Bass beim Leslie 147 zu leise

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
vom Moderator: Habe diesen Faden hierher verschoben, weil er im Vorstellungsforum war. Bitte zukünftig im Vorstellungsforum keine Fachbeiträge posten.
Hier nochmals die Fragestellung von User "organisch":
PS: mein 147 ist mir einfach zu Bass - schwach; Hochtöner, Basslautsprecher und Verstärker wurden schon einmal zum probieren getauscht - es ändert sich nichts. Muss einfach die Summe aller Dinge sein (Gehäuse; Speaker; Verstärker). Also bin ich auf der Suche nach einem neuen!

Hallo Christoph

Bei mir ist das Leslie Schuld. Die C3 klingt z.B. über den Motion - sound schon zu "bassig". Ich nehme jetzt immer zusätzlich den Lineout Ausgang, damit der Techniker auch Bässe rüber bekommt. Der Hochtöner bei mir ist auf jeden Fall nicht original. Leider sind die Speaker nicht beschriftet. Ich habe gestern die "Käsedosenweiche" zerlegt - und dieses Riesenteil das da drinnen ist einmal kurz kurzgeschlossen - es ändert sich aber nix am Sound.

Ich habe schon einen Beitrag bezüglich zu wenig Bässe im Forum gefunden. Dort geht es um die Kondensatoren in der Weiche. Leider kann ich dieses eine Ding das da drinnen ist nicht ausmessen und auch nicht ersetzen. Das Teil schaut aus wie eine große 4,5 Volt Batterie.

Eigenschaft

organisch":1ejqirip schrieb:
Hallo Christoph

Bei mir ist das Leslie Schuld. Die C3 klingt z.B. über den Motion - sound schon zu "bassig". Ich nehme jetzt immer zusätzlich den Lineout Ausgang, damit der Techniker auch Bässe rüber bekommt. Der Hochtöner bei mir ist auf jeden Fall nicht original. Leider sind die Speaker nicht beschriftet. Ich habe gestern die "Käsedosenweiche" zerlegt - und dieses Riesenteil das da drinnen ist einmal kurz kurzgeschlossen - es ändert sich aber nix am Sound.

Ich habe schon einen Beitrag bezüglich zu wenig Bässe im Forum gefunden. Dort geht es um die Kondensatoren in der Weiche. Leider kann ich dieses eine Ding das da drinnen ist nicht ausmessen und auch nicht ersetzen. Das Teil schaut aus wie eine große 4,5 Volt Batterie.

Die Ähnlichkeit des Kondensators mit den (alten) 4,5-Volt Batterien (kennt die überhaupt noch jemand? :) ) ist in der Tat zutreffend. Auch wenn die Werte im Laufe der Jahre enorm gedrifted sein können (meist 50-100% nach oben), hat es keine meßbaren Auswirkungen auf den Baß, denn die Komponenten wirken in der Hauptsache um den Übernahmepunkt von ca. 800 Hz herum. Unterhalb von, sagen wir 100Hz, spielt es keine Rolle, ab da im Baß-Zweig ein 12,5 oder 20µF die Höhen bedämpfen, geschweige denn die Bässe. Man kann zwar die Kondensatoren mal tauschen, sollte aber dann MP- (Motor-) Kondensatoren oder andere dazu geeignete nehmen. Aber, wie gesagt, das ist hier nicht die Ursache.

Ursachen können weiterhin darin liegen:

• Falscher Baßlautsprecher (Ohmzahl)
    Defekter Ausgangsübertrager im Leslieverstärker (hatte ich schon mehrmals)
    Endröhren (6550) schwach
    Einkopplung des Orgelausgangssignals

Könnte der Moderator diesen Thread vielleicht in Hammond oder Leslie verschieben/neu anlegen? Danke.

Grüße
Christoph

P.S. Was heißt "ist kurzgeschlossen"? Das klingt irgendwie nicht gut. Der Kondensator hat 3 Anschlüsse und beinhaltet 2 Kondensatoren mit einem gemeinsamen Anschluß.

Kann ich das Thema auch verschieben?

Falscher Baßlautsprecher (Ohmzahl)
Endröhren (6550) schwach

Der Ohmregler ist bei mir (warum auch immer) ohne Funktion.
Die Endröhren wurden vor einigen Jahren getauscht. Hab gestern nocheinmal die Originalen versucht - auch kein Unterschied beim Bass.

Kann ich als laie den Ausgangsübertrager prüfen? Was ist gemeint mit Einkopplung des Orgelausgangssignals? Der Bass ist auch schwach wenn ich über den Preamp spiele. Er ist auch z.B. mit der Nord C2 schwach.

lg
Franz

organisch":353r9tw6 schrieb:
Kann ich das Thema auch verschieben?

Falscher Baßlautsprecher (Ohmzahl)
Endröhren (6550) schwach

Der Ohmregler ist bei mir (warum auch immer) ohne Funktion.
Die Endröhren wurden vor einigen Jahren getauscht. Hab gestern nocheinmal die Originalen versucht - auch kein Unterschied beim Bass.

Kann ich als laie den Ausgangsübertrager prüfen? Was ist gemeint mit Einkopplung des Orgelausgangssignals? Der Bass ist auch schwach wenn ich über den Preamp spiele. Er ist auch z.B. mit der Nord C2 schwach.

lg
Franz

Mir fällt gerade erst auf, was Du mit "Ohmregler" meinst. Der Ohmregler hat nichts mit dem Lautsprecher zu tun. Er sollte normalerweise, wenn Du mit Pre-Amp arbeitest oder kein spezielles Leslie-Kit einsetzst, was evtl. einen Abschlußwiderstand (8/16Ohm) erfordert, immer auf "OPEN" stehen.

Aber mach' mal ein Photo vom Lautsprecher oder miß mal mit dem Ohmmeter und von der Weiche abgetrenntem Baßlautsprecher die Ohmzahl des Baßlautsprechers. Das wäre schon mal ein Indiz für mögliche Baßarmut.

Grüße
Christoph