Moin...
Ich versuch mal , hier noch etwas Lichjt ins Dunkel zu bringen:
1) Der "richtige" Weg ist schon der mit einem XLR-XLR-Kabel. Eine DI-Box (auch eine im Amp eingebaute) hat erstmal den Sinn, das Signal zu symmetrieren. Diesen Vorteil macht man mit einem XLR-Klinke-Kabel (unsymmetrisch!) wieder zunichte, von daher ist sowas als Notlösung zu betrachten.
2) Wenn es trotz XLR-Kabel (oder gerade dann) brummt, dann ist der Groundlift (so vorhanden) die erste Wahl. Falls keiner eingebaut ist, kann man sich auch ein kurzes Groundlift-Adapterkabel stricken: XLR auf XLR, pin 2 und 3 ganz normal verdrahtet und pin 1 nur auf einer Seite angeschlossen. Gut kennzeichnen! Wenn alles nichts hilft, ist das verwendete Kabel möglicherweise im Eimer. Schonmal ein anderes (XLR-XLR-)Kabel probiert? Sonst mal durchmessen, alle Pins müssen 1:1 verbunden sein, und dürfen zum Steckergehäuse und untereinander keine Verbindung haben.
3) Die Sache mit dem Mikrofonpegel: Eine DI-Box liefert schon den passenden Pegel. Neben der Symmetrierung "macht" eine DI-Box auch eine Pegel- und Impendanzanpassung, so dass man mit dem Ausgangssignal der DI-Box optimal an den im Mischpult folgenden Mic-Preamp angepasst ist. Sollte am Amp also sowas wie "DI Out" stehen (und nicht "Line Out"), dann kann man davon ausgehen, dass der Pegel passt. Generell kann man eigentlich davon ausgehen, dass XLR-Ausgänge Mikrofonpegel liefern. Ausnahme: Verbindungen vom Mischpult zur Endstufe sowie Ausgänge von Effektgeräten (Kompressor, MultiFX etc.)
4) Phantomspeisung: Keine Sorge deswegen. Erstens liegt die an den Klinkeneingängen eines Mischers niemals an, sondern immer nur an XLR-Eingängen (es braucht ja auch drei Pins für Phantom...). Zweitens macht Phantomspeisung weder Mikrofonen noch DI-Boxen etwas aus, selbst wenn sie selbst keine brauchen. Wenn es sich nicht um irgendwas planlos selbst-zusammengeschustertes handelt, wird die Phantomspeisung jeweils am Gerät (Di, Mikro, Amp...) über zwei Widerstände ausgekoppelt und gut ist... Wo also ein XLR-Anschluss dran ist, kann man normalerweise auch bedenkenlos PS draufgeben. Wieder die Ausnahmen: FX und Ausgänge von Mischern...
Die "problematischen Kabel" sind übrigens die Klinke-XLR-Kabel "andersrum", also XLR männlich auf Monoklinke. Dort wird i.d.R. die Phantomspannung kurzgeschlossen, was nicht alle Pulte so gut vertragen. Passieren darf eigentlich nichts, aber man fängt sich auf die Weise doch schonmal Ärger ein (und sei es nur, weil die Phantomspannung auf den Kanälen, wo sie eigentlich benötigt wird, einbricht...) ...
Alles Klar?
Jens