

Zuletzt bearbeitet:
Bässe rausfiltern ist nicht möglich mit deinen vorhandenen Kondensatoren. Wenn du in die +Leitungen der PUs einen 2,2nF Kondensator baust und parallel mit dem Tone Poti überbrückst, so kannst du von Hochpass bis Fullrange alles einstellen.
Alternativ kannst du die PUs etwas kippen, also bei den Basssaiten tiefer schrauben. Dadurch werden die Bässe leiser.

äh, zu langsam...