Bass Box ? Wie kann ich das feststellen?

  • Ersteller Fenderfan
  • Erstellt am
F
Fenderfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.06
Registriert
01.02.04
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Oldenburg
hi,
bin gerade umgezogen und in der neuen wohnung am dach boden steht eine bass oder gitarren box. der vermieter sagt, dass hier vor paar jahren einer gewohnt hat und die box stehen lasen hat. kann mir aber nicht sagen, ob er bass oder e-gitarre gespielt hat. da dort auch nichts dran steht, habe ich die box aufgemacht. es sind 4x12" lautsprecher aber steht auch nicht dran.
wie kann ich fest stellen, ob die box eine bass oder e-gitarren box ist?
kann mir da jmd. helfen ?
danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
4*12er ist doch eher typisch für Gitarre. Würde ich jetzt so mal sagen. steht nirgens ein Typenschild oder eine Kennzeichnung dran ?
 
da ist nur namenschild " Günther Höper Hamburg 50" dran. habe im netz gesucht. das ist ein musikladen in HH. habe dort angerufen, aber er kann mir keine auskunft geben :mad:
 
Ja also ich würde auch sagen eher ne Gitarren Box weil 4x12' die meisten Gitarren Boxen haben...

Kannst du net irgendwie nen Foto von dem guten stück machen dann kann man dir bestimmt weiter helfen... ;)
 
Ob eine 4x12" Bass- oder Gitarrenbox ist, lässt sich ohne Typenschild nicht von außen klären. Aber wenn Du mal nachsehen würdest, was auf den Speaker draufsteht, könnte man vielleicht mehr sagen.... ;)

Ich würde ansonsten das Teil mal ausprobieren, eine 4x12" sollte einen kräftigen Bass produzieren können. Beobachten und Hören ist dabei wichtig:
Was machen die Membranen bei kräftigeren Impulsen? Etwas toben ist normal, irgendwann hat´s sich´s hubmäßig aber doch ausgetobt... ;)

Sofern Du das Gefühl hast, das die Box nach "Bass" klingt, langsam die Lautstärke hochfahren, klingt´s immer noch gut? Dann ist das Teil vermutlich auch basstauglich - aber immer schön vorsichtig.... :great:
 
hier drei bilder von dem teil.
falls das helfen soll:
die box ist B 110 cm, H 70 cm, auf den lautsprecher steht datum " august 1966 "
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 446
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 429
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 514
Geil! Mein Jahrgang! Aber bei mir weiß auch keiner mehr so genau, wofür man mich produziert hat, ist einfach zu lange her... :D

Ich würde das "Schätzchen" gaaaanz vorsichtig ausprobieren, vorzugsweise im Wohnzimmer benutzen und nur bei besonderen Anlässen!
 
Ich würde auf Bass-Box tippen.
Die LS sehen sehr massiv aus und die Box hat links und rechts einen Bassreflex-Kanal.
Wäre für eine Gitarren-Box sehr unwarscheinlich.
Geil! Mein Jahrgang!
Die Box ist etwas jünger als ich,sieht aber noch sehr gut aus. ;)
 
Sind Bass-Boxen normalerweise nicht hinten gechlossen?
 
Er hat sie aufgemacht. ;)

Das links und rechts sieht aus wie potentielle Bassreflexöffnungen. Und bei dem Alter könnte es hinhauen, dass das eine Unisex-Box ist. Der Fender Blues DeVille meines Gitarristen ist ein solches Phänomen, man kann Gitarre wie Bass gleichermaßen darüber spielen, ohne dass dem Ding was passiert, weil die Speaker damals nicht spezialisiert, sondern allroundfähig waren. Möglicherweise hast du eine 2-in-1-Box. Musst du sachte ausprobieren, ob sie sich für den Bass eignet. Wenn nicht, stellst du sie zu ebay, sagst schon Jimmy Hendricks hätte darauf gespielt und das sei voll vintage und verdienst damit ein halbes Vermögen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben