Bass-Combo eingeschaltet ---> Sicherung rausgeflogen?!?

• Ersteller fendersurfer
  • Erstellt am
F
fendersurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.13
Kekse
0
Hi zusammen,

das ist mir noch nie passiert:
Beim Einschalten meines nagelneuen Bass-Combos ist die Sicherung des Raumes rausgeflogen.
Ich konnte es erst nicht glauben. Am Sicherungskasten war ich dann sicher, ok, das war tatsächlich die Sicherung und kein Stromausfall.
Kann das passieren, wenn man einen 300W Bass Combo einschaltet, dass die Sicherung rausfliegt?
Oder hat mein Schalter am Amp oder der Amp selbst einen (schleichenden) Defekt?

Gruss,
Jacko.

Eigenschaft

Nö, das kann durchaus passieren. Wenn es sich dann auch noch um eine "flinke" Sicherung handelt, kann es durchaus schon mal vorkommen. Beim Einschalten des Amps "laden" sich die Elkos und Trafos auf und ziehen für eine gaaaanz kurze Zeit einen hohen Strom aus der Leitung...
Aber eine träge 16Ampere Sicherung sollte i.d.R. dann schon halten...

Hi ich denke auch das der Amp ok ist.
Wir hatten das beschriebene auch schon oft bei uns wo wir noch die alte Endstufe für die PA hatten die zog einen sehr hohen einschaltstrom.
Wir haben das immer so gemacht das alles aus geblieben ist bis die Endstufe eingeschaltet war dann bieb die sicherung drinn probier das einfach mal aus. wenn sie dann immer noch fliegt sag mal was da für eine drinn ist es gibt nämlich auch 10A sicherungen die halten aber so große amps nicht und fliegen sofort, dann hilft nur noch sicherung tauschen

Gruß
jens

wenn sie dann immer noch fliegt sag mal was da für eine drinn ist es gibt nämlich auch 10A sicherungen die halten aber so große amps nicht und fliegen sofort, dann hilft nur noch sicherung tauschen

Bitte ohne fundiertes Fachwissen auf keinen Fall diesen Rat befolgen! Im schlimmsten Fall gibts Kabelbrand und die Hütte brennt ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sinnvoll wäre, zu wissen, um welchen Amp/Combo es sich handelt.
Dann hätte das Rätselraten ein Ende und man könnte, ggf. aus Erfahrung konkrete Tips geben

MarkBass Mini CMD 121P LM3. Der Amp, bei dem sich der Griff auflöst. ;-) (siehe anderer Thread)

dann ist am Amp was faul, ich kann meinen LM II auch an flnken 10A-Automaten anschließen und es passiert nichts. Das Schaltnetzteil zieht nur eien durchschnittlichen Anlaufstrom.
Ein unverzögertes herkömmliches Ringkern-Trafo Netzteil ist da kritischer
Ich stufe es als Garantiefall ein.

Ich teste es jetzt noch ein paarmal, ob es sich wiederholen lässt.
Das schwierige an MarkBass ist, dass sie in Italien sitzen und der MarkBass CMD 121P das meistverkaufte Top-Produkt von ihnen ist.
Ich bin der einzige, der was zu nörgeln hat. Da sieht man immer als Buh-Mann aus. (Siehe auch Griff-Probleme, anderer Beitrag)

passiert das mit dem Sicherung auslösen nur an einem bestimmten Stromkreis oder auch an anderen?
Dann könnte es sein daß der Automat etwas sensibel reagiert.

Hast Du den amp direkt aus Italien bezogen? Ansonsten doch den Verkäufer in D kontaktieren - wäre die vernünftigste Lösung.