Bass bei Kopfhörern rechts stärker als links

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Kekse
0
Hallo, mir ist bei längeren benutzen von meinen Kopfhörern aufgefallen, dass der Bass auf der rechten Seite deutlich präsenter ist (nicht lauter, setzt sich nur besser durch) , hab ein paar Bass Tests auf Youtube gemacht (wenn wer was professionelles besseres kennt gerne einen Link) und bei der Mitte war rechts der Bass stärker als links, das wurde an verschiedenen Geräten durch geführt, es müsste also an den Kopfhöreren liegen. Wie lässt sich das am besten beheben? Die Kopfhörer sind Marshall Mid Bluetooth. Ich danke für jede hilfreiche Antwort.

Eigenschaft

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich dass die beiden Lautsprecher in den Kopfhörern nicht 100 % ident sind.
Vor allem im niederen Preissegment (das heißt unterhalb von 200 €) sind Kanalunterschiede von 1-3 dB durchaus häufig.

Wie lässt sich das beheben?
Wenn man's ganz richtig machen will lässt man seine Kopfhörer ausmessen und bastelt sich einen EQ der die Unterschiede ausgleicht, diesen EQ gibt man dann auf die Master-Spur seiner DAW (und schaltet ihn dann zum Rendern natürlich aus).
Alternativ kann man diesen EQ auch systemseitig einstellen, zB mit PEACE GUI.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Es ist durchaus nicht ungewöhnlich dass die beiden Lautsprecher in den Kopfhörern nicht 100 % ident sind."
Mich wundert es. dass das da schon anfangt, hätte ehr bis 80 maximal unterhalb gerechnet.

Und zur 2ten Sache, wäre das sowas? https://www.thomann.de/de/prod_AR_423658.html

Danke erstmal für diese hilfreiche Antwort.

Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Kanalunterschiede können in allen Frequenzbereichen auftreten.
High-End Kopfhörer werden mitunter auf 0.1 dB genau gematcht, also die beiden Treiber (links und rechts) sind in keinem Frequenzbereich weiter als 0.1 dB voneinander entfernt.
Das erfordert ein unglaublich hohes Maß an Qualitätskontrolle und beansprucht einen signifikant großen Teil der Entwicklungs- und Herstellungskosten.
Bei Massenprodukten muss man schon mal in Kauf nehmen dass L und R nicht ganz ident sind. Abweichungen von 1-3 dB sind schnell erreicht. Ich habe auch schon Kopfhörer gemessen die in manchen Frequenzbereichen 5 dB und mehr Unterschied zwischen Links und Rechts hatten.

Sonarworks ist dafür weniger geeignet, nein.
Der EQ muss ja direkt auf deinen spezifischen Kopfhörer angepasst werden. Nicht das Kopfhörermodell sondern explizit das Exemplar das du in den Händen hältst.
Sonarworks gibt nur eine Anpassung auf das Kopfhörermodell (also zB den Durschnitt von 10 Exemplaren deines Modells), aber nicht auf explizit dein Exemplar.

Ich rede von PEACE GUI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube er meint 80%.

Von welchen Kopfhörern sprechen wir denn? Vielleicht zahlt es sich ja aus neue/bessere zu kaufen.

Und ja, da zahlt es sich definitiv aus, hochwertigere Kopfhörer zu kaufen :)
Ich war mit denen recht zufrieden ( bis auf den Bass, hab selten so schlechten Bass erlebt, teilweise hatten sogar Flugzeug Kopfhörer besseren Bass.) Diese nutze ich aber auch nur außer Haus, zu Hause will ich auf beyerdynamic umsteigen, auf der Straße sind die etwas zu fett und Bluetooth ist für mich auf der Straße ein muss. Wenn eine Empfehlung da ist gerne her damit.

Sony MDR1000X falls du sie noch bekommst. Der Nachfolger macht das gleiche aber kostet mehr.

Bei Kopfhörern ist Bass eigentlich das geringste Problem und hängt nur davon ab wie der Kopfhörer abgestimmt ist und ob er auch dicht auf deinem Kopf anliegt.

• Gefällt mir
Bei Kopfhörern ist Bass eigentlich das geringste Problem und hängt nur davon ab wie der Kopfhörer abgestimmt ist und ob er auch dicht auf deinem Kopf anliegt.
Es ist schon ein bisschen komplizierter als das :)

• Gefällt mir