Bass an PC wie?

D
Deamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.07
Kekse
13
Hallo zusammen,
ich spiele selber kein Bass,stelle diese Frage aber für den Bassisten unserer Band und zwar will er für Übungszwecke seinen Bass über den PC laufen lassen,so dass er ohne Amp spielen kann.Ist das möglich :confused: ,wenn ja,mit welchem Adapter muss man den Bass an den PC anschliessen?
Hoffe ihr könnt mir,respektive ihm helfen.

THX

Eigenschaft

6,3 auf 3,55 brauchste da.

Achja, und sollte er das tun, schrotten sich seine Boxen ganz von selbst, ich würds net tun.

Nen Verstärker wird er wohl schon brauchen damit er was bruachbares hört...

und ansonsten sit das sicher eher ungesund für die Boxen wie schon gesagt wurde...

Zum aufnehmen:
Bass --> Amp --> Lineout --> PC line in

Man kann aber auch mit dem Bass direkt in die Soundkarte gehn, mach ich auch.
D>as ganze nehm ich dann mit Audacity auf (such mal im google). Klingt ganz akzeptabel.

Er will es ja nur für Übungszwecke

Also bei schlechten Boxen am PC ist das sicherlich sehr ungesund für die ohnehin schon schlechten Boxen!

Wenn er aber gute Boxen dran hat (mit Subwoofer am besten) dann ist es nicht allzu bedenklich bei moderaten Lautstärken. Wenns anfängt zu kratzen und zu zerren, wird ers merken und von selbst leiser drehen.

Aber vorher braucht er einen Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,55mm Klinke. Wurd aber glaub ich schon geschrieben.

und dann in den mic in. besser aber mit preamp in den line in

Also es kann sein das seine sound karte zwar die töne aufnimmt aber verzögert wieder gibt änlich wie bei einem Delay Effekt dann muss man noch ein mischpult zwischen Bass und sound karte klemmen wieso das so ist kann ich auch nicht sagen. Bei mir war das jedenfalls so.

Wenn er es richtig macht, sollte es da keine Verzögerungen geben, da das Signal ja nur durchgeschleift wird. Ich würde ihm allerdins emfehlen keine Boxen zu nehmen, sondern sich Köpfhörer zu kaufen.

Ich würde empfehlen, vorher das Signal mit einen Compressor oder jedenfalls einen Verzerrereffekt auf ein regelbares Niveau zu bringen.

So nehm ich manchmal nen paar Licks auf:
Bass->Instrumentenkabel->Digitech Bass Squeeze->Klinke auf Miniklinke Adaptar->Miniklinkekabel->Line In Soundkarte

Langsam glaube ich ich brauche diesen Digitech Bass-Squeeze :D
Ich kenn das Teil zwar nicht und habs noch nie gehört, aber irgendwie muss ich das haben :D

antesten kann ja nicht schaden, ne? ;-)

Hallo,

pasts zwar nich ganz genau zum thema, aber ich wollt nich extra was neues eröffnen

Und zwar wollt ich fragen, kennt von euch einer ein Effekt Programm für den Bass, wie das GuitarFX ??

Aqua schrieb:
Ich würde empfehlen, vorher das Signal mit einen Compressor oder jedenfalls einen Verzerrereffekt auf ein regelbares Niveau zu bringen.

So nehm ich manchmal nen paar Licks auf:
Bass->Instrumentenkabel->Digitech Bass Squeeze->Klinke auf Miniklinke Adaptar->Miniklinkekabel->Line In Soundkarte

das funkt auch besonders gut durch die 4x10 Boxensimulation am Mixer Ausgang :D

mfg,
Don

HellSpawn schrieb:
Hallo,

pasts zwar nich ganz genau zum thema, aber ich wollt nich extra was neues eröffnen

Und zwar wollt ich fragen, kennt von euch einer ein Effekt Programm für den Bass, wie das GuitarFX ??

Hi,
im Prinzip brauchst Du das Bass-Signal nur über einen Hochpass-Filter schicken, durch das FX-Program zu jagen und mit dem Original Signal zu mischen. Dabei sollte das Program aber 100% Effektsignal abgeben, sonst könnten Phasenauslöschungen das Signal "verdünnen".

mfg,
Don

@Deamon

Unklar ist mir, was Euer Bassist mit dem PC anstellen will. Er kann ja seinen Bass direkt an alle Anlagen dieser Welt anschließen. Der PC hat aber selber keinen Verstärker und keinen Lautsprecher. Was will er also am PC? Aufnehmen?

Gib mal mehr Infos, dann können wir Dir auch besser weiter helfen.

Gruß Uwe

Also:
Wir haben unseren Proberaum im Nachbarort von ihm und er hat nur einen Bass und Verstärker bis jetzt.
Er will aber nicht immer den schweren Verstärker rumschleppen.
Damit er zuHause spielen kann,muss er seinen Bass an den PC anschliessen.
Und deswegen bat er mich diesen Thread zu erstellen,um zu fragen wie.

Dann sollte er seinen Bass besser an die PC Boxen direkt anschließen und den PC umgehen. Auch geeignet für leises Wohnzimmerüben ist de Heimstereoanlage, die meistens besser geeignet für bassige Töne ist als die PC Lautsprecher.

Einfach schauen, welche Eingänge vorhanden sind und geeignetes Kabel kaufen/bauen und ab geht.

Gruß Uwe

Uwe B. schrieb:
Dann sollte er seinen Bass besser an die PC Boxen direkt anschließen und den PC umgehen. Auch geeignet für leises Wohnzimmerüben ist de Heimstereoanlage, die meistens besser geeignet für bassige Töne ist als die PC Lautsprecher.

Einfach schauen, welche Eingänge vorhanden sind und geeignetes Kabel kaufen/bauen und ab geht.

Gruß Uwe

Stereonlage hat er keine.Und am PC hat er nur so kleine Billig-Boxen,also nichts Berauschendes.

:confused: Und was spricht jetzt gegen Trockenübung? :confused: