Bass Amp bis max. 400€

• Ersteller BluesElectric
  • Erstellt am
BluesElectric
BluesElectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
3.052
Hallo!

Mein Haus & Hof Bassist hat sich nun endlich dazu entschlossen, sich einen eigenen Amp zu kaufen. (Er leiht sich sonst immer Amps... :rolleyes: )

Ich kenne mich bei Bass Equip nicht so gut aus, ich kenne nur Orange und Ampeg, aber die sind weit über seinem Budget.

Kaufentscheidung(en) sollten sein:

Sollte sich mit einem Big Muff Bass vertragen,
Sollte gut laut sein, (Schlagzeug + Gitarre (412) in der Band)
Sollte ein Combo darstellen, an dem man später vielleicht noch eine Box anschließen kann,
Sollte natürlich möglichst günstig sein,
Sollte aber auch dicke, haarige Eier haben,
Sollte Stoner Rock gut können.

Ich hoffe ihr könnt mir (meinem Bassisten) helfen :D

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab für ne Zeit mal nen Ashdown MAGC410T-300 benutzt, der hat wirklich reingehauen! Wenn mein Kollege an der Gitarre (40 Watt Röhre) mal n bisschen aufgedreht hat, is der MAG easy hinterhergekommen. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen, hab ihn damals für ca. 500 Öhren erstanden, ich glaub jetzt kostet er noch genausoviel. Hat auch D.I. out, externen Speaker-Anschluss und 300 Watt, was reichen müsste. Der Gute muss einfach mal in den nächsten Store seines Vertrauens düsen und dort das Schätzchen mal anzocken.

Oh, ein Amp zum Stonern.

Da geht meine Empfehlung in dem Budget in Richtung Ashdown (schon wieder, ich habe das Gefühl ich empfehl das jedem hier :D).
Vor allem würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da tauchen die immer sehr Preisgünstig auf. Ausserdem bekommt man gebraucht "mehr" für sein Geld.

Meine Epmfehlung geht in Richtung MAG300 + eine 4x10er (Ashdown, Peavey, Hartke wenn beliebt) oder 2x15er (zb. Craaft oder Acoustic) - die Konstellation spielt man warscheinlich nicht so kurz. Man sollte damit in dem 400€ Bereich bleiben, und hat jede Menge Schubkraft, das das Gemächt zwischen den Beinen flattert. :cool:
Der Verträgt sich super mit einem Muff (spielte ich selbst, jetzt ist es der große Bruder: ABM500, ebenfalls zum Stonern und HardRocken).

Wenns also keine Combo sein muss, sollte er sich / du dich im hiesigem Flohmarkt, in diversen Kleinanzeigen oder großen elektronischen Auktionshäusern informieren, wo der Preis liegt und dann irgendwann zuschlagen. Wo auch immer die Stadt Darkwood liegt, vielleicht ist sie groß, und jemand stößt eine Box oder so ab (der Versand ist teuer!) und dann kann er sie gleich abholen und antesten.

Ich hatte davor auch einen Ashdown 5/15 Combo, ebenso einen Fender Rumble und ein Warwick Sweet 25.x - für lautes Proben alle definitiv zu leise.

Ps: der MAG und der EVO fühlen sich am Fullstack richtig wohl. ;)

Bei Fragen immer her damit.

der liebe .s :)

Es muss keine Combo sein, aber er hat eh kaum Ahnung von Equipment (Big Muff ist ein Fuzz!? Verzerrung in der Vorstufe!? etc.) da dachte ich ein Combo wäre eine 'kinder freundlichere Lösung' :D

Wenn ich das Topteil samt Box für den Preis irgendwo sehe, gehe ich mal davon aus, dass das dann auch gekauft wird.

Vielen Dank!

P.S.: Darkwook liegt im Norden, hier gibts viele Musikläden ;)

Blues :romeo:

Naja, ganz unrecht hat dein Kollege da aber nicht. Aber richtig recht auch nicht (beides ist möglich ;))

Wie gesagt, zusammen UND gebraucht in einem wird wohl eher schwer. Aber einzeln sollte es kein Problem sein.
Wenn ihr eine 8-Ohm Box nehmt, kann er sich später mal eine andere 8-Ohmer drunterstellen (zB. eine 1x15) und dann kann der Herr Gitarrist auch einpacken.
Ich bekam mein Fullstack einmal (nicht öfter) mal so laut, dass sich der Trommler kaum mehr gehört hat :D

Ist Darkwood eine echte Stadt?

Also Priorität liegt auf dem Topteil. Dazu denke ich mal ne 1x15" und fertig. Dann kann später de geile Box dazu. War ja bei mir genauso: erst Top an schlechter Box und jetzt an geiler Box.

Vll. sogar neu Kauf. Mal gucken.

Darkwood = Romantischer Ausdruck für den Norden Hamburgs. ;)

Ich rate Dir zur Ashdown 410er Box.
Wenn euer Bassist definitv keine Knete mehr ausgeben will, dann die 4 Ohm Version.
Was nutzt euch ein Topteil, wenn der Wirkungsgrad der Box nicht stimmt? Wenn es eh nur eine Box sein soll, dann ist es mMn wichtig, dass sowohl Wirkungsgrad als auch Membranfläche stimmen - und da sind die Ashdown MAG 410 bzw. 414 (4 Ohm Version) nun mal die besten im untersten Preisbereich. Bei gleicher Volume Einstellung wird eine 115er einiges leiser sein (außer bei teuren 115ern) - und das könnt ihr euch bei eurer Musikrichtung vermutlich nicht leisten (da tiefe Frequenzen viel Leistung brauchen).

Zumindest die 8 Ohm Version gibt es bei Just Musik in Hamburg (neu für 229 Euro).
Plus Top und Boxenkabel lanet ihr bei 475 Euro.

Wenn wirklich bei 400 Schluss ist (wovon ich abrate), dann nehmt den Ashdown Combo: http://www.justmusic.de/item/12743/12019/0/72863/magc115300-300-watt-1x15.html
Da kann man später immer noch eine 8 Ohm Zusatzbox anschließen. Ich glaube aber nicht, dass ihr damit so glücklich werdet, wie mit Top plus 410er Box.

Liegt 30 Euro drüber; aber ich würde dann eher die Ashdown Box mit Kabel und dem Behringer Top nehmen: https://www.thomann.de/de/behringer_bx4500h_ultrabass_basshead.htm

Gruß
Andreas

Liegt 30 Euro drüber; aber ich würde dann eher die Ashdown Box mit Kabel und dem Behringer Top nehmen: https://www.thomann.de/de/behringer_bx4500h_ultrabass_basshead.htm

Da muss ich es wagen dir mal zu wiedersprechen. Gib bitte lieber 90 Euro mehr aus, das Top von Ashdown ist um längen besser, als das Behringer. Qualitativ, Soundmäßig und sogar (was so nicht sofort auffällt wenn man das nur im Internet vergleicht) in der Soundvielfallt, da der EQ besser und effektiver arbeitet. Ich rate von dem Behringer nicht ab, es hat irgendwie, irgendwo seine Daseinsberechtigung aber die 90 Euro sind nicht die Welt (das Sag ich als Schüler, der 50 euro im Monat zur Verfügung hat und ich habe trotzdem ziemlich gutes Equipment) und es wird sich echt bezahlt machen. Und nein damit meine ich nicht in ein paar Jahren, sondern sofort...

Hallo Joni,

da widersprichst Du mir nicht! Da sind wir einer Meinung!
Problem ist eben, falls die 75 oder 90 Euro vermeindlich zufiel sind ...

Ansonsten bleibt der MAG Combo eine "Zwischenlösung".
Wenn der Bassist merkt, dass der eine 15er nicht reicht, stellt er vielleicht eine zweite 15er drunter (oder eine 210er/410er) ...

Gruß
Andreas