Bass aus (z.B.) Warmoth-Teilen zusammenstellen

• Ersteller FrancesTheMute
  • Erstellt am
F
FrancesTheMute
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.16
Kekse
27
Hallo Bastelecke,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Jazzbass nach Maß zusammenzustellen, da es den SO nicht käuflich zu erwerben gibt.
Habt jemand hier in der Runde sich schon mal einen Bass komplett (Hals, Body, etc) bei Warmoth oder Konsorten zusammengestellt?
Qualitativ gibts imho keine Bedenken, aber klingt das dann auch so, wie man sich das vorstellt?

Vielen Dank!
Grüße
Frances

Eigenschaft

Nein. ;-)

Die Frage ist ja zum einen, welchen Klang man sich vorstellt. Andererseits, warum gibt es den "SO" nicht zu kaufen? Hölzer, Lackierung?
Ein Jazz Bass aus anderen Hölzern, als es bei Fender üblich ist, kann irgendwie klingen - Jazz bass-ähnlich eventuell - aber doch ganz anders. Und wenn er, bis auf das Aussehen, gebaut ist, wie ein Fender, kann er auch ähnlich klingen. Das kommt immer darauf an, welchen Klang man sich vorstellt. Es gibt Jazz Bässe von Fender, die klingen nicht so, wie ich mir das bei einem Jazz Bass vorstelle. Andere aber schon. Das gleiche gilt übrigens auch für Precision Bässe...

Grüße, Pat

ja, das wollte ich hören :)
Aber Spaß beiseite:
Es soll eine (mir) bekannte Version werden, wie sie bereits spiele: Erle-Korpus, Vogelaugenahornhals, usw.
Da müsste doch das Ergebnis zumindest in dieselbe Richtung gehen. Von Nuancen abgesehen

Grob schon, Holz ist halt nicht gleich Holz, auch wenn es auf dem Blatt den gleichen Namen trägt. Also du hast halt einfach eine Streuung von den Holzkomponenten (und in ihrem Wechselspiel) die du nicht voraussagen kannst.
Merkt man, wenn man mal einige "identische" Instrumente im Vergleich spielt. Wenn man was fertiges kauft, weiß man halt vorher, wies klingt.
Du kannst zwar vermuten, wie dein Vorhaben Ende klingt, aber es kann letztendlich auch anders kommen. Aber zumindest die grobe Richtung sollte stimmen.

Hmmm, wenigstens gibt es bei einer individuellen Einzelanfertigung keine Serienstreuung :D
Ich denke ich wage es einfach mal!

Hab mir aus Warmoth-Teilen mal ne Strat (ich weiß, kein Bass) zusammengebaut. Ich war von der hohen Qualität der Bauteile damals regelrecht überrascht. Das klangliche Ergebnis war wie erhofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch einfällt: Wie ist das mit dem Halsprofil, speziell bei den Jazz-Hälsen?

Äh ja, war prima formuliert von mir...
Haben die das gleiche Profil wie Fender-Hälse?

Bei Warmoth kannst du entweder nen Standardhals nehmen, der dem "typischen" entspricht oder du konfigurierst deinen Hals selber. Hast also alle Möglichkeiten.

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen "Jazzbass" aus Warmoth-Teilen gebaut. Für mich war es ein Experiment, ich liebe die klassische Form des Jazzy, wollte aber auch irgendwie etwas individuelles. Aufgrund vom Original abweichender Hölzer, PUs, Mechaniken und Brücke klingt der Bass selbstverständlich nicht genau wie ein Original. Sehr verschieden sogar.
Es ist für "Laien" schwierig, durch die Wahl der Komponenten wirklich einen bestimmten Sound zu treffen, ich denke wenn man wenig Erfahrung mit Bassbau hat, ist das Glückssache. Zumal, wie ja schon erwähnt, auch Hölzer mit gleichem Namen nicht gleich klingen. Viel hängt davon ab, wo genau der Baum stand, wieviel Licht, welcher Boden? Wie schnell ist er gewachsen? Wie ist die Dichte des Holzes? Das ist eigentlich wichtiger als die Bezeichnung der Baumart.

Dennoch bin ich mit meinem Bass sehr glücklich, und ich spiele ihn regelmäßig.

lg,
alex

Aus welchen Komponenten besteht denn dein Warmoth Jazz?

Der Korpus ist Erle, Hals ist aus Palisander mit Ebenholzgriffbrett. Die Kopfplatte habe ich ein wenig verändert (kann man hier Bilder hochladen?), vor allem um ein wenig Gewicht zu sparen, denn Rio Palisander ist sehr dicht und schwer. Die leichten Hipshot Ultralight Mechaniken sorgen,zusammen mit der modifizierten Kopfplatte dafür dass der Bass kaum Kopflastig ist.
Die Bridge ist, Warmoth Standard, eine Gotoh 401. Solide, günstig, passt.

Die PUs hab ich mir auf Ebay USA gekauft, Nordstrand nj4se. Splitcoils im Singlecoil-Format. Klingen sehr cool nach vintage, arbeiten vollkommen brummfrei, der Halspickup klingt erstaunlich nach altem Prezi, der hintere kann aber sehr schön dieses Jaco-nölen ;)

Bei der Schaltung habe ich etwas experimentiert (danke Cadfael!!!) habe mich schließlich für eine einfache Vol/Vol/Tone Schaltung entschieden, mit einem Fender No-Load Poti als Tonblende.

Ein Hals komplett aus Palisander? Interessant!
Wie klingt das?

Nun, Palisander klingt im allgemeinen recht "dunkel", im Gegensatz zu dem Standard- Hals Holz Ahorn.

Viele Hälse sind ja aus Ahorn, mit einem Palisandergriffbrett.
Ich wollte die Gewichtungen mal umdrehen, also für den größeren Teil der Halskonstruktion Palisander, und dann als Griffbrett ein "hell" klingendes Holz verwenden. Quasi genau gegenteilig wie üblich.

Der Klang ist - wie zu erwarten war- dunkler als bei einem echten Jazzbass. Knallige Transienten kommen erst bei härterem Anschlag, bzw. Slap oder Plek-spiel durch, ansonsten dominieren Bässe und Tiefmitten. Es klingt ein wenig "gezügelter" und "glatter" als die modernen Jazzys, man könnte sagen, es klingt nach einem Vintagebass.
Für große Slapper würde ich wohl weiterhin Ahorn empfehlen, aber ich finde dan Charakter sehr interessant und sehr brauchbar.
Wir haben letzte Woche mal einige Beatles-und Stones Songs gecovert, in dieser Richtung fühlt sich der Bass offenbar ziemlich wohl! :great:

Grüße,
Alex

Danke für die Info!
Ich glaube, dann bleib ich doch eher bei der klassischen Kombination ;)
Hast Du den Hals komplett bundiert und lackiert bestellt oder das selbst gemacht/ Machen lassen?

Klar, gerne!
Du hast ja schon weiter oben erwähnt, dass du dich in die klassische Richtung orientierst.
Den Hals habe ich aus der Rubrik "in stock" gekauft, da wars schön billig. Der kam bundiert und geölt hier an. weitere behandlung bracht er nicht, lack ist nicht zwingend nötig für diese hölzer.
Nur mit den Halsmaßen muss man bei in stock aufpassen, wenn man nicht genau liest bekommt evtl einen kleinen schock.
Ich dachte damals ganz naiv, dass ein Jazzbasshals auch die gewohnten Maße des mir bekannten Jazzy hätte.. nun, offenbar nicht immer, mein Jazzy hat eher einen Prezihals :gruebel: