Mal als Überlegung: es gibt floorbords, z.B. von Boss, die für Gitarre und Bass ausgelegt sind.
Allerdings kannst Du auch bei deinem jetzigen moddeler mal probieren, mit dem Bass reinzugehen. Taste Dich da aber vorsichtig ran.
x-Riff
Das bestehende Gitarren-FX zu verwenden hatte ich auch schon empfohlen.
Bei den Floormodellern gehen eigentlich alle, einzige Einschränkung sehe ich bei denen, die nur Gitarren-Ampmodelling nutzen (z.B. sehr alte Line6 Geräte) da kann es sein, dass der Sound nicht zufrieden stellt, muss aber nicht sein. Bei aktuellen Modellern wie Quad Cortex, Line6 Helix Reihe, POD GO, Headrush, BOSS GT1000 serie und auch andere sind Ampsims für den Bass mit an Bord, Kemper geht natürlich auch.
Viele Modeller haben auch die Möglichkeit zur Soundkartennutzung, ich nutze z.B. das Quad Cortex vornehmlich für Gitarre aber zu Hause auch für den Bass, d.H. Rechner anwerfen, Übungstracks laufen lassen und dazu spielen, bzw. gute Riffideen gleich on the fly aufnehmen.
Die Geschichte mit Pedalboards ist für mich überholt, man braucht Pedalboards aus meiner Sicht eigentlich nur, wenn man den Workflow mit Multieffektgerät nicht mag, ein ganz spezieller Effekt nicht im Multieffekt verfügbar ist, oder wenn es wirklich 100% analog sein muss. Sicherlich gibts auch noch andere Gründe, im Endeffekt muss man das nutzen was einem Taugt, ich finde bei Stompboxes halt problematisch, dass man beim transport versehntlich Drehregler verstellen kann und live dann erstmal wieder den Sound herstellen muss, andere leute finden aber wiederum Multieffektgeräte grässlich.
Für live nutze ich am Bass wie gesagt das HX stomp, einen vergleichbarern sound würde ich nur aus 7 Stompboxes bekommen und die sind deutlich größer und eben auch teurer als das HX stomp. Mein Stomp ist beispielsweise einfach in den Rackdeckel vom IEM Rack mit reingeklatscht und nimmt daher überhaupt keinen Laderaum ein, ein Pedalboardkoffer wäre wieder ein Packstück mehr.
@Kunnel
Welches Effektgerät nutzt du für Gitarre? Ich würde wirklich erstmal mit bestehenden Equipment alle Möglichkeiten ausreizen, falls du nen Kemper haben solltest (der fällt ja in eine eigen Kategorie), der geht ebenfalls für den Bass